Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lifepo4 Batterie
22.02.2022, 20:45
Beitrag #1
Lifepo4 Batterie
Servus Leute, da meine agm Batterie den Geist aufgibt überlege ich mir jetzt eine Lithium (lifepo4) Batterie zuzulegen (Accurat Sport YTX14-BS LFP). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Batterietypen oder noch besser mit genau dieser Batterie? Auf was ausgenommen der Passgenauigkeit ist zu achten? In Bezug auf Motorrad Batterien ist das für mich Neuland.

Mfg Riccardo

Tuner53, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.7.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2022, 00:21
Beitrag #2
RE: Lifepo4 Batterie
.
Zur Marke Accurat kann ich nix sagen.

Ich hab seit 5 Jahren eine Aliant lifepo4 mit einer angegebenen Kapazität von 14 AH verbaut, die bis minus 6 Grad zuverlässig ihren Dienst versah. Von meiner Seite kann ich nur Gutes über diese Akkusorte berichten.
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2022, 09:41
Beitrag #3
RE: Lifepo4 Batterie
Guten Morgen !
Ich hab seit 3 jahren eine ! glaub Interakt oder so ?
empfohlen waren damals 4Ah !
Ich hab 5Ah genommen und das reicht bei mir überall hin !
auch bei +4grad null Probleme !

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2022, 01:17
Beitrag #4
RE: Lifepo4 Batterie
.
Hallo Riccardo,

ich vergaß, auf deine zweite Frage zu antworten.

Das wichtigste, worauf ich hinweisen möchte ist, dass du für lifepo4-Akkus ein entsprechendes Ladegerät brauchst, welches dann ggf. zusätzliche ca. 80 € plus x kostet.

Manche Hersteller geben bei der Kapazität eine 'Äquivalenzmenge' an, welche bei meiner mit 14AH angegebenen Aliant wohl nur um die 4 AH sind (bei 800 Gramm Gewicht). Aufgrund einer anderen Leistungskurve als bei Bleiakkus reicht das soweit für den Alltag. Trotzdem ist natürlich mehr als 4 AH besser.

Die Accurat ist mit 12AH angegeben. Ich würde beim Hersteller mal anfragen inwieweit das echte oder 'entsprechende' Angaben sind. Dem Gewicht von 2 kg nach müsste mehr Akkumasse als bei meiner verbaut sein - ist aber nur eine Vermutung.

Lifepo4-Akkus haben bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt die Eigenart, 'warmlaufen' zu müssen, um genug Leistung für den Start abgeben zu können. Bei mir hat immer gereicht, nach einem erfolglosen Startversuch das Licht ca. 30 sec bis 1 min laufen zu lassen. Der nächste Startversuch war dann wieder erfolgreich.

Ich liebe meinen Akku vor allem wegen der geringeren Selbstentladung ggü. anderen Akkusorten bei längeren Standzeiten. Meine längste Pause waren 4 Monate und die Maschine ist angesprungen, als sei ich kurz vorher noch damit gefahren.
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2022, 13:08
Beitrag #5
RE: Lifepo4 Batterie
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die besagte Batterie gestern einganaut (laut Anzeige voll bei 13,1volt).der startstrom ist so naja... Nicht wirklich top aber ausreichend. Liegt wahrscheinlich an den Temperaturen (steht in der Garage, kalt dort). Werde sie mit meinem modellbauladegerät noch mal komplett laden (das kann lifepo4 laden) und es dann ggf I'm erwärmen Zustand nochmal probieren

Tuner53, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.7.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2022, 16:35
Beitrag #6
RE: Lifepo4 Batterie
Ich brauche heuer wahrscheinlich auch eine neue Batterie, aber die Bewertungen der Accurat Sport YTX14-BS LFP bei Amazon sind unterirdisch.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2022, 12:47
Beitrag #7
RE: Lifepo4 Batterie
I'm warmen Zustand ist die Leistung auch nicht besser. Werde sie zurück schicken und eine Alternative suchen... Schade

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Habt ihr denn zu lifepo4 Batterien klare markenempfehlungen?

Tuner53, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.7.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2022, 13:03
Beitrag #8
RE: Lifepo4 Batterie
Empfehlung ?
weiß meine Marke nicht genau, wird bei Ducati aber teiw. ab Werk verbaut !
googlen !
hab mich schon über Gewicht gewundert ( meine unter 1kg )
und dreht den Anlasser sehr flott ! Preis war aber auch um 140 eu !

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2022, 13:19
Beitrag #9
RE: Lifepo4 Batterie
Schau dir doch mal diesen
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Thread an, da solltest du fündig werden.

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste