Gabeleinsteckmaß
|
19.03.2019, 09:38
|
|||
|
|||
Gabeleinsteckmaß
Moin,
wer kann mir ein Maß nennen, wie weit schauen die Gabelstandrohre aus der Gabelbrücke hervor? Ich habe eine SB-Lenker drauf Nachdem mich einige mal angesprochen hatten, das Sie bei mir doch weiter hervorstehen und ich das Gefühl habe die Maschine ist bei kleinen Wendemanövern recht kippelig, der Lenker klappt extrem stark zur Seite, wollte ich mal die Gabelstandrohre auf Normalmaß bringen. Sie ist zwar im Fahrbetrieb handlich, jedoch im Rangierbetrieb benötige ich viel Gegenkraft, damit der Lenker zu nicht stark zu der einen oder anderen Seite kippt. Die Klemmschrauben wurden nach WHB mit 20 Nm angezogen, eventuell müsste da nachgearbeitet werden Danke für 1-2 Tipps |
|||
19.03.2019, 10:53
|
|||
|
|||
Gabeleinsteckmaß
2 cm oberhalb der Gabelbrücke.
Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk |
|||
|
19.03.2019, 11:01
|
|||
|
|||
RE: Gabeleinsteckmaß
Die Gabel war erst in der Revision, deshalb sollte ich die Werte noch im Kopf haben. Da ich gerade unterwegs bin und nicht in den Unterlagen nachsehen kann, alles ohne Gewähr.
Der Überstand der Rohre ist 21,x mm über der Gabelbrücke. x sollte relativ egal sein, Hauptsache der Wert ist auf beiden Seiten gleich. Das Anzugsmoment der Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke ist 20 Nm, der unteren Gabelbrücke 30 Nm. Bei der unteren sollte man genau arbeiten, dass zu wenig Drehmoment nicht geht ist offensichtlich, bei zu viel kann die Gabel durch die Verformung der äusseren Rohre schwergängig werden. Gruß, Hans |
|||
|
19.03.2019, 12:53
|
|||
|
|||
RE: Gabeleinsteckmaß
Danke euch!
|
|||
|