Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkungsdämpfer für ZZR1100 D BJ. 98
12.06.2023, 12:01
Beitrag #1
Lenkungsdämpfer für ZZR1100 D BJ. 98
Moin liebe Gemeinde,
ich habe da einmal ein paar viele Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich hatte mir vor 2 Jahren eine schöne gepflegte ZZR1100 zugelegt,
der Fahrer war ca 1,85 m groß und wog ca. 95-100 kg. Bin die Kawa nur kurz gefahren und habe sie dann in den Winterschlaf geschickt. Dann wurde ich leider krank, aber ich bin nun, nach 2 Jahren, wieder aktiv mit meiner ZZR110 D, BJ 98, auf der Straße, 1,78 m, 90 kg. Ich habe nun folgendes festgestellt, vielleicht bin ich auch etwas älter und empfindlicher, geworden, na ja. Bis ca. 190 km/h läuft Sie schön ruhig und stabil geradeaus. Ab 210 km/h vibriert der Lenker schon recht stark und ich überlege nun, ob es vielleicht ein Lenkungsdämpfer richten könnte. Die Einstellung des Zugstufendämpfungseinsteller steht auf Position 4, der Federvorspannungs-einstelleller steht auf der dritten Ringmarkenmarkierung (von oben abgezählt), ist hier vielleicht noch was zu machen? Habe im Handbuch gelesen das es 8 von den Markierungsringen geben soll, dann könnte ich ja noch weiter vorspannen, oder lieber gleich einen Lenkungsdämpfer für mehr Komfort anbauen? Weiß vielleicht einer von Euch welches Fabrikat ich da nehmen und anbauen kann? Ich bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar. Viele Grüße und im Voraus schon mal lieben Dank!

Odin.

Gott gibt die Nüsse, aber er beißt sie nicht auf. (J - W v. G)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2023, 12:23
Beitrag #2
RE: Lenkungsdämpfer für ZZR1100 D BJ. 98
Hi, mit dem Lenkungsdämpfer behebst Du nicht die Ursache.
Ich würde erst mal das Lenkkopflager prüfen, dann die Fahrwerkseinstellungen.
Die Feder sollte auf jeden Fall noch die Möglichkeit haben zu arbeiten.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
12.06.2023, 13:32
Beitrag #3
Ist bei der ZZR ungewöhnlich - mal, wie von Manfred vorgeschlagen, die Gabel prüfen. Kann auch am Reifen liegen, unterschiedlicher Einstellung von Federung und Dämpfung rechts/links, verspannte Gabel, oder ganz profan: Du klammerst Dich bei hohem Tempo zu sehr am Lenker fest. Lenkungsdämpfer sollen ja primär das Kickback beim starken Beschleunigen verhindern.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
22.06.2023, 17:31
Beitrag #4
Moin moin,

danke für die Antworten und Tipps. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Habe mir ein Luftdrucküberwachungssystem für die Reifen angebaut. Die Sensoren wiegen ca. 6 Gramm. Laut Bedienungsanleitung soll das ohne Ausgleichgewichte bis ca. 200 km/h kein Problem darstellen. Da sich die Probleme ab ca. 210 km/h einstellen, habe ich nun mal die beigelegten Ausgleichsgewichte an der Vorderrad- und Hinterradfelge angebracht. Die Probefahrt steht noch aus. Schreibe dann wie es war.
Viele Grüße.

Gott gibt die Nüsse, aber er beißt sie nicht auf. (J - W v. G)
13.09.2023, 11:28
Beitrag #5
Hallo,
bei 210km/h wackelt es...
schau nach dem Lenkkopflager da darf kein spiel sein
dann nach dem richtigen Reifendruck ich fahre immer mit 2,9 bis 3,0 vorne wie hinten
du sagtest die zzr stand 2 Jahre...
dann überprüfe den reifen Standfläche...
Beim anziehen der vorderen Steckachse ist nichts verspannt worden vom vorbesitzer oder reifenhändler ! ....

Das ist mein Tipp
Grüße von Udo

udo68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.2.11.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste