Linux Ubuntu installieren.
|
05.02.2012, 19:36
|
|||
|
|||
hey leute
nutzt jemand von euch linux? wenn ja, dann brauch ich dringend mal eure hilfe. ich habe zurzeit auf meinem laptop windows 7 drauf und würde gerne mal linux installieren um mir das ganze mal anzuschauen um dann eventuell umzuschwingen. allerdings versteh ich das ganze irgendwie nicht. ich hab mir jetzt diese ubuntu version gedownloadet und auf meinen usb-stick so drauf gemacht das man das irgendwie davon installieren soll. lappy neugestartet und dann sollte der lappy irgendwie vom usb stick bootn und die installation startet....allerdings tut sich da garnix -.- wer kann helfen?! beste grüße benny |
|||
05.02.2012, 19:44
|
|||
|
|||
RE: Linux Ubuntu installieren.
Haste die Bootpriorität unter Bios geändert??
Kenne mich mit Linux sonst leider gar nicht aus. Ist ja auch eher zum arbeiten und weniger zum zocken. |
|||
05.02.2012, 19:45
|
|||
|
|||
Du musst ins BIOS und dort die Boot Option auf USB umstellen bzw. Hinzufügen.
Sollte das dein Laptop können ist es gut wenn nicht musst du was anderes ausprobieren z.B. Cd Brennen etc. Solltest du nicht wissen wie du ins BIOS kommst lieber Finger weg lassen. |
|||
05.02.2012, 19:47
|
|||
|
|||
Um von einem Flash-Device, also dem Stick zu booten, muss natürlich die Boot-Reihenfolge im BIOS des Laptops auch so eingestellt sein, das ein Flash-Device bereits vor der Harddisk (HD) abgefragt wird. Diese Einstellung muss vorab kontrolliert und eingestellt werden. Wenn nicht, hat ja die HD, also die Festplatte, immer Vorrang und deswegen wird das Betriebssystem (OS) von der HD gebootet.
[Edit]Uuups, Schmiddi war schneller |
|||
05.02.2012, 19:59
|
|||
|
|||
Der USB Stick muss auch extra vorbereitet werden, um überhaupt bootfähig zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, dass der Ubuntu Downloader das selbsttätig gut hinbekommt. Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, geht es wohl auch nicht mit allen USB Sticks gleich gut. Wenn du bisher nichts mit Linux gemacht hast, würde ich es nicht gleich auf dem Laptop installieren. An besten erst mal in einer Testumgebung ausprobieren. Virtual Box ist dafür hervorragend geeignet. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Unter dem normalen Windows installieren, einen virtuellen PC "zusammenklicken" und schon kannst du alles ausprobieren, was du dich bisher nicht getraut hast ![]() Ich hab da auch einige "Test Systeme" mit am laufen. Musst nur aufpassen, dass dir deine HDD nicht voll läuft. |
|||
05.02.2012, 20:42
|
|||
|
|||
Ich sage immer "Never change a running system".
Sicher kann man mal gucken, aber ich finde W7 echt gut. Linux ist mir zu kompliziert und wie sieht es mit Treibern für den Drucker, Scanner oder einem Sonstwasgerät aus? |
|||
05.02.2012, 20:44
|
|||
|
|||
Hallo Benny,
das mit Virtualbox wäre eine Möglichkeit aber brauchst du nicht wenn du nur mal reinschnuppern willst. Die normale iso die du dir von Ubuntu runterladen kannst ist immer eine Liveversion. Das heisst runterladen auf CD brennen, CD einlegen dann kommt eine Abfrage ob du installieren willst oder ob du ohne Veränderungen an der Festplatte Ubuntu testen willst. Wenn du dann testen auswählst kannst du ganz normal mit Ubuntu arbeiten und es dir mal ansehen. Nachteil bei der Liveversion ist dass du keine Änderungen am System speichern kannst. Wenn du runterfährst sind alle Änderungen weg. Alternativ zur CD hast du in Ubuntu mit einer eigenen Anwendung die Möglichkeit eine bootfähige USB-Version zu erstellen. Da der USB-Stick im Gegensatz zur CD ständig beschreibbar ist kannst du dann in der Testphase auch Änderungen speichern und Passwörter vergeben etc. und diese Daten sind dann auf dem Stick und gehen nicht verloren. Allerdings muss wie vorher schon von mehreren angesprochen im Bios die Boot-Reihenfolge dementsprechend eingestellt werden. Wenn du dich mal eine zeitlang mit Ubuntu befasst brauchst du den Stick aber auch nicht mehr weil du so verstrahlt und überzeugt bist, dass du Ubuntu installierst. Ich weiss wovon ich rede ich arbeite seit 10 Jahren mit Linux und die letzten 6 davon mit Ubuntu. ![]() |
|||
05.02.2012, 22:54
|
|||
|
|||
haha super schnelle viele antworten
![]() ich hab mir fürs linux ne kleine partion gemacht um mal richtig rein zuschnuppern. und die installation hat dann auch fast problemlos funktioniert. windoof 7 is natürlich gut, aber wieso nicht mal was anderes ausprobieren ![]() in 2 wochen steht mein umzug vor der tür und dann soll auch wieder ein fester pc kommen...damit das lappy geduddel ein ende hat. und bis jetzt bin ich von linux garnicht so abgeschreckt wie ich eig. dachte ![]() aufjedenfall vielen dank für die schnelle hilfe. beste grüße benny und eine schöne woche, |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste