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Erfahrungsbericht Tuningbox
09.04.2009, 10:27
Beitrag #1
Erfahrungsbericht Tuningbox
Hi Leute, seit 2008 bin ich endlich stolzer ZZR-Besitzer. Vor meiner
Entscheidung für dieses "Schiff" habe ich mich natürlich durch diverse
Foren "gearbeitet" und mehrmals probegefahren. Da ich mich vorher
zur GIXXER-Gemeinde zählen durfte, waren die Erwartungen an die Fahrleistungen entsprechend hoch. Nach der Einfahrphase und Gewöhnung an die ZZR musste ich dann doch leider feststellen, daß das in vielen Foren beschriebene Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich tatsächlich existiert. Also erste Überlegung: POWERCOMMANDER ! Nach Rücksprache mit meinem sehr kompetenten Händler dann die erste Ernüchterung. PC + Abstimmung auf dem Prüfstand kein Problem, bringt mehr Leistung - nur leider nicht da, wo sie ohnehin fehlt, namlich zwischen ~2500 - 4500 1/min. SCHADE!
Erklärung: Die Sekundärdrosselklappen sind in diesem Bereich fast
geschlossen = zu wenig Luft. Nun gab es 3 Möglichkeiten:
Sekundärdrosselklappen ausbauen, was nur in Verbindung mit einem PC empfehlenwert ist, weil sonst das Gemisch zu stark abmagert, G-Pack mit Over3-Modul (viel zu teuer) oder die hauseigene Tuningbox einbauen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden, weil diese Box das Leistungsloch eliminiert, einfach zu verbauen ist, einen digitale Tacho und eine weitere Ganganzeige mitbringt (die originale ist nicht mehr aktiv) und so ganz nebenbei auch noch die 300km/h -Begrenzung eliminiert. Dazu ist sie auch noch die preisgünstigste Variante.

Fazit nach ca. 4000 Km und Prüfstandslauf: Die "Dicke" ist im unteren
Drehzahlbereich deutlich dynamischer geworden und trotzdem noch
unkritisch im Handling. Kawa sollte mal darüber nachdenken den unteren Drehzahlbereich zu entdrosseln - das wäre sicherlich verkaufsfördernd.

Grüne Grüsse

ZZRTREIBER

Hier noch ein paar Bilder:

               

Gruß
ZZRTREIBER

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28.04.2009, 11:21
Beitrag #2
RE: Erfahrungsbericht Tuningbox
Ich hab mich für das G-Pack entschieden. PRO: Der Einbau ist einfacher, man hat keine zusäzliche Anzeige, die 300km/h Begrenzung ist aufgehoben und das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ist weg
CONTRA: Der Preis und die Ganganzeige zeigt nur noch den 5. oder 6. Gang an.
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10.03.2010, 07:28
Beitrag #3
RE: Erfahrungsbericht Tuningbox
Hallo was bringt bessere Leistung die Tunungbox, ( wo bekommt man die)
oder der G-Pack mit Over 3 Modul?

Gruß Hagen

unsern, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 9.3.10.
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10.03.2010, 16:08
Beitrag #4
RE: Erfahrungsbericht Tuningbox
Vielen Dank Holger für Deine Informationen,wünsch Dir ne geile Saison.
Gruß Hagen

unsern, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 9.3.10.
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