Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
Scam Teil 1
05.01.2013, 21:03
Beitrag #1
Scam Teil 1
Aus gegebenem Anlass erzähle ich euch hier eine etwas längere Geschichte, die allerdings kaum langweilig werden dürfte. Vielleicht bekommt der eine oder andere einen Einblick und lässt von gewissen Dingen die Finger weg. Das geschah letztes Jahr im Juli, dauerte so um die zwei Wochen. Bis auf die Namen des Verkäufers und meinen habe ich andere gelöscht.

Ich sah bei quoka ein interessantes Angebot, das in den finanziellen Rahmen passte. Eigentlich zu gut, um wahr zu sein, aber egal, fragen kost nix. Ihr werdet gleich sehen, um was es geht. Also kontaktierte ich den Verkäufer. So:

<<<
Hallo,
interessantes Angebot!
Ob Sie mir noch ein paar Infos zukommen lassen könnten?
TÜV wann?
Reifenzustand.
Fahrbereit?
Irgendein Reparaturrückstau?
Steht irgendetwas an?
Wäre dankbar für eine Rückantwort. Interesse: ++ ernsthaft.
Gruß,
Nils Merker

P.S.: Ich habe in der letzten Zeit viele Anbieter kontaktiert und kein einziger hat geantwortet. Hm...
<<<

Dauerte nicht lange, da kam die Antwort:

<<<
Hallo ,

Vielen Dank für Ihr Interesse in meinem Motorrad 2006 Kawasaki ZZR 1400 .Es hat nur 10.900 km und Der Preis ist 4.200 eur. Das Motorrad ist in einer perfekten Zustand, sie hat überhaupt keine Probleme (keine Kratzer oder Beulen). Es gibt gar keine technische oder mechanische Probleme. Es wurde nie gestürzt. Die Reifen sind in einer guten Gestalt. Während Winters Zeit wurde das Motorrad in Garage behalten. Das Motorrad ist in Deutschland registriert, sie hat Deutsche Zulassungspapiere und Deutsche Kennzeichen-Nummern.

Preis:              4.200 EUR (Endpreis)

Kilometerstand:     10.900 km
Hubraum:            1352 cm³
Leistung:           140 kW (190 PS)
Kraftstoffart:      Benzin
Erstzulassung:      08/2006

Hier haben Sie einige Details um mein Motorrad: Kawasaki ZZR1400 in sehr gepflegtem Zustand, Reifen sind Neuwertig, kleine Delle im Auspufftopf vom Garagentor, ansosten keinerlei Macken.

Wenn Sie sich noch interessieren ,beim Kaufen dieses schöne Motorrad von mir Und Sie wollen andere Informationen , Bitte kontaktieren Sie mich.

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Peter

P.S. Sie sollten wissen, dass dieses Motorrad nie gerannt wurde.
<<<

Schönes Angebot, oder? Waren auch Bilder dabei, sah echt sehr gut aus. Und nie gerannt? Hä? Na ja.... Ich daraufhin:

<<<
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort und die Informationen!
Ich würde mir das Fahrzeug gerne einmal ansehen und bei Gefallen könnten wir dann alles weitere gleich klären. Wann hätten Sie denn Zeit? Ich habe einen längeren Anreiseweg (Leipzig), müsste also vorab etwas planen.

Danke und Gruß,

Nils
<<<

Das mit dem Anreiseweg: das Inserat war irgendwo Nähe Saarland, glaube ich. Antwort kam. Hier:

<<<
Hallo Dr. Nils,

Danke für Ihr Interesse an meinem Motorrad. Entschuldigen Sie meine späte Antwort. Ich bin an meinem Job sehr beschäftigt. Ich kaufte dieses Motorrad, als ich in Deutschland war. Ich bin der zweite Inhaber. Das Motorrad hat deutsche Zulassungspapiere und deutsche Kfz-Kennzeichen-Zahlen (TUV verfügbar bis 2013). Das Motorrad hat keine Kratzer, keine Einbuchtungen, keine technische, oder mechanische Probleme und es war nie in einen Unfall beteiligt.

Ich hatte nicht genügend Zeit, das Motorrad zu verkaufen, bevor meine Abfahrt von Deutschland also brang ich es mit mir. Ich wollte das Motorrad hier in Vereinigtem Königreich registrieren, aber die Ausgaben sind sehr hoch, also entschied ich mich, das Internet zu benutzen, um diese Schönheit in Deutschland zu verkaufen. Noch einmal sind alle Zulassungspapiere deutsch und die Kfz-Kennzeichen-Zahlen auch.

Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich an E-Mail mich bitte und ich werden uns umgehend mit Ihnen weitere Informationen darüber, wie wir den Deal abzuschließen.

Gruß,

Peter
<<<

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Nun, das kam mir dann doch spanisch oder besser: englisch vor. Und roch verdächtig nach automatisierter email (autoresponder). "Na denne" dachte ich mir, wechselte die Sprache und schrieb das hier:

<<<
Hi Peter,
as I told you I want to see the motorbike before we start the deal. So please tell me where I can see the bike and the time when I can have a look at it.
If you use an autoresponder for your mailing, please stop it and communicate serious, ok?
Waiting for you reply,
Nils
<<<

Mal sehen, und schaut, er antwortete, der Peter:

<<<
Hi Dr. Nils,

Thank you for your interest in my motorcycle. As I told you in my previous e-mail, I would like to make this deal secure. In this way, you will be able to actually see the motorcycle before you buy it. You will be able to make a test ride and also make a technical and mechanical test at a local dealer. You will also be able to check all the registration papers before you will buy my motorcycle. I think that this idea it's ok with you too.

As I am in United Kingdom right now and you are in Germany, there are only 2 ways for doing this deal.

- The first way is for you to travel to United Kingdom and see the motorcycle and make all the sales papers here and then you could return to Germany riding the motorcycle or maybe unter Verwendung von a shipping service von United Kingdom to Germany.

- The second way to do this is to use a company, which will handle the transaction, motorcycle and the money. I work everyday and I do not have time to travel in Germany, and I think that you work and the free time is limited, so the perfect way for both of us is to use a company that will make the things easier, faster and secure for both of us. I will pay the firma, so you will not pay any extra money then the motorcycle price. You will receive the motorcycle at your home address, and you will have time to inspect the motorcycle before to take the final decision. I think that this is the perfect way for us .The payment will be through bank account. I will explain you everything step by step, how the transaction will work, if you are interested.

Please let me know how you want to proceed with this transaction.

Thank you,

Peter
<<<

Das Witzigste an dieser mail waren die Anhänge. Sechs Fotos, von seinem Personalausweis, er mit Familie und solche Sachen, und dann noch was ganz Interessantes: ein Dienstausweis der Polizei in Cleveland in England. Sein Name mit Foto. Sah echt aus. Er wollte wohl Vertrauen erwecken. Und mir fing das an, Spaß zu machen. Also schrieb ich ihm das hier:

<<<
Hi Peter,

I really don't want to offend you, but I am used to be honest. So you know that there are thousands of people outside offering cars/bikes... in mobile/ebay or wherever and some of them use to take always the same action: the buyer should pay a little amount of money for secure reasons or for shipping, and after that nothing happens. If someone is clever he can make lots of money with that. I've been working as a lawyer and I know those things.

Ok, so you know my retention.

But anyway: I don't think you want to act this way, right? So please tell me how it should work. I've some people in GB, so maybe I could arrange a visit and they could tell me about the motorcycle. But if it works via shipping company, please let me know.

Nice day,

Nils
<<<

...und parallel das Folgende an die Polizei in Cleveland:

<<<
Good morning, I want to buy a motorcycle von a person who claims to be detective constable in Cleveland Police. He sent a scan of his identification card, no P0933, name Peter Reiter. I am ( and I told him) very suspicious, so could you please tell me if that's real or fake? Thanks in advance and greetings von Germany, Dr. Nils Merker
<<<

Ganz allmählich kam bei mir eine Art 007-feeling auf, unterwegs im Geheimdienst Ihrer Majestät, was sich auch bestätigte, ich wurde zu ganz großen Nummer, denn man schrieb mir das hier:

<<<
Dr Merker,
                        Thank you for your enquiry. Please do not enter any financial agreement with the individual purporting to be PC 933 Reiter. This is an internet scam that has been running for a considerable time and has affected persons worldwide.
                        Some time in 2008 a serving officer with Cleveland police had his identity stolen. Since this time the criminal element in possession of his details has been defrauding victims throughout Europe and the wider world. They have always slightly changed the name of the officer. This is not the first time I have been aware of them unter Verwendung von the name Peter Reiter.
                        Enquiries are ongoing to shut this operation down. As stated above DO NOT ENTER into any financial agreement or send monies THIS IS A SCAM and you WILL have your MONEY STOLEN.
                       I would be obliged if you could forward me any emails you have had with this person

Many thanks

Detective Sergeant 1176
Cleveland Police
<<<

Wie gesagt, dessen Name habe ich gelöscht, ich weiß nicht, ob es ihm lieb wäre, in einem deutschen Forum aufzutauchen. Habe also höflich geantwortet (klar, als 007...;-))

<<<
Hello Mr. ,

thanks a lot for quick reply. I will send all the mails so schnell wie möglich, first ones are in German but I changed into English. I suggest I will do further mailing with this person and see what happens (and send it to you, of course). Maybe the chance to stop one of those thousands scams.

Hope it's ok for you if I forward one mail after another. It's more clearly.

Nice day to GB,

Dr. Nils Merker
<<<

...er dann auch:

<<<
Dr.Merker,
            I’d be obliged if you could send everything in English as I don’t speak or read German. I note that you have told peter Reiter that you have friends in GB. Tell him you actually have a friend in the police in North East England, the same force as Peter and that you will contact him to go round and see the motorcycle. Tell Peter he can have no problems with this as he is a police officer and he will be speaking to another police officer.
            Lets see what his reaction is to that!!

Many thanks

Detective Sergeant
>>>

....und na klar, habe dem alles geschickt und die deutschen Teile übersetzt. Also: ich hatte nun Freunde dort in der Polizeistation, wie er sagte. Schön. Ich fragte zwischendrin noch nach, woher denn diese ganzen Fotos stammen, er schrieb mir dazu das hier:

<<<
Dr.Merker,
            I received the photographs. The people in them are the police officer and his family. These photographs were amongst the documents stolen in 2008.

DS
<<<

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, zwischenzeitlich fand ich ein anderes Inserat, das mir ebenso englisch vorkam, und ich dachte "schaumermal" und schrieb den auch an und ratet, was kam? Das hier:

<<<
Hallo ,

Vielen Dank für Ihr Interesse in meinem Motorrad 2002 Yamaha FJR 1300.Es hat nur 21.300 km und Der Preis ist 3.100 eur. Das Motorrad ist in einer perfekten Zustand, sie hat überhaupt keine Probleme (keine Kratzer oder Beulen). Es gibt gar keine technische oder mechanische Probleme. Es wurde nie gestürzt. Die Reifen sind in einer guten Gestalt. Während Winters Zeit wurde das Motorrad in Garage behalten. Das Motorrad ist in Deutschland registriert, sie hat Deutsche Zulassungspapiere und Deutsche Kennzeichen-Nummern.

Preis:              3.100 EUR (Endpreis)

Kilometerstand:     21.300 km
Hubraum:            1298 cm³
Leistung:           106 kW (144 PS)
Kraftstoffart:      Benzin
Erstzulassung:      07/2002

Hier haben Sie einige Details um mein Motorrad: Elektrostarter, Katalysator, Koffer, Scheckheftgepflegt, Scheibe ,Sie entscheiden sich für eine wunderschöne, gepflegte YAMAHA FJR1300, Farbe blau. Maschine ist aus erster Hand und durchgehend Scheckheft gepflegt. Ölwechsel und Reifen neu. Unfall frei. Inkl. komplettes YAMAHA-Koffersystem sowie großes Topcase. 1-Schlüssel-System. Elektrisch betätigte Verkleidungsscheibe.

Wenn Sie sich noch interessieren ,beim Kaufen dieses schöne Motorrad von mir Und Sie wollen andere Informationen , Bitte kontaktieren Sie mich.

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Peter

P.S. Sie sollten wissen, dass dieses Motorrad nie gerannt wurde.
<<<

Ah, s'Peterle wieder. Ich, als 007, brav weitergeleitet, und detective riet mir:

>>>
Dr.Merker,
            Better not contact him in relation to the second advert. Can you send me a the details of the new advert?

Thanks

DS 1176
<<<

Also ich muss mal sagen: habe selten einen solchen Polizisten erlebt. Topfit im Oberstübchen, alle Achtung!

Also ich wieder an Peterle geschrieben, nämlich das hier:

<<<
Hi Peter,

I am still waiting for your suggestion concerning the shipping-company.

Meanwhile I arranged some things. As I told you I have some friends in GB and I asked them to have a look at the motorcycle. One of them works in Cleveland Police Department, just like you,  and it must be a colleague of you. Perfect! And I trust him so he can arrange the deal and maybe he can ride the bike to Germany, we will see. So if it's ok he will call you if you please give me a number.

Hear you soon and nice day,

Nils
<<<

"Eigentlich müsste der das doch allmählich mal kapieren" dachte ich mir so bei mir, aber weit gefehlt, er packte nun richtig aus:

<<<
Hello Dr. Nils,

My job doesn’t allow me too much free time, to travel in Germany, and I guess that you do not have time to travel in United Kingdom. I don't want any money in advance von you and also, please understand me, I'm a reputable person, and also I can't send you the motorcycle in advance to your home address just on words (put yourself in my situation).
I found a company that will help us to make the transaction. I got some information about the company and the way how it is working, tariffs and all the details and I was satisfied about everything: delivery time, price and quality too. Also the company will manage the payment secure, by bank account.

I will explain you shortly, how the transaction will work, step by step:

1. Buyer and Seller Agree to Terms : After registering at company, both parties agree to terms of the transaction, which includes a description of the merchandise, sale price, number of days for the Buyer's inspection, and any shipping information. I will let the motorcycle in company's custody, and all his documents.

2. Buyer Pays Company: The Buyer submits an available payment option. The company verifies the payment. Processing time varies by payment method. Company will contact you and confirm you that the motorcycle and all his documents, are in their custody and are ready to be shipped to your address. Also, the company will send you the non-interest bank account, where you have to transfer the money (motorcycle price).

3. Firma Ships the motorcycle: Upon payment verification, the company is authorized to ship motorcycle and submit tracking information. The company verifies that the Buyer receives the shipment.

4. Buyer Accepts the Motorcycle: The Buyer has a set number of days for an inspection and the option to accept or reject the motorcycle. You receive the motorcycle and you will have 7 days to inspect the motorcycle and all his papers, to a local dealer or authorized service, where you want.

5. The company pays the Seller: The Company pays the Seller by the method selected by bank account. The transaction is complete. After you will confirm to the company that you buy the motorcycle, and make all the sales documents with the company, the company will send me a copy von the sale contract and all the papers, and the company will transfer the money into my bank account, and the transaction is done.

About the delivery time , it will be max 36 hours , after your money will be confirmed into the non-interest bank account of the company .I think that this is the best way for both of us ,and it will be easy , fast and secure , without no risks and other bad things.

You will have 7 days time, while you will be able to inspect the motorcycle to a local dealer, or authorized service, check all the papers and see with your eyes, that everything is in perfect condition. Everything is insured, so if something will go wrong, the company will pay. It is a new thing for me, please understand me, but at this moment, this is the best way for us. I tell you now, that I will pay all the extra taxes, the company fees, so you will not pay any extra money then the motorcycle price. I'm an honest and serious person and I don't need any problems, please understand me.

If you agree to make the transaction through the transport firma, I will need: your full name, address, and your valid phone number. I will let the motorcycle to the transport firma, and your information (name, address, phone number), and the transport firma will contact you, with transaction information, and everything what you have to do in order.

Now I'm waiting your email with your decision, if you are ready to move forward.

Best Regards,
Peter
<<<

Dreist, was? Ihr seht, worum es bei dem ganzen Spaß geht: meistens sind das Firmen, die mal fix gegründet wurden. Ihr überweist Geld dahin, angeblich "treuhänderisch", und dann war es das. Nun ja, die Welt ist manchmal böse. Der Polizist schrieb mir dann das hier, er hatte wohl genug Material:

<<<
Dr.Merker,
            Can you tell ‘Peter’ that your police friend in GB has looked into the matter and discovered that ‘peter’ doesn’t exist and that he is a clearly a criminal trying to steal money? Hopefully this will shut this little operation down and give me a chance to put things in place to wait for them to come back on line in the future.

Many thanks for all your help

DS 1176
Hartlepool CID
<<<

Also auffliegen lassen. Klar, ich schrieb ihm:

<<<
Dear Mr ,
ok, so I'll do. Hoepfully we could stop him for a while.
Thanks and best regards,
Dr. Merker
<<<

...und dem Peterle:

<<<
Hi Peter,
my police-friend in GB had a look and couldn't find you. So I think you know what that means.
Please stop those activities immediately for your owns sake!
Greets,
Nils
<<<

...und dann sah ich mal nach den Inseraten, die waren ganz schnell rausgenommen.

So kann das gehen. Würde mich mal interessieren, ob die den geschnappt haben, aber meistens benutzen die weitergeleitete Internetzugänge, so dass man nicht von der IP auf den Inhaber schließen kann. Aber wer weiß.

So, das zum Samstagabend.

Wünsche angenehmes WE,

Nils

P.S.: Sorry, dieses "Teil1" oben habe ich nur eingefügt, weil der Text zu lang war und ich das nicht auf einmal posten konnte. Komischerweise fügt die Forensoftware das dann zu einem längeren Text zusammen.

Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2013, 21:17
Beitrag #2
RE: Scam Teil 1
P.P.S.: Ich sehe gerade, dass manche englische Wörter ins Deutsche übersetzt wurden. Was ist das denn? Hat die Forensoftware eine Art Korrekturfunktion? Im Originaltext war das feinstes Englisch klatschen

05.01.2013, 21:21
Beitrag #3
Hallo Nils

Also bei so einem Angebot würde ich nicht zweimal überlegen. Ein Motorrad das noch nie rannte, hab ich schon oft gesehen. Also besser nicht drauf eingehen, kann nichts besonderes sein.

Ob da wohl eine kleiner Clan dahinter steckt? Der könnte uns schon näher stehen als einem Lieb ist. Unterwanderung? ...Keine Reaktion, auch kein Schaden. Dafür ein Input mehr 2 daumen hoch
LG Remo
05.01.2013, 21:27
Beitrag #4
Natürlich is das Geldmacherei....hat ich auch schon paar mal.! Dann soll man auf ein Konto was sicherlich irgendwo in der Ukraine liegt eine Anzahlung von vllt 500 € machen und dann trifft man sich angeblich irgendwo...usw :D ASSIS.!motzen

samy33, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.4.11.
05.01.2013, 21:36
Beitrag #5
...und Nils, nachdem dein Text nun komplett ist. Kannst du mir bitte nun das ganze noch in Deutsch übersetzen? wink und grin fliehen
05.01.2013, 21:49
Beitrag #6
Ah, man kennt das. Ist echt Assi, aber ich fand das mal interessant, darauf einzugehen. Habe das schonmal gemacht, mit so einem Million-Dollar-Deal, irgendwie geil...

@Remo: oh bitte, nicht wirklich oder? Ihr seid doch dreisprachig in Schwitzerländ. Ok, in Kürze: die Dinge, die mir Peter schickte, waren in 2008 einem Polizisten in Cleveland/England gestohlen worden und seither ist der damit unterwegs. Der Polizist in England riet mir, ihn ein wenig hinzuhalten und dann mitzuteilen, dass ich zufällig einen Polizisten in seinem Revier kenne und er den Mist sein lassen soll. Er, Peter, wollte die Maschine verschicken, von England aus, ich sollte das über irgendeine Firma abwickeln. Auf meine Vorschläge, dass ich persönlich vorbeikomme, ging er nicht ein.

05.01.2013, 22:17
Beitrag #7
Vielen Dank Nils! Wir haben 4 Sprachen bei uns. Romanisch (hat nichts mit Rumänien zu tun) wird im Kanton Graubünden auch noch ganz offiziell gesprochen. Und Englisch lernen wir schon ziemllich früh fliehen . Aber jetzt genug des Guten! Toller Beitrag und wirklichen respekt Finde es Klasse, wenn man den Mumm hat, den Spiess mal umzudrehen. Wieso dürfen wir auch nicht mal spielen? Ich hoffe, solche Betrügereien fliegen frühzeitig auf.

LG Remo 2 daumen hoch
05.01.2013, 22:31
Beitrag #8
Ah ja, stimmt, Räteromanisch oder so.
Und danke, ich finde, man sollte ab und an mal tief in den Dreck tauchen, das lässt die Sauberkeit besser erkennen :-)

05.01.2013, 23:21
Beitrag #9
viel arbeit gewesen den ablauf so akribisch und trotzdem unterhaltsam hier reinzustellen. 2 daumen hoch

respekt! bin vom ersten bis zum letzten wort am ball geblieben.

herzlichen dank für das teilhaben und wissen lassen.

holger.
05.01.2013, 23:27
Beitrag #10
...na aber, für euch immer gerne, danke!

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Provokation durch andere Verkehrsteilnehmer 2.Teil ebi800 16 7.460 12.03.2014 23:11
Letzter Beitrag: celinator

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste