Ventilspiel prüfen
|
14.02.2014, 21:06
|
|||
|
|||
Ventilspiel prüfen
Hallo Leute!
Wie ich ja schon vorher geschrieben habe wollte ich die Dichtung am Ventildeckel erneuern. Jetzt habe ich mir überlegt das ich das Ventilspiel prüfen kann. Das Werkzeug und Prüfmittel sowie das Werkstatthandbuch habe ich. Habt ihr noch Ratschläge, Hinweise die ich beachten muss? Gruß |
|||
14.02.2014, 22:50
|
|||
|
|||
Ventilspiel prüfen
(14.02.2014 21:06)DW86 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Leute! Hi, Kilometerstand? Ventildeckeldichtung zu tauschen macht Sinn. Habe ich bei 24.000 Km gemacht und stellte fest beim Tausch das im Zylinder 3 Öl drin war. Danach nicht mehr. Zündkerzen gleich mit Iridium getauscht. Bei 32.000 Km habe ich Ventilspiel einstellen und Vergasern synchronisieren lassen. Ventilspiel war i.O. aber Vergasern waren etwas auseinander. WHB sagt schon alles ab 24.000 aber mein Kawa Händler meint 42.000 reicht auch da i.d.R. bis dahin alles stimmt. Neil |
|||
15.02.2014, 06:15
|
|||
|
|||
RE: Ventilspiel prüfen
Der Kilometerstand liegt jetzt bei 11 000 Km normalerweise müsste das spiel bald geprüft werden. Aber ich denke mir prüfen kann ich es ja selber und wenn dann was nicht stimmt kann ich sie zur Werkstatt bringen.
|
|||
15.02.2014, 22:28
|
|||
|
|||
Hi,
das Spiel zu prüfen und ggf. zu justieren ist nach meiner Wartungstabelle und dem Handbuch alle 12 TKM dran. Das ist bei meiner bei 12 TKM in der Werkstatt gemacht worden. Jetzt sind 24 TKM runter und es ist folglich wieder dran. Das Spiel wird ja über Shims reguliert und wenn ich mir anschaue, was die kosten, dann ist das sicher eher ein Thema für die Werkstatt als für den Hobbyschrauber, da man ja bei der Prüfung nicht weiss, wie ggf. korrigiert werden muss und man sicherlich als Werkstatt einen vernünftigen Satz hat. Ich habe häufig gelesen, dass man untereinander tauschen kann, allerdings ist das natürlich irgendwann auch nicht mehr ratsam, denn die Dinger unterliegen ja auch einem Verschleiss. Besten Gruß, Dirk |
|||
15.02.2014, 23:38
|
|||
|
|||
AW: RE: Ventilspiel prüfen
(15.02.2014 22:28)dirkr70 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe häufig gelesen, dass man untereinander tauschen kann, allerdings ist das natürlich irgendwann auch nicht mehr ratsam, denn die Dinger unterliegen ja auch einem Verschleiss. Nein, Verschleißfrei! Es sei denn, es zerbröselt/bricht habe ich aber noch nicht gehört. |
|||
15.02.2014, 23:53
|
|||
|
|||
Shims sind verschleißfrei !
Man erstellt sich einfach eine Liste mit Ist/Soll, vergleicht und tauscht untereinander. Was fehlt im Net bestellen. Die gibt es da zu Hauf. Shims die "übrig" sind kann man ja aufheben für später. Die Größe ist in die Shims eingeätzt, wer dem Misstraut kann nachmessen. Im WHB ist die Vorgehensweise genau beschrieben. Aufpassen beim Einlegen. Es lohnt sich eine abgewinkelte Pinzette zum Einlegen in den Tassenstößel und ein Magnetheber, falls mal ein Shim daneben fällt und zum ausheben aus dem Tassenstößel. Ich hab die Ventile meiner 11er das erste Mal bei 75 000 einstellen müssen und dann bei 130 000. Bisher hab ich 3 Shims neu kaufen müssen. |
|||
16.02.2014, 00:20
|
|||
|
|||
(15.02.2014 23:53)Detlef schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aufpassen beim Einlegen. Es lohnt sich eine abgewinkelte Pinzette zum Einlegen in den Tassenstößel und ein Magnetheber, falls mal ein Shim daneben fällt und zum ausheben aus dem Tassenstößel. Ich würde empfehlen zumindest beim Einlegen der Shims des ersten Zylinders den Schacht der Steuerkette mit einem Lappen zu verschließen! Aber Achtung! Vor dem weiterdrehen der Nockenwelle den Lappen wieder entfernen! Was auch praktisch zum einlegen der Shims ist, ist ein langer, schlanker Schraubendreher, dessen Spitze man zuvor ganz leicht magnetisiert hat. Aber wirklich nur so leicht, das das Shim nur soeben daran haftet! Und dazu ein ebenfalls langes flaches/spitzes Stück nichtmagnetisierbares Material z.B. Kunststoff, mit dem man das Shim in seinem Sitz festhalten kann, wenn man den Schraubendreher nach dem platzieren des Shims wieder entfernen will und dazu nicht mit den Wurstfingern heran kommt. ![]() Und je nach Beleuchtungsumgebung ggf. noch eine LED Stirnleuchte. |
|||
16.02.2014, 15:19
|
|||
|
|||
Hey!
Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten. Ich will es ja nur prüfen, wenn was nicht stimmt bringe ich sie zur Werkstatt. Ich denke und hoffe das sich bei 11000 km nicht viel verstellt hat.Habe es noch nie gemacht mit dem einstellen, aber ich denke mir beim prüfen kann man nicht viel falsch machen. Außerdem braucht ja auch ein Spezialwerkzeug dafür oder nicht? |
|||
16.02.2014, 17:03
|
|||
|
|||
(16.02.2014 15:19)DW86 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey! Bei der 1200er weiß ich es nicht, bei der 1100er nicht. |
|||
16.02.2014, 22:59
|
|||
|
|||
Ventilspiel prüfen
Kein Spezialwerkzeugv nötig, nur die passenden neuen Shims wenn das Maß nicht mehr stimmt.
Schlepphebel etwas anheben und zur Seite schieben, mit einem Magnetheber oder ein magnetisierten Schraubenzieher den Shim entnehmen und den neuen Shim einsetzen. |
|||
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ventilspiel | wolf3rs | 15 | 7.036 |
05.06.2016 18:00 Letzter Beitrag: wolf3rs |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste