Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwellenschaden ZZR1100 D 68Tkm
30.10.2012, 13:41
Beitrag #1
Nockenwellenschaden ZZR1100 D 68Tkm
motzen

Hello Folks,

habe mir ja vor 2 Wochen eine 93er ZZR1100 gekauft, wollte ich eigentlich nicht, da ich seitens Kawa oft von Nockenwellenprobs gehört hatte, nunja, ich dachte gib Kawa mal ne Chance und ......motz BINGO, da die Dicke etwas sehr laute Ventilgeräusche machte (tickern) hab ich mich dazu entschlossen die Gute mal zu zerlegen hilfe. Ich hatte gehofft mit Einstellen wäre alles gut, leider ist die Einlassnocke des 3. Zylinders (rechte) komplett eingelaufen, d.h. da ist eine tiefe Furche wo sie den Schlepphebel trifft, ergo = wuah TOT. Manomann, warum müssen sich die Befürchtungen immer einstellen ?? Naja, werde mir neue Wellen besorgen und dann sehen was die nächste Saison so bringt, ich hoffe sie hält wenigstens die Alpentour durch aufs maul

Gruß
Fogl Diablo

das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 14:48
Beitrag #2
RE: Nockenwellenschaden ZZR1100 D 68Tkm
Servus Fogl,

dumm gelaufen, Beileid. Aber mit neuen Wellen sollte sie wieder tun, ist doch sonst eine ganz Zuverlässige.

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
30.10.2012, 14:51
Beitrag #3
...wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, könnte man das evtl. auch reparieren lassen. Wenn die Welle also sonst noch gut ist, einfach mal recherchieren. Ich meine, mich zu erinnern, dass man Material auftragen lassen kann und dann wir poliert, gehärtet oder was auch immer..

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
30.10.2012, 18:15
Beitrag #4
N´abend,

hab schon Ersatz aus der Bucht geordert, damit sollte sie es erst mal tun, wenn nicht das Getriebe auch noch Probleme macht. Spassiger Weise hatte ich den Vorbesitzer noch gefragt ob was im Argen ist, aber ausser Ölwechsel wär alles tacko, ich bin dann beim Abholen nach hause geritten, Kupplung ohne Funktionirre , at home hab ich dann nach der Flüssigkeit in der Pumpe geschaut und gesehen das da nur noch eine Art Gel drin war motzen scheint nen echten Servicestau zu haben der Bock........schockiert

Gruß
Fogl Diablo

30.10.2012, 21:38
Beitrag #5
Hallo Detlef,

echt schade das du mit der Bucht so schnell warst,
shit happen´s.

Manchmal sollte man etwas schreiben und auf die Reaktion warten.

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
30.10.2012, 22:01
Beitrag #6
Hi,

Rachmaninov hatte mal ein Thema bezüglich Nockenwellen gepostet, irgendwo unter ZZR 1200.
Er hat dort einen Hinweis überlassen, wo Nockenwellen repariert werden. Er hat die Nockenwellen für seine ZZR dort wieder instand setzten lassen.

Also, erstmal das Forum durchforsten, hier gibt es viel Tipps.

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
31.10.2012, 11:30
Beitrag #7
Moin,

den Bericht von Rachm..... hatte ich gelesen, er schrieb aber von max. 1mm schleifen, die Nocke hat aber locker nen Materialabrieb von 2-3mm, die ist def. platt. Bin gespannt wie die Nocken aus der Bucht aussehen raucher. Und keine Panik, ich versuche immer erst zu lesen.......joint

Die Nocke rechts im Bild, wie ihr seht ist da nix mehr mit Lauffläche, da wurde fleißig Material abgetragen.Weiser Mann

helm_rotBeeJay bearbeitete 31.10.2012 11:42 diesen Beitrag. Grund:

Bitte unbedingt § 10 der Forenregeln beachten. Danke!

Gruß
Fogl Diablo

31.10.2012, 17:12
Beitrag #8
schockiert:

Es geht weiter, nachdem ich heute die Einlasswelle heraus genommen habe, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, die Schlepphebel an Zylinder 2+3 sind extrem eingelaufen,
    :
seht euch mal den oberen Hebel an und vergleicht ihn mit dem unteren schockiert..... d.h. der Kopf muß runter da man im eingebauten Zustand nicht die Schlepphebelwelle heraus bekommt.
Ich könnte kopf gegen wandkopf gegen wand

btw
hat noch jemand nen Kopf rumliegen mit guten Schlepphebeln ?

Gruß
Fogl Diablo

31.10.2012, 18:28
Beitrag #9
@Fogl

Texte mal den Wolf an!

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
05.12.2012, 20:10
Beitrag #10
Party

So, mal ein kurzes update raucher

Die Mofa lief heute das erste Mal wieder mit den Nockenwellen vom Anbeten Wolf Anbeten, viiiiiiiiiiiiiielen Dank nochmals an dieser Stelle.
Leider hatte ich nicht bemerkt, das die beiden Langen Schrauben die links aussen durch den Nockenwellenlagerdeckel und Kopf in den Zylinderfuß geschraubt werden, wohl bei der Demontage abgerissen sind, hatte mich schon gewundert, weil die angeblich nicht ohne den Kopf zu demontieren herausgezogen werden können, meine konnte ich.Vor Wut trommeln
Seis drum, muß halt nochmals ne neue Kopfdichtung her und neue Schrauben (falls wer welche über hat, her damit). Die Stummel muß ich dann wohl ausbohren schockiert aber wie gesagt, ohne die Dinger ist der Kopf am Steuerkettengehäuse in der Trennung undicht.
Werde aber wohl dort auch ein wenig Dichtungsmasse auftragen.
Pfeif

Gruß
Fogl Diablo

05.12.2012, 21:24
Beitrag #11
Hallo Detlef,

gern geschehen. wink und grin

Da war aber auch noch ein anderer Detlef dran beteiligt, gelle. 2 daumen hoch

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
06.12.2012, 17:20
Beitrag #12
@ Fogl

Da du ja gerade dabei bist.

Achte mal bitte darauf ob die Steuerkettenschienen, sich ohne Kopfdemontage wechsel lassen.

Da steht bei mir demnächst an und es ist zu lange her das ich in solch Motor war.
07.12.2012, 13:15
Beitrag #13
Hello Mr.Stanley,

auf der Einlaßseite wirst Du die Schiene nach lösen der unteren Schraube nach oben heraus ziehen können, die Schiene auf der Auslaßseite bekommst Du ohne Kopfdemontage nicht heraus da Sie im Fuß in einer Ausnehmung sitz und vom Kopf blockiert wird.motz

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an prosuz, der mir selbstlos die Nockenwellen von Wolf überlassen hat.

Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revangieren Anbetenklatschen

Gruß
Fogl Diablo

08.12.2012, 02:33
Beitrag #14
Danke 2 daumen hoch