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Quickshifter ?
25.11.2013, 10:55
Beitrag #1
Quickshifter ?
Moin zusammen,

als Alteisentreiber konnte ich mit dem hier häufig benutzten Begriff Quickshifter erst mal nix anfangen. Also im Netz schlau gemacht. irre

OK, man kann also mit dem Teil dann ohne Kupplung schalten und das Gas beim Schaltvorgang voll stehen lassen. So weit so gut.

Nun frage ich mich wie Ihr damit klar kommt? Ich fahre seid 25 Jahren Mopped mit in der Zeit bestimmt 150000km Fahrerfahrung. Ist diese Schalttechnik nicht eine wahnsinnige Umstellung? Ich kann zwar links(ZZR) und Rechtsschalter (Laverda) ohne Gewöhnung sofort so fahren aber diese Schalttechnik ohne Kupplung stelle ich mir schwierig und gewöhnungsbedürftig vor.
Wie kommt Ihr damit klar? Kann man das im normalen Straßenverkehr überhaupt nutzen? Würde sich so was positiv auch bei einer 1100C bemerkbar machen?
Dank Euch
Jörg

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Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
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25.11.2013, 11:06
Beitrag #2
RE: Quickshifter ?
(25.11.2013 10:55)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin zusammen,

als Alteisentreiber konnte ich mit dem hier häufig benutzten Begriff Quickshifter erst mal nix anfangen. Also im Netz schlau gemacht. irre

OK, man kann also mit dem Teil dann ohne Kupplung schalten und das Gas beim Schaltvorgang voll stehen lassen. So weit so gut.

Nun frage ich mich wie Ihr damit klar kommt? Ich fahre seid 25 Jahren Mopped mit in der Zeit bestimmt 150000km Fahrerfahrung. Ist diese Schalttechnik nicht eine wahnsinnige Umstellung? Ich kann zwar links(ZZR) und Rechtsschalter (Laverda) ohne Gewöhnung sofort so fahren aber diese Schalttechnik ohne Kupplung stelle ich mir schwierig und gewöhnungsbedürftig vor.
Wie kommt Ihr damit klar? Kann man das im normalen Straßenverkehr überhaupt nutzen? Würde sich so was positiv auch bei einer 1100C bemerkbar machen?
Dank Euch
Jörg

Hey,
bei BMW heißt das Teil Schaltautomat und sowas bin ich zur Probe mit einer K 1300 S gefahren. Die Gewöhnung....geht innerhalb einer Tour!


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
25.11.2013, 12:21
Beitrag #3
RE: Quickshifter ?
(25.11.2013 10:55)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin zusammen,

als Alteisentreiber konnte ich mit dem hier häufig benutzten Begriff Quickshifter erst mal nix anfangen. Also im Netz schlau gemacht. irre

OK, man kann also mit dem Teil dann ohne Kupplung schalten und das Gas beim Schaltvorgang voll stehen lassen. So weit so gut.

Nun frage ich mich wie Ihr damit klar kommt? Ich fahre seid 25 Jahren Mopped mit in der Zeit bestimmt 150000km Fahrerfahrung. Ist diese Schalttechnik nicht eine wahnsinnige Umstellung? Ich kann zwar links(ZZR) und Rechtsschalter (Laverda) ohne Gewöhnung sofort so fahren aber diese Schalttechnik ohne Kupplung stelle ich mir schwierig und gewöhnungsbedürftig vor.
Wie kommt Ihr damit klar? Kann man das im normalen Straßenverkehr überhaupt nutzen? Würde sich so was positiv auch bei einer 1100C bemerkbar machen?
Dank Euch
Jörg

Hmm, in erster Linie diehnt der Quickshifter der maximalen Beschleunigung.

Und ich will es mal so sagen, Dein Alteisen, hat so wenig Leistung, das das Beschleunigen so lange dauert, bzw. die Zeiten zwischen den Schaltvorgängen so lang sind, das die Zeit die zum Gas wegnehmen, Auskuppeln/Einkuppeln, und wieder Gas geben benötigt wird, im Vergleich dazu kaum ins Gewicht fällt.

Bzw. Du dich auf den kommenden Schaltvorgang locker einstellen kannst.

Bei der ZZR mit ihren 200/210 Pferdchen sind die Schaltvorgänge bei maximaler Beschleunigung mitunter nur wenige Sekunden auseinander.
Wenn Du auf den Drehzahlmesser schaust und nebenbei noch die Straße, oder z.B. ne Hayabusa hinter Dir halbwegs im Auge behalten willst,
kannst Du schonmal durcheinander kommen und es kracht beim Schalten, bzw. der Motor jault laut auf, weil irgendwie ein Zwischenleerlauf drin ist.

Gelle Horst? wink und grin


Mit dem Quickshifter geht das halt einfacher und schneller.

Zum normalen Herumcruisen, würde ich ihn garnicht benutzen, aber zur Beschleunigung, ist es halt ne tolle Sache.

Wobei das natürlich meine persönliche Ansicht ist.
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1
25.11.2013, 13:03
Beitrag #4
RE: Quickshifter ?
Hallo Harry,

OK das leuchtet mir ein2 daumen hoch. Mein Alteisen-----wenig Leistungmotzwink und grin.....nönönö . Auf meiner Hausstrecke hat schon manch moderner 600er Treiber blöd aus der Wäsche geguckt schockiert. Es müssen nur viel Kurven sein und kurze Geraden joint

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Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
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25.11.2013, 13:21
Beitrag #5
RE: Quickshifter ?
(25.11.2013 13:03)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Harry,

OK das leuchtet mir ein2 daumen hoch. Mein Alteisen-----wenig Leistungmotzwink und grin

Na ja, im Vergleich zur ZZR halt. hüpfend lachen
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26.11.2013, 10:28
Beitrag #6
RE: Quickshifter ?
Hallo Leute,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauchst quasi nur zu schalten und Motorrad und Quickshifter machen den Rest alleine
und man kann beim Schalten weiter auf Vollgas bleiben so dass man die maximale Beschleunigung hast....ist das jetzt soweit richtig?

wie funktioniert das wenn man ohne Quickshifter schalten will
also woher weiß der Quickshifter ob er reagieren soll oder nicht?
denn wenn ich das richtig in netz verstanden hab ist der Sensor des Quickshifters am Schalthebel.
welche Variante habt ihr? die mit Zündungsunterbrechung oder wo die mit Einspritzungsunterbrechung?
gibt es eine kombinierte und was ist dann das bessere?

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
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26.11.2013, 11:21
Beitrag #7
RE: Quickshifter ?
(26.11.2013 10:28)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Leute,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauchst quasi nur zu schalten und Motorrad und Quickshifter machen den Rest alleine
und man kann beim Schalten weiter auf Vollgas bleiben so dass man die maximale Beschleunigung hast....ist das jetzt soweit richtig?

Ja.

Zitat:wie funktioniert das wenn man ohne Quickshifter schalten will
also woher weiß der Quickshifter ob er reagieren soll oder nicht?
denn wenn ich das richtig in netz verstanden hab ist der Sensor des Quickshifters am Schalthebel.

Zunächst einmal ist es soweit ich weiß Grundvorraussetzung, das der Schalthebel mittels einer Stange mit
der aus dem Getiebe kommenden Schaltwelle verbunden ist.

Dies ist z.B. ber der guten ZZR1100 und bei vielen anderen Bikes der Fall.
Siehe folgendes Bild (Schalthebel Mechanik ZZR1100)
   

Bei der ZZR1400, sitzt der Schalthebel aber leider direkt auf der Schaltwelle, deshalb muß zunächst eine andere
Fußrastenanlage (Z.B. Gilles) montiert werden.

Die Verbindungsstange wird dann gegen den Quickshifter ausgetauscht, bzw. der Quickshifter wird irgendwie dazwischen gebastelt.
Auf folgendem Bild z.B. ein Quickshifter von Dynojet.
   

Eigentlich ist das nichts anderes als ein sehr Kurzhubiger Schalter (Je nach ausführung Zug/Druck), der zuerst betätigt wird,
bevor die Kraft an die Schaltwelle weitergeleitet wird.

Zitat:welche Variante habt ihr? die mit Zündungsunterbrechung oder wo die mit Einspritzungsunterbrechung?
gibt es eine kombinierte und was ist dann das bessere?

Soweit ich weiß, gibt es alle drei Varianten, wobei natürlich die Kombinierte die bessere ist, insofern man eine Einspritzanlage hat.

Am häufigsten wird der Quickshifter wohl mit einem Powercommander mit der Bordelektronik verbunden.

Ich habe aber irgendwo im Netz auch schon eine einfachere preiswertere Möglichkeit gesehen, finde sie im Moment aber nicht wieder.
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpeedJunkie85
26.11.2013, 17:55
Beitrag #8
RE: Quickshifter ?
bei unser kleinen mit 200 ps mit Quickshifter vom ersten in den zweiten gang schalten und das bei vollgas ......... ist man da nicht eigentlich gleich auf dem hinterrad und macht nen wheelie?? Pfeif
oder geht das ohnen das man gleich nen wheelie macht?


wen ein Quickshifter verbaut ist kann man dann auch herkömmlich hoch schalten also mit Kupplung?
weil Quickshifter ist ja mit Schalthebel verbunden und bekommt ja so auch das Signal.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

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Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
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26.11.2013, 18:31
Beitrag #9
AW: RE: Quickshifter ?
(26.11.2013 17:55)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.bei unser kleinen mit 200 ps mit Quickshifter vom ersten in den zweiten gang schalten und das bei vollgas ......... ist man da nicht eigentlich gleich auf dem hinterrad und macht nen wheelie?? Pfeif
oder geht das ohnen das man gleich nen wheelie macht?


wen ein Quickshifter verbaut ist kann man dann auch herkömmlich hoch schalten also mit Kupplung?
weil Quickshifter ist ja mit Schalthebel verbunden und bekommt ja so auch das Signal.

Klar, der Quickshifter bzw. der Powercommander oder was auch immer schaltet ja nur für einen ganz kurzrn Moment Zündung/Einspritzanlage weg.

Beim normalen Schalten gehst Du ja eh vom Gas.

Bevor Du wieder eingekuppelt/Gas gegeben hast, sind Zündung und Einspritzanlage schon längst wieder da...
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