Ventilspiel prüfen. Ich traue mich mal
|
06.07.2020, 13:29
|
|||
|
|||
Ventilspiel prüfen. Ich traue mich mal
Hallo Freunde,
der gepflegten Ausfahrt. Ich Rentner mit weniger Finanzielen möglichkeiten als früher werde mich mal an die Ventilspielkontrolle und event. einstellung, meiner geliebten ZZR wagen .Mein techn. Verständnis ist als Industriemeister ist nicht so schlecht aber für den einen oder anderen Tip oder Antwort wäre ich dankbar. Werkstatthandbuch habe ich. Fragen aber auch. 1 Ventideckeldichtung muss neu aber die Distanzhülsen die Zündkerzendichtringe auch? Muss es zwingend die Silikondichtmasse von Kawa sein oder tut es auch eine andere Silikondichtmasse. Von Kawa 35 €? Welche Teile muss ich zwingend erneuern. (Hoffe auf Erfahrungswerte) Wenn das ventielspiel nicht stimmt muss ich shims bestellen.Klar für teuer Geld. Um die 10€ / Stück Wenn ich schon mal offen habe. Wann muss die Steuerkette und die beiden Schleifchienen des Steuerkettenspanners gewechselt werden. Im WHB steht die Nockenwellendeckel in der vorgegebenen Reihenfolge anziehen. Finde aber keine angaben der Reihenfolge. Jemand eine Idee. Jetzt erst mal dank und ich glaube ich werde mich wieder melden. Hanibal |
|||
06.07.2020, 20:29
|
|||
|
|||
RE: Ventilspiel prüfen. Ich traue mich mal
Warum willst du das Ventilspiel prüfen?
Wieviel hat sie auf der Uhr? |
|||
06.07.2020, 21:25
|
|||
|
|||
Hallo
habe seit letztem Jahr geräusche beim fahren. Das höre ich aber nur dann wenn ich die GoPro aufnahmen schneiden will. Kann nicht genau beschreiben wie sich das anhört. Normal trage ich Höhrgeräte und kann es nicht genau definieren. Aber beim fahren trage ich ohrstöpsel. Die kleine geht noch immer sehr gut aber das kann täuschen weil man sich auch an weniger Leistung gewöhnt. Habe auch schon anderes Öl 20W50. Mit hilfe von MÖÖÖP habe ich schon vieles ausprobiert und getestet. Die üblichen kundendiestarbeiten habe ich seit 40000 km immer selbst erledigt. Die letzte ventilspiel kontrolle war bei 42000 km in der vertragswerkstatt. Jetzt hat sie 87000km drauf und der Ventildeckel nässt. Also wenn ich den schon ausbaue kann ich auch gleich das ventilspiel prüfen und event. einstellen. hanibal1400 |
|||
13.07.2020, 18:17
|
|||
|
|||
Hallöle,
so halbes moped demontiert. Des ist ja wahnsinn was da alles ab muss um den Ventieldeckel neu abzudichten. Ok. bei der gelegenheit gleich das Ventielspiel geprüft. Bis auf ein Außlassventil (0,020) alles im grünen Bereich. Bleibt so. Habe keinen Bock die Nockenwellen auszubauen. So jetzt eine Frage an die Schrauber. Ist es zwingen notwendig die Nockenwellen oder Nockenwellenzahnräder auszubauen wenn ich die Steuerkette und die Gleitschienen wechseln will oder kann ich die Kette an den Zahnrädern der Nochenwelle vorbei herausziehen. Laut WHB müssen die Zahnräder ab oder die kompl. Nockenwelle raus. Im WHB steht ja oft mehr Demontage drin als nötig ist. Deshalb die Frage. Hoffe auf rege Beteiligung und Infos. Gruß aus Franken Hanibal |
|||
21.03.2021, 14:06
|
|||
|
|||
Hallo Hanibal,
es ist jetzt ein halbes Jahr her, da hattest Du gefragt nach Erfahrungen. Wahrscheinlich hast Du Dich frustriert zurückgezogen wg. der mangelnden Resonanz. Aber gerade deshalb, weil es hier niemanden gibt, der weiß, wie es geht, solltest Du den Fortgang Deiner Reparatur beschreiben. Wenn Du und Dein Motorrad noch leben, hast Du sicher die Antworten auf Deine Fragen selbst gefunden. Und auch nach Jahren wird dieser Beitrag noch gelesen. Deshalb teile bitte Dein Wissen. Ansonsten: Ein zu enges Ventilspiel, gerade am Auslaßventil, sollte in jedem Fall korrigiert werden. Es soll ja wieder 42tkm halten. Grüße |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ventilspiel einstellen | PMS | 3 | 452 |
01.06.2024 20:36 Letzter Beitrag: PMS |
|
Öl, Ventilspiel nach LKM 0W-40, LKM-Maß | Schnellster Wispertaler | 9 | 1.765 |
07.10.2021 17:28 Letzter Beitrag: Dimacus |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste