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Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
18.08.2023, 18:41
Beitrag #1
Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
Eigentlich ein geiler Tag zum fahren, stattdessen habe ich die Zeit damit verbracht, mich um technische Probleme zu kümmern...kopfnuss

Eigentöich wollte ich der Frage nachgehen, ob das Kühlsystem richtig funktioniert, weil der Lüfter nicht anspringt. Auch wenn das Öl schon über 80° hat, sollte soviel Stauwärme beim abschalten entstehen, daß der Lüfter sich zuschalten sollte (sagt mir mein Laienwissen).
In Ermangelung passender Dichtungen wurde dann abgebrochen. Den Lüftermotor hab ich gecheckt und der ist OK. Thermostat und der Fühler für die Temperaturanzeige, sowie der Lüfterschalter stehen noch zur Prüfung an.
Nachdem die Kiste wieder zusammengeschraubt war, bin ich ca 25° Außentemperatur ca 10 km gefahren und mußte dann feststellen, daß die Tankanzeige UND die Ölleuchte im Standgas zu blinken anfingen. Das hörte dann ab ca 2000 RPM wieder auf...
Ich bin ratlos (und genervt) und das Ganze entpuppt sich als Dauerbaustelle.
Weiß jemand, was die Ursache für das Blinken sein könnte?
Stromausfall? (Die Batterie ist 5 Monate alt...sollte also noch gut sein)
Lima?
Relais?
Überhitzender Motor, der die Elektrik zum spinnen bringt?
Ich könnte meine Klageliste noch um einiges verlängern...will es aber erstmal hierbei belassen.
Danke fürs Lesen und etwaige Antworten
Euch noch eine gute Fahrt.

ZZRentner, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.23.
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19.08.2023, 08:17
Beitrag #2
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
Hallo Sven,
das hört sich ja ungut an. Bei einer solchen Mehrung von Elektroproblemen fällt mir sofort die Masse ein. Ist das blinken der Kontrollleuchten das du beschrieben hast ein leichtes aufglimmen das dann bei 2000 U/min weg geht oder blinkt es wie der Blinker?

Ich würde mal den - Pol an deiner Elektrik durchgängig prüfen, beginnend bei der Batterie. Kann es sein, dass hier irgendwo eine lose Stelle oder ein schlechter Kontakt da ist? Da würde ich mal mit der Fehlersuche ansetzen. Ist deine Bordspannung i.O.?
Thema Laderegler?
Vielleicht haben aber Kollegen aus dem Forum speziell zu deinem Modell noch weitere Hinweise.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
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19.08.2023, 08:32
Beitrag #3
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
Hey Joe,
Danke für Deinen Beitrag, Masse und anliegende Spannung werde ich nachher checken.
Das Leuchten der Lampen ist eindeutig ein Blinken und kein Flackern. Es trat erst auf, als der Motor warm/heiß war.
Dir ein schönes Wochenende, ich melde mich nochmal, wenn ich Näheres erfahren haben.
Sven

ZZRentner, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.23.
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19.08.2023, 11:22
Beitrag #4
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
Klingt so als ob Du bei Deiner Bastelaktion irgendeine Steck- oder Schraubverbindung an der Elektrik gelockert hast.
Die Kontrollämpchen (NEIN liebe Autokorrektur, ich schreibe das NICHT mit drei "L"!) hängen an Dauerplus und werden erst vom Schalter bzw. Sensor nach Masse durchgeschaltet. Andere Verbraucher wie die Hupe und der Lüfter z.B. übrigens auch, deswegen verbrennen manchmal bei ungeduldigen Fahrern die Kontakte vom Hupenschalter - und bei sehr alten Autos die Lichtschalter.
Bei so einem alten Moped ist es eine gute Idee alle elektrischen Steck- und Schraubverbindungen mal aufzumachen/abzuziehen und auf Korrosion zu kontrollieren. Saubermachen, mit Kontaktspray oder Polfett versehen und wieder festmachen.

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19.08.2023, 15:04
Beitrag #5
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
Ich weiß, für den Betroffenen ist das nicht lustig. Aber dem Masseproblem kann man durch entfernen der Riemenschnallen an der Jacke bedingt begegnen.
Kopf hoch mit der alten Lady.
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22.08.2023, 17:39
Beitrag #6
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
(19.08.2023 15:04)Schnellster Wispertaler schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich weiß, für den Betroffenen ist das nicht lustig. Aber dem Masseproblem kann man durch entfernen der Riemenschnallen an der Jacke bedingt begegnen.
Kopf hoch mit der alten Lady.

Da ich doppelt so alt wie die Lady bin, ist sie sowas wie meine Schutzbefohlene ;-)

ZZRentner, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.23.
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22.08.2023, 17:52
Beitrag #7
RE: Blinkende Tankleuchte UND Ölleuchte
(19.08.2023 11:22)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Klingt so als ob Du bei Deiner Bastelaktion irgendeine Steck- oder Schraubverbindung an der Elektrik gelockert hast.
Die Kontrollämpchen (NEIN liebe Autokorrektur, ich schreibe das NICHT mit drei "L"!) hängen an Dauerplus und werden erst vom Schalter bzw. Sensor nach Masse durchgeschaltet. Andere Verbraucher wie die Hupe und der Lüfter z.B. übrigens auch, deswegen verbrennen manchmal bei ungeduldigen Fahrern die Kontakte vom Hupenschalter - und bei sehr alten Autos die Lichtschalter.
Bei so einem alten Moped ist es eine gute Idee alle elektrischen Steck- und Schraubverbindungen mal aufzumachen/abzuziehen und auf Korrosion zu kontrollieren. Saubermachen, mit Kontaktspray oder Polfett versehen und wieder festmachen.

Hi
Gut möglich, daß ich bei dem kläglich gescheiterten Versuch die H4 Birne ohne Demontage der oberen Verkleidung zu wechseln - ist nix für meine Friesenflossen - in dem Kabelgewirr die Masse irgendwo gelöst habe....
Allerdings ist das Symptom nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich McGyver mäßig einen provisorischen Schalter zum Überbrücken des Thermoschalters eingebaut hatte, um dann manuell die Lüftung zuschalten zu können. Damit war das Heißwerden des Motors bis zum Eintreffen des Ersatzteils erstmal gelöst. Womit die Frage bleibt, ob es nicht doch eine hitzebedingter Elelktronikkoller war. Aber das werde ich wohl Bald herausfinden.
Dein Tip (nur mit EINEM "P" ;-) ) die gesamte Elektrik mal zu reinigen, werde ich befolgen - da wohnen bestimmt schon Spinnen in den Gehäusen...
Gruß
Sven

ZZRentner, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.23.
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