Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser
09.11.2011, 18:24
Beitrag #1
Anlasser
Mal ne Frage, vielleicht hat auch jemand mit dem Problem schon zu tun gehabt.
Letzte Woche habe ich nach ca. 2h Fahrt am Bahnübergang angehalten und vorschriftsmäßig den Motor ausgemacht.
Beim Starten trat dann das Problem auf, der Motor drehte nicht sauber und ich hörte ein quietschen/kreischen (wie auch immer ich das beschreiben soll) aus dem Bereich des Anlassers. Nach ein paar Versuchen drehte er wieder rund und sprang auch sofort an.
Ich habe dann erstmal an die Batterie gedacht und da die auch schon fast 4 Jahre alt ist, habe ich diese getauscht.
Das Problem blieb mir aber erhalten, aber nur wenn der Motor gut warm gefahren ist und nicht lange ausgeschaltet war.
Lasse ich den Motor für ca. 5 Minuten abkühlen oder beim Kaltstart tritt das Problem nicht auf.
Die Maschine hat jetzt knapp 22000 KM, da kann doch nicht schon der Anlasser hin sein oder ?
Ein Bekannter sagte mir es könnte auch der Freilauf sein, aber wenn dieser defekt ist, dann dreht nur der Anlasser und nimmt den Motor nicht mit, deshalb war er sich auch nicht sicher.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2012, 21:27
Beitrag #2
RE: Anlasser
Hallo,
so das Problem habe ich gelöst !

Nach dem Tausch der Batterie habe ich den Anlasser geprüft und den Kollektor gereinigt, aber auch daran lag es nicht.

Es war die neue Batterie, welche eine defekte Zelle hatte und dadurch zwar die richtige Spannung lieferte aber keine Kraft (Ah) hatte.

Batterie reklamiert und nochmals gewechselt nun gehts !

Schwere Geburt, aber wer denkt denn daran das die neue Batterie defekt ist.
Zumal das Erhaltungsladegerät sie als IO angezeigt hat und im kalten Zustand der Motor direkt angesprungen ist. Im warmen Zustand ist wohl die Kompression höher und da hatte sie Probleme.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 15:55
Beitrag #3
RE: Anlasser
So ich habe leider immer noch Probleme mit dem Starten bei warmen/heissem Motor.

Ne Zeit lang war es fast weg aber nun fängt es wieder an, immer wenn die Maschine warm ist, dann muß ich 2-3 Minuten warten bis der Anlasser ohne Geräusche den Motor dreht.

Ich habe mittlerweile die Batterie getauscht und das Anlasserrelais geprüft, den Anlasser gereinigt (sah aber eigentlich gut aus).
Der Anlasser dreht auch in ausgebautem Zustand wunderbar durch.
Das Zahnrad vom Freilauf wo der Anlasser eingreift, sieht auch sehr gut aus.

Masseproblem kann ich mittlerweile auch ausschliessen, da ich alle Kontakte, Anschlüsse, Anschraubflächen des Anlasser etc. geprüft habe.

Zudem habe ich bei warmen Motor mit einer Autobatterie gestartet und hatte das gleiche Problem.

Wenn ich kurz nach dem Abstellen des Motors starte, dann dreht der Anlasser nicht richtig durch und es entstehen so komische Quietsch Geräusche.

Beim nächsten Versuch nach 2 Minuten geht es dann wunderbar.

Die Batterie ist normalerweise jede Nacht am Ladegerät.
Ich habe sie mal ein paar Tage nicht angeschlossen und Verbraucher dran gehabt (Alarmanlage), dann trten die Startprobleme auch bei kaltem Motor auf.

Ich gehe davon aus, das der Anlasser es nicht schafft gegen die höhere Kompression des warmen Motors anzukommen.

Ich bin nun etwas Ratlos und bräuchte hier mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
hilfehilfehilfe

Danke schonmal vorab !

Gruß
Alex

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste