"Rupfen" beim Beschleunigen
|
29.10.2020, 19:19
|
|||
|
|||
"Rupfen" beim Beschleunigen
Hallo liebe Leidens(chafts)genossen,
die Saison 2020 neigt sich unwillkürlich dem Ende zu und ich hatte ein paar wirklich schöne Ausfahrten ohne nennenswerte Probleme mit meiner Old Lady (ZXT10 C, 92). Vergangenes Wochenende nun, bei meiner letzten Ausfahrt, zeigte sich ein Phänomen, welches ich bis dahin so noch nicht kannte. Etwa bei Tempo 120 im 5 oder 6 Gang trat beim Beschleunigen ein kurzes Rupfen auf (wie ein kurzer Schlag), was nur einen Bruchteil einer Sekunde ausmachte und in der die Leistung ins Leere ging, um dann sofort wieder weiter zu beschleunigen. Das ganze Phänomen wiederholte sich auf der Rückfahrt noch ca. zwei bis drei Mal, wobei ich dann auch schon sehr verhalten gefahren bin, da mir das natürlich nicht geheuer vorkam. Ohne jetzt bereits in eine Richtung groß denken zu wollen, habe ich die Kupplung in Verdacht. Eine Suche im Web und auch hier im Forum ergab nicht viel, bis auf eine weitere interessante These, dass der Sicherheitsschalter des Seitenständers ursächlich dafür verantwortlich sein könnte. Etwas verunsichert war nun meine Idee erst einmal eure Erfahrungsschätze zu bemühen, bevor ich den großen Schraubenschlüssel hole. Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen ähnliche Erfahrungen und ich würde mich auf eine Antwort freuen. Vielen Dank und bleibt gesund! Clemens
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ach ja, laut Tacho ca 38.000 km Laufleistung (?) und über den letzten Winter war das Maschinchen zum großen Kundendienst inklusive Ultraschall Vergaserreinigung und Tank-Innenveredelung beim Fachmann und Oldiekenner (40 Jahre Kawa-Erfahrung). Gefahren bin ich seither etwa 2 - 3Tkm. Immer nur den besten Sprit. Danke, Clemens Oh, habe den Beitrag aus Versehen in die falsche Rubrik eingestellt. Vllt. kann unser MOD diesen einfach schnell entsprechend verschieben. Dankeschön! |
|||
30.10.2020, 01:58
|
|||
|
|||
RE: "Rupfen" beim Beschleunigen
Der Motor klang aber normal, nicht nach Aussetzer?
Dann würde ich auch die Kupplung verdächtigen, im 6. Gang hat sie die höchste Last zu übertragen. |
|||
30.10.2020, 09:53
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Möööööp, für deine Abtwort zu früher Stunde. 😃👍🏻
Ja, Motor läuft einwandfrei. Gefühlsmäßig handelt es sich nicht um Aussetzer. Es fühlte sich eher so an, als ob (theoretisch) der Antrieb mal kurz ein Kettenglied übersprungen hätte. Nach 38T Kilometern dürfte die Kupplung zwar eigentlich noch nicht so runter sein, allerdings hatte meine Old Lady drei Vorbesitzer, wovon ich nur einen persönlich kenne. Es gibt leider keine nachvollziehbare Historie, somit ist die tatsächliche Kilometerzahl nicht belegt und auch nicht klar, was bisher geschah. Allerdings ist sie in einem sehr gepflegten Zustand für ihr Alter. 👌 |
|||
30.10.2020, 10:46
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir war es die Kupplung. Hatte mir dann TRW Lucas gekauft, war nischt ( Passgenauigkeit usw. ). Dann die Original Kupplung ( Reiblamellen und Stahlscheiben und Federn )gekauft, alles war gut ... Gruß,Thorsten |
|||
30.10.2020, 11:04
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
danke sehr für deine Ergänzung. Das bestärkt mich in meiner Vermutung. Werde mich dann wohl mit eurer Rückenstärkung demnächst dran machen. Schaden kann es nicht, meine ich. Ab Sonntag ist eh Winterpause (Saisonkennzeichen). VG, Clemens |
|||
19.08.2021, 12:52
|
|||
|
|||
Oh, habe gerade gesehen, ich bin hier noch eine Antwort schuldig geblieben Sorry for that!
Hallo zusammen, nur um das Thema noch zum Abschluss zu bringen und einen Hinweis für ähnlich gelagerte Fälle zu geben: Bei meiner 1100er war tatsächlich der Schalter am Seitenständer defekt. Durch das Auswechseln war der Fehler behoben und alles war wieder gut. Grüße, Clemens |
|||
|
20.08.2021, 09:34
|
|||
|
|||
Würde mich jetzt rein aus Interesse interessieren, wie Du das während der Fahrt diagnostiziert hast.
Oder hat der Schalter gänzlich aufgegeben und nach Tausch waren die Aussetzer auch weg? |
|||
20.08.2021, 10:11
|
|||
|
|||
Ganz einfach, aufgrund meiner Beschreibung des Verhaltens der ZZR war die erfahrene Spürnase eines alten Hasen in meiner Werkstatt der Ansicht, dass wir den Schalter mal überprüfen sollten...
Punktlandung! 😃👍🏻. Und ich hatte schon das schlimmste Szenario vor Augen. 😱 Glück gehabt. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ruckeln beim beschleunigen | ZZRZZR | 7 | 3.254 |
20.05.2017 22:21 Letzter Beitrag: Birne1100 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste