Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
|
24.06.2019, 20:36
|
|||
|
|||
Moin!
Meine jetzige Fahrmaschine hatte ich mit 05/2017 mit einer zerfetzten Kupplung von einem Nachbarn und Freund gekauft. Grund für den Schaden war, dass sich ein Teil des zerbrochenen Kettenspanners zwischen Kupplungs-Druckplatte und Kupplungsdeckel geklemmt hatte. (Bild 1) Dieser hatte bereits alle Teile neu und original von Kawa gekauft, u.A. den Lima-Kettenspanner (Bild 2). Seit ein paar Wochen fängt meine Maschine nun an, beim Starten laute klackernde Geräusche zu machen (Video). Mein erster Verdacht hatte sich direkt bestätigt: Der vor zwei Jahren nagelneu verbaute Limakettenspanner ist hinüber! An der Klemmschiene kann man ganz gut die Spuren sehen, die dort gar nicht sein dürften und belegen, dass er zurückschlägt und somit die Kupplungsdruckplatte langsam abraspelt (Bild 3). Gestern habe ich auf die bewährte manuelle Variante umgebaut (Bild 4). Weitere Symptome für einen ausgelutschten Limakettenspanner sind Aluspäne im Motoröl und unregelmäßige Klackergeräusche während der Fahrt. Mann kann teilweise sogar in den Fußrasten die Crshes zwischen Spanner und Druckplatte spüren. Gruß, Andi |
|||
25.06.2019, 23:06
|
|||
|
|||
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Vid funzt nicht Andi
|
|||
25.06.2019, 23:59
|
|||
|
|||
(25.06.2019 23:06)Bergaufbremser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vid funzt nicht Andi Du hast Recht Peter! Das Video wurde aus meinem Kanal entfernt. Es war darauf nur ein Startversuch zu sehen und hören, welcher diese harten Klackergeräusche darstellen sollte. Naja, das war wohl trotzdem zu viel für das Netzwerk-Zensur-Gesetz. Ich werde das Video nicht nochmal einstellen, weil ich keine Lust auf Repressalien habe (aus welchem konstruierten Grund auch immer). Die meisten werden es wohl gesehen haben. Gruß |
|||
27.06.2019, 00:17
|
|||
|
|||
(25.06.2019 23:59)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(25.06.2019 23:06)Bergaufbremser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vid funzt nicht Andi Kein Ding Andi, wollte mir nur auch mal das Geräusch anhören ![]() ![]() |
|||
28.06.2019, 17:58
|
|||
|
|||
Hi, hast Du noch von den manuellen Kettenspannern?
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk |
|||
28.06.2019, 18:46
|
|||
|
|||
(28.06.2019 17:58)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, hast Du noch von den manuellen Kettenspannern? Ich habe gerade keine mehr. Aber ein anderer Kollege hier hatte auch schon öfters welche angeboten. Sogar aus "hochfestem" Alu und CNC gefertigt ![]() Ich füge mal die Zeichnung hier mit ein. Quelle: unser Forum, Mitglied "Boxer" soweit ich es richtig in Erinnerung habe. Ich hatte das für mich etwas abgeändert: unten Rechts eine 5 x 45° Fase und das Gewinde habe ich als Feingewinde ausgelegt. Mit der Zeichnung kannst du dir das auch in jeder Metaller-Bude herstellen lassen. Gruß, Andi |
|||
28.06.2019, 18:50
|
|||
|
|||
Hi, Andi
Super, danke schön. Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk |
|||
28.06.2019, 18:54
|
|||
|
|||
(28.06.2019 18:50)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Andi Gerne. Aber du hättest es gerne für eine 1100er oder? ![]() Gruß |
|||
28.06.2019, 19:28
|
|||
|
|||
Ja, genau
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk |
|||
05.07.2019, 11:08
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe leider keine mehr, aber wie geschrieben, kannst du dir die mit der Zeichnung machen lassen. Oder mit etwas Geschick auch selbst herstellen, ist kein Hexenwerk am Schraubstock. |
|||
05.07.2019, 14:22
|
|||
|
|||
(05.07.2019 11:08)Boxer Markus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Oder mit etwas Geschick auch selbst herstellen, ist kein Hexenwerk am Schraubstock. Und wenn man knapp daneben bohrt, Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gibts die passenden Sonderschrauben. Ja, ich weiß schon, aber es ist Freitag... |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Limakettenspanner manuell | sixbanger | 72 | 25.200 |
18.08.2024 18:16 Letzter Beitrag: ZZRZZR |
|
Manuellen Limakettenspanner einbauen. | sixbanger | 14 | 5.192 |
15.08.2024 13:04 Letzter Beitrag: ManfredZX11 |
|
Wiederbelebung nach 8 Jahren | Naddan | 17 | 5.029 |
10.06.2019 15:00 Letzter Beitrag: Stormbringer |
|