Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaser
09.11.2013, 13:50
Beitrag #1
Vergaser
Moin zusammen,

Thema Vergaser. Die mir zugelaufene 1100 hat ja im Vorfeld viele Jahre fast unberührt in der Garage gestanden. Bedingt dadurch waren natürlich die Vergaser ziemlich verranzt. Die Bank wurde von mir runter genommen, geöffnet und alle Düsen eingeweicht und mit Druckluft durchgeblasen. Mangels Ultraschallgerät war mehr nicht machbar. Das Möp läuft seitdem auch recht annehmbar. Leistung satt und LL gut bei 1000-1100 U/min. Einzigst die Tatsache das sie im unteren Teillastbereich ein wenig zupfelt. Sprich man hat das Gefühl bei wenig Gas das ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Öffnet man den Hahn mehr kommt auf einmal Schub und es zieht einem die Arme lang.
Da ein wiederholtes abbauen der Vergaserbank erst mal nicht in Betracht kammotzen habe ich widerwillig einfach mal einen Vergaserreiniger (Marke egal ich denke da ist überall die gleiche Plörre drin) geholt und die halbe Pulle auf 10 Liter Sprit vollkommen überdosiert zur Anleitung reingekippt. Ich bin Realist genug um an einer Wirkung dieses Zeugs zu zweifeln. Auch habe ich bisher die Vergaser und deren Innerreien (Dellorto) immer ordentlich per Hand gereinigt und erfolgreich jedes Möp OHNE dieses Wundermittel wieder vernünftig zum laufen bekommen.
Nun bin ich mit dieser "Mischung" mal 20km gefahren und kann es nicht glauben. Irgendwas wirkt da. Das erwähnte gezupfel ist bereits fast verschwunden und die Gasannahme wird von km zu km besser. Ab 2000U/min zieht sie schon fast sauber hoch.
Allerdings gibt es auch negatives (sofern man das neg nennen kann) Die Abgase stinken wie die Pest und das Endrohr ist am Rand leicht Russ geschwärzt. Qualmen tut glaube ich nix.
Man sollte also diese Zusätze nicht sofort mit einem Handwink ablehnen. Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen sonder nur meine Erfahrung als Gegner dieser "Mittelchen" preis geben.

LG
Jörg

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2013, 12:40
Beitrag #2
RE: Vergaser
So, kleines Update.
Hab die Dicke heute morgen gestartet nachdem das Zeugs nun gut 70km drinne ist. Was soll ich sagen sie sprang nach kurzem anschauen des Startknopfes an und lief bereits nach 30 Sek. sauber ohne Choke.
Was auch immer diese Plörre bewirkt hat es war positiv. Im Vorfeld hatte ich bereits fast 2 Tankfüllungen Super Plus durchgejagt und es änderte sich nix. Da wird also irgendein Kanälchen in einem Vergaser nicht sauber gewesen sein den ich ohne Ultraschallbad einfach nicht erreichen konnte. Das dieser Reiniger total versiffte Vergaser nicht in den Neuzustand versetzen kann ist wohl jedem klar. Ebenso wenig kann er Defekte reparierenhüpfend lachen oder eine falsche Einstellung justieren. Minimale Verschmutzungen werden aber anscheinend rausgespült bzw. aufgeweicht/aufgelöst. Vllt war es auch nur Wasser welches er gebunden hat.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2013, 13:50
Beitrag #3
RE: Vergaser
Es gibt pastöse Verunreinigungen die im Ultraschallbad mitschwingen und so nicht gelöst werden.
Ultraschallen ist kein Allheilmittel, nach dem u-schallen nochmal alles mit einem Vergaserreiniger durchsprühen.
Wenn die Vergaserbank schon ausgebaut ist kann man Düsen, Nadeln und Dichtungen am besten erneuern und Schwimmerstend einstellen.
Ab einem gewissen Alter kann ein nicht sauberes laufverhalten auftreten. Da die Vergaserbank sehr filligran ist setzt sich Kanäle oder Düsen zu. In der Regel im Standgasbetrieb oder im Teillastbetrieb zu merken. bei Vollgas ist eh alles offen.
Ich benutze hin und wieder den Vergaserreiniger von Profi Lube und mein Vergaser macht keine mucken mehr. Vor dem Winter kommt noch eine Tankfüllung mit Vergaserreiniger profilaktisch zum Einsatz. Entsprechend Motor laufen lassen, damit auch Reiniger in die Vergaser läuft.
Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste