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Antrieb
27.07.2013, 10:31
Beitrag #1
Antrieb
morgen Leute,

warscheinlich bin ich mal wieder zu Ungeschickt mit dem P.C. umzugehen.

Suche Infos zwecks Antriebswechsel und Bezugsquellen fürn Antrieb einer ZZR 1400.

Ist es mit schwierigkeiten Verbunden die Ritzelabdeckung abzubauen? Wegen dem Kupplungs Eingang..

Meine Kette und Kettenrad sehen Optisch gut aus und die Kette ist auch nicht überlenkt, habe aber immer beim Anfahren ein Knackendes Geräusch.
Egal wie fest oder locker ich die Kette spanne das Geräusch bleibt.
Ich gehe davon aus die Kette hat an einer Stelle ne Macke sodas es wohl am Sinnvollsten ist den Antrieb komplett zu wechseln.
Da ich die letzten Jahre mit einem Kardan vwerwöhnt war muß ich mich erst wieder in die Kettentechnik einarbeiten und bin für jede Info von Euch dankbar...hilfe
Mein Verstand sagt mir:das bei der ZZR eine Endloskette wohl am Sinnvollsten ist.. ?

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
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27.07.2013, 11:21
Beitrag #2
RE: Antrieb
Hallo
Ich denke mal das Problem ist mehr die Hinterradschwinge. Muß ja für die Endloskette ausgebaut werden. Oder man besorgt sich ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug passend zur verwendeten Kettenart. (Gibt verschiedene!!)
Hab damals bei meiner zx10r auch mal selber Kettensatz gewechselt, komplett mit Schwingenausbau (war zu geizig für Kettenvernietwerkzeug)
Würde es jetzt aber beim Händler machen lassen. (Bin jetzt zu faul gewordenwink und grin)

tomeck, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.4.12.
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27.07.2013, 13:25
Beitrag #3
RE: Antrieb
(27.07.2013 10:31)Matze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.morgen Leute,

warscheinlich bin ich mal wieder zu Ungeschickt mit dem P.C. umzugehen.

Suche Infos zwecks Antriebswechsel und Bezugsquellen fürn Antrieb einer ZZR 1400.

Ist es mit schwierigkeiten Verbunden die Ritzelabdeckung abzubauen? Wegen dem Kupplungs Eingang..

Meine Kette und Kettenrad sehen Optisch gut aus und die Kette ist auch nicht überlenkt, habe aber immer beim Anfahren ein Knackendes Geräusch.
Egal wie fest oder locker ich die Kette spanne das Geräusch bleibt.
Ich gehe davon aus die Kette hat an einer Stelle ne Macke sodas es wohl am Sinnvollsten ist den Antrieb komplett zu wechseln.
Da ich die letzten Jahre mit einem Kardan vwerwöhnt war muß ich mich erst wieder in die Kettentechnik einarbeiten und bin für jede Info von Euch dankbar...hilfe
Mein Verstand sagt mir:das bei der ZZR eine Endloskette wohl am Sinnvollsten ist.. ?

gruß vom Matze



Hy Matze

es gibt Ketten mit Schraubschlössern,mußt mal suchen,ich selbst habe es noch nicht ausprobiert weil ich ein Kettenvernietwerkzeug habe,ist wohl eine recht praktische Sache

Gruß Steffen

tido, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.7.12.
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27.07.2013, 14:55
Beitrag #4
RE: Antrieb
Kupplungsnehmerzylinder abbauen:
- Seitenverkleidung abbauen
- Nehmerzylinder (3 Schrauben) abbauen.
- Den Kolben vorsichtig so weit wie möglich hineindrücken, dabei den Vorratsbehälter am Lenker im Auge behalten, damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.
- Kupplungshebel langsam bis an den Griff ziehen und dort mit Kabelbinder, Tape o.ä. sichern.

Beim Einbau die drei Schrauben mit lösbarer!! Schraubensicherung einsetzen, Anzugsdrehmoment 9,8 Nm.
Kupplungshebel losbinden, Kupplung mehrfach betätigen, bis sie sich wieder anfühlt wie vor der OP - erst dann zum Fahrversuch, ansonsten besteht Gefahr fürs Getriebe und Unfallgefahr!!

Als Kette würde ich Endlos nehmen, zum einen weil eine mögliche Schwachstelle (Kettenschloss) entfällt, zum anderen weil man dann nämlich auch an der Schwinge und der Hebelei alle Lager genau prüfen und schmieren oder ersetzen kann und alles sauberkriegt, wo man sonst nicht hinkommt.

Bist Du denn sicher, daß es von der Kette kommt, und nicht vom Ruckdämpfer oder sonstwo??

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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27.07.2013, 15:23
Beitrag #5
RE: Antrieb
Kette oder nicht?

Hallo Matze,

der Hinweis war genau richtig. Im Moment vermutest Du ja nur die Kette als Ursache für ein Geräusch, bist aber nicht sicher. Check doch auf jeden Fall auch mal,

- ob die Kette exakt fluchtet.

Und dann noch,
- ob das Lager im Ritzelträger noch i.O. ist und auch,
- ob die Radlager noch i.O. sind.

Bei den letzten beiden Themen wäre es für Dich als jemand vom Fach ja ein leichtes, mal schnell die Lager zu tauschen. Und das dürfte Dich ja auch fast nichts kosten.

Zum Kettensatztausch:
Hattest Du denn nicht das WHB von mir mitbekommen? Wenn nein, melde Dich, dann suche ich bei mir mal und Du bekommst es noch.

Endloskette oder nicht:
Im Vergleich zu einer Nietkette oder zu einer Enuma mit Schraubschloss ist der Aufwand schon deutlich größer und Du brauchst dann auch noch Spezialwerkzeug zum Ausbau der Schwinge. Ich würde nur ne Endloskette nehmen, wenn ich Zeit (und Lust) hätte, die zu montieren. Dies, weil man dann nach Ausbau der Schwinge wie schon angesprochen, auch alle Lager kontrollieren und neu abschmieren kann. Zudem würde ich bei der Gelegenheit alles in dem Schwingenbereich gründlich reinigen.


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
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28.07.2013, 10:19
Beitrag #6
RE: Antrieb
Morgen Leute,
danke für die Tipps respekt

werde mal Anfangen wenns etwas kühler ist den Antrieb frei zu legen. Nun weiß ich ja mit dieser Kupplung bescheid und mal genauer Untersuchen.

Also die Kette liegt in der Flucht und an einer Stelle kommt dieses Geräusch mein Nachbar ist beim Anfahren schon Nebenher gelaufen und konnte beobachten wie Sie immer an einer bestimmten Stellen hochspringt wenns knackt.

Wünsch dir und deiner Familie nen schönen Urlaub.. Robert..

Ach ja:: Es hat lang gedauert, fast 6000km aber seit letzten Wochenende bei dem Ritt zum Atze sind ich und die ZZR Freunde geworden. Nun fang ich auch an zu Basteln und Verkaufsabsichten sind erstmal auf Eis gelegt 2 daumen hoch

gruß vom Matze

Wolf sucht Rudel
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10.05.2020, 19:06
Beitrag #7
RE: Antrieb
(27.07.2013 14:55)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.- Den Kolben vorsichtig so weit wie möglich hineindrücken, dabei den Vorratsbehälter am Lenker im Auge behalten, damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.
- Kupplungshebel langsam bis an den Griff ziehen und dort mit Kabelbinder, Tape o.ä. sichern

Überlegen, Nachdenken
Warum?
Wenn der Nehmerzylinder weg ist hab ich doch keine Verbindung mehr zum Flüssigkeitenbehälter?
Hab jetzt alles aus und Abgebaut, Kette abgeflext, neue mit Schloss aufgelegt, Ritzel gewechselt.
Jetzt bekomm ich nur nicht mehr ganz draus wie der Deckel nachher wieder drauf gehört mit dem Nehmerzylinder.
Aber das bekomm ich schon auch wieder hinlachtot


Hauptsache Gesund, der Rest lässt sich regeln
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10.05.2020, 19:37
Beitrag #8
RE: Antrieb
(10.05.2020 19:06)Wicky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(27.07.2013 14:55)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.- Den Kolben vorsichtig so weit wie möglich hineindrücken, dabei den Vorratsbehälter am Lenker im Auge behalten, damit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.
- Kupplungshebel langsam bis an den Griff ziehen und dort mit Kabelbinder, Tape o.ä. sichern

Überlegen, Nachdenken
Warum?
Wenn der Nehmerzylinder weg ist hab ich doch keine Verbindung mehr zum Flüssigkeitenbehälter?
Hab jetzt alles aus und Abgebaut, Kette abgeflext, neue mit Schloss aufgelegt, Ritzel gewechselt.
Jetzt bekomm ich nur nicht mehr ganz draus wie der Deckel nachher wieder drauf gehört mit dem Nehmerzylinder.
Aber das bekomm ich schon auch wieder hinlachtot

Der wird nur vom Motor abgeschraubt, der Schlauch bleibt dran. Vor dem Kolben sitzt eine Feder, die den Kolben immer Richtung Druckstange drückt, also somit das Spiel eliminieren soll. Wenn der Kupplungshebel lose ist, dann ist die Nachfüllbohrung offen, damit durch Verschleiß fallender Flüssigkeitsstand ausgeglichen werden kann (Ist bei der Bremse genau dasselbe).
Die Feder unten drückt, oben ist offen, irgendwann fällt der Kolben stumpf raus und Du hast eine Riesensauerei.
Ist der Hebel gezogen und festgelegt, dann ist die Bohrung verschlossen, das System ist dicht und die Feder ist nicht stark genug um oben ein Vakuum zu ziehen -> Kolben bleibt drin.

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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauWicky
10.05.2020, 21:20
Beitrag #9
RE: Antrieb
Dann gehe ich wohl besser nochmal in die Garage und ziehe und fixiere den Hebel.
Zusammenbau geht erst ab morgen weiter


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10.05.2020, 21:48
Beitrag #10
RE: Antrieb
Flüssigkeit muss ich eh erneuern, Kupplung war nicht entlüftet nach dem Winter, also ohne Funktion beim Ziehen.
Hab den Nehmer jetzt in einen Trichter gehangen und auf einen Leerbehälter, jetzt kann's laufen wenns will 2 daumen hoch
Wenn ich schon dabei bin , könnte ich auch neue Behälter für Kupplung und Bremse montieren wink und grin


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18.05.2020, 11:12
Beitrag #11
RE: Antrieb
So, gestern ging's dann nochmal in die vollen.
Hinterrad montiert, Kette vernietet, Abdeckung des Ritzels montiert.
Bis dahin war mit der Kupplung alles bestens, Feder und Dot 4 noch in der Leitung und genau als ich es anfasste um es zu montieren zerfiel alles und die Leitung entleerte sich...
Naja, Leitung mit altem System aus lösen, Pumpen, halten, festziehen Hebel los lassen.
Jetzt ist alles montiert, Kupplung tut was sie tun soll, Gänge gehen ohne Probleme schalten, Bremse bremst und mein Baby schnurrt.
Jetzt braucht's nur noch die Probefahrt .


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