Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwinge
17.07.2011, 11:12
Beitrag #1
Schwinge
Hallo allerseits,

so, brauche heute mal Euren Rat.

Mir ist heute ein sehr ärgerliches Malheur bei meiner 1400erter passiert:
Will das Ding aufbocken, meine Frau hält vorne, irgendwie ging das nicht wie sonst - einen Augenblick nicht aufgepasst und der Racing-Adapter fräst mir eine "schöne", ca. 2cm lange, 2-3 mm tiefe Kerbe in Fahrtrichtung links in die Schwinge.
SCH.....! Die Schwinge ist an der Stelle gut 3 cm dick.
Nun meine Frage an alle, die sich hier auskennen und darüber ein Urteil sagen können: Ist hier die Stabilität noch gewährleistet?
Ich habe gleich Spachtelmasse reingeschmiert, damit es nicht rosten kann, natürlich auch in der Hoffnung, dass es gut bindet und die Stabilität nicht in Frage stellt.
ALso, wie gesagt, die Stelle an der Schwinge ist dort, wo die Racing-Hülsen verbaut sind - sprich, wo die Schwinge gegenüber der Radaufnahme dicker wird.
Könnt Ihr mir Näheres sagen....
Eine andere Schwinge zu finanzieren, täte momentan sehr weg, da ich noch arbeitslos bin..........
Gruss Rako12

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2011, 13:15
Beitrag #2
AW: Schwinge
Was auch immer du da an Spachtel, Rostschutz o.ä. draufgeschmiert hast, wird die Stabilität nicht beeinflussen.

Wenn du sicher gehen willst, würde ich mal den Kawahändler deines Vertrauens raufschauen lassen.
Der müsste auch wissen, welche Materialstärke die Schwinge an der Stelle ungefähr hat.
Poste doch mal ein Bild davon.

Gruß
Thorsten

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
17.07.2011, 13:35
Beitrag #3
Hi Thorsten,

gut, ich habe schon war reingeschmiert, aber noch nicht überlackiert.
Das mit dem Kawa-Händler ist sicher eine gute Option.
Nun, dass mit der Füllspachtel die Stabilität nicht beeinflusst wird, denke ich auch, nur mein Gedanke war, einer möglich weiteren Rissbildung entgegen
zu wirken.

Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, schicke ich Dir gern mal ein Bild rüber - wie gesagt, die Tiefe erkennst Du nicht mehr, ca. 2-3 mm, aber man erkennt die Ausmaße.

Danke Dir erst einmal für die Info's.

Gruss
Jan

Rako12, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
17.07.2011, 21:51
Beitrag #4
Hatte bis vor kurzem ein änliches Problem bei der ZXR meiner Frau.
Der Vorbesitzer hatte den Endtopf so dämlich montiert gehabt,das er immer wieder schön an der Schwinge entlag gekratzt hatte.
Über die Zeit bildete sich hier eine gut 5 cm lange,und 1-2mm Furche.
Ich rätselte auch,ob das so (gut) gehen kann.
Über die Festigkeit machte ich mir erst keine Gedanken.Eher über eventuell enstehende Risse etc.....
Da ich hierbei kein gutes Gefühl hatte,habe ich eine gebrauchte Ersatzschwinge besorgt,und diese dann ausgetauscht.
Das ist es nicht wert....
Du würdest es im Fall eines Falles hinterher bereuen.
alex
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste