GiPro ATRE
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24.03.2014, 15:01
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GiPro ATRE
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GiPro ATRE in meine ZZR 1400 (Bj. 2014) einzubauen. Bin aber noch ziemlich unschlüssig. Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen. Bringt das wirklich was? Und wenn ja, wann und wie wirkt es sich aus? Funktioniert dann noch die normale Ganganzeige (würde den Klotz gerne versteckt anbringen)? Für die offizielle Seite: Ist das im Strassenverkehr erlaubt? Muss man / lässt sich das eintragen? Danke Robert |
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24.03.2014, 19:31
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RE: GiPro ATRE
Ich kann Dir hier die Erfahrungen bei einer 2006er beschreiben.
Also ich habe den wieder ausgebaut damals. Er funktionierte zwar, man hatte ein deutlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich in den unteren Gängen, aber eben auch mit dem vorgegaukelten 6. Gang war immer noch der untere Bereich gedrosselt. Von der nicht mehr funktionierenden Originalganganzeige ganz zu schweigen. Eine Zulassung für den Straßenverkehr hat der (wie alles andere was Spaß macht) auch nicht. Nach Umwegen über einen Drosselkappenöffner bin ich inzwischen bei demontieren Sekundärklappen in Verbindung mit einem Powercommander. Hat bei mir mit Abstand das beste Ergebnis gebracht, egal in welchem Bereich oder Bezug. |
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25.03.2014, 09:27
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RE: GiPro ATRE
Moin Robert,
Dein Möppi ist über die Sekundärdrosselklappen (SDKs) etwas gedrosselt. Durch den Einsatz eines TRE (da kannst Du auch gleich einen kleinen Widerstand anstelle des Gangsensors einbauen - Kosten ~ € 0,20) gaukelt man einen hohen Gang vor, wodurch die SDKs etwas früher auffahren. Die serienmäßige Ganganzeige funktioniert dann nicht mehr. Ein TRE ist auch nicht erlaubt. Und, woran kaum einer denkt: Mit dem vorgaukeln eines hohen Ganges wird der ungeliebte Closed-Loop-Bereich auch in den unteren Gängen aktiv, womit Konstantfahrruckeln und verzögerte Gasannahme nach Konstantfahrt einhergehen. Meine Empfehlung: Entweder SDKs mechanisch ausbauen (etwas unruhiger Motorlauf im unteren Bereich) oder SDK-Öffner einbauen. Powercommander ist nicht notwendig, die Maschine magert nicht in einen gefährlichen Bereich ab. Aber um perfekt abzustimmen natürlich empfehlenswert. |
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