Militärkontrolle in Tirol?
|
30.07.2024, 20:49
|
|||
|
|||
Militärkontrolle in Tirol?
Heute Nachmittag bin ich von Bad Tölz zum Jaufenpass in Südtirol gefahren. Wenige Kilometer vor der italienischen Grenze stand mitten auf der Bundesstraße ein Fahrzeug der österreichischen Polizei mit angeschaltetem Blaulicht. Neben den vielen Polizisten waren auch zwei Männer eingesetzt, die militärische Tarnkleidung trugen. Ich konnte unbelangt langsam durchfahren.
Auf der Rückfahrt war die Straße zwar frei, beim Tanken sah ich dort aber nochmal einen Soldaten, der anscheinend mit Pistole bewaffnet war. Er fuhr einen großen Geländewagen des Bundesheeres. Dieser oder ein gleichartiger nahm mir dann etwas später fast die Vorfahrt, als er im Begriff war, aus einer anderen Tankstelle herauszufahren. Ich kann mir darauf gar keinen Reim machen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sollte? Nebenbei: Nein, ich habe keinen Allohol getrunken und geträumt habe ich es auch nicht! |
|||
30.07.2024, 22:55
|
|||
|
|||
RE: Militärkontrolle in Tirol?
Hat wohl Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. zu tun. Österreich hat das Schengener Abkommen wegen des Flüchtlingsaufkommens aus Nordafrika via Lampedusa/Italien aufgeweicht.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir allerdings wegen der recht geringen Zahlen in 2023... |
|||
30.07.2024, 23:42
|
|||
|
|||
RE: Militärkontrolle in Tirol?
Danke sehr!
Grenzkontrollen kenne ich auch vom Grenzübergang an der Autobahn von Salzburg nach Bayern. Hier allerdings hatte ich den Eindruck, dass Fahrzeuge aus Österreich in Richtung Italien beobachtet wurden. Zudem verwundert mich die Anwesenheit von anscheinend bewaffneten Militärangehörigen. Was ich mir vorstellen könnte wäre die Suche nach einem Deserteur. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Wie auch immer: Der Vorfall bleibt als Kuriosum in meinem Gedächtnis. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste