Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrungen im Auspuff
17.03.2012, 20:33
Beitrag #1
Bohrungen im Auspuff
Hi,

bei der ZZR 1200 befinden sich drei Bohrungen in der hinteren Blende des Auspuffs, dahinter ist ist das Blech geschlossen, es kommt also kein Abgas aus diesen Bohrungen.

Frage: Wozu sind diese Bohrungen da und was passiert, wenn man das hintere Blech durchbohrt?
Es wir bestimmt lauter, aber wird der original Staubsaugersound dadurch auch besser?
Hat es schon mal jemand probiert?

   


Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 21:20
Beitrag #2
RE: Bohrungen im Auspuff
Hallo Heinrich ich wäre da vorsichtig.
Es muß nicht sein aber unter Umständen wird sie vlt wirklich lauter.
Lauter wie es der TÜV gut findet. Trotzdem bezweifele ich dass Löcher
in dem kleinen Durchmesser eine wirkliche Klangverbesserung bringen.
Wenn du Pech hast ist die Anlage nachher zu laut und hört sich an wie ne aufgebohrte Coladose. kopfnuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 00:51
Beitrag #3
RE: Bohrungen im Auspuff
Hat man bei den 11er Zephyren gerne gemacht. Meine hatte das vom Vorbesitzer, ich bin damit durch den Tüv gekommen. Der Sound war etwas kerniger, aber kaum lauter. Allerdings habe ich bei eine schnellen Autobanetappe beide Endkappen verloren. Gut möglich, dass das ständige Hineindiffundieren der Auspuffgase das Metall versprödet hat. Ich habe dann die Löcher wieder zugeschweißt.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 14:58
Beitrag #4
RE: Bohrungen im Auspuff
Ich habe mal in einem xj-forum gelesen,dass man die Abdeckung nach Ausbohren einfach wieder einsetzt.
Aber ob das Sinn macht?...
Keine Ahnung...

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 21:26
Beitrag #5
RE: Bohrungen im Auspuff
An den Originalen Tüten würde ich auch nicht herum bohren, gibt mindestens ne Mängelkarte. Dann hast du eine Woche Zeit um sie vorzuführen Mängelfrei.
Hatte ich an meiner damaligen Zepyhr 1100 (Prallbleche durchstoßen)knüppeln Kontrolle der Streckenposten bei Haus Scheppen und sofort ne Mängelkarte.motzen
Ich hatte Glück das mein Kolege zwei Originaltüten hatte, war dann relativ locker, ebend nur überflüssiges herumschrauben. Für mehr Sound kann ich nur zwei Zubehöhrtüten empfehlen die machen dann auch den richtigen SoundjointPfeif

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2012, 21:55
Beitrag #6
RE: Bohrungen im Auspuff
Hi,

es geht mir nicht darum, das Motorrad laut zu machen, sondern um einen besseren Sound. Viele Zubehöhrtüten sind, trotz ABE, schon über der Grenze des Erlaubten.
An unserer ZR 7 haben wir eine solche Anlage. Selbst mit TÜV- db Killer ist sie wesentlich lauter, als das Original, ist aber alles eingetragen.
Mit dem ´nichttüvkonformen´ db- Killer kommt da richtig Sound raus.

Ich ziehe den Vergleich zwischen meiner Z 1100 Gp und der ZZR 1200.
Die 1100er hört sich auch mit Originalanlage ( suche Kerker) nach Motorrad an, die ZZR nicht mehr.

Wie würden die Kids so schön sagen: etwas mehr Bass bitte.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste