Surrendes Geräusch Kette
|
01.05.2014, 08:48
|
|||
|
|||
Surrendes Geräusch Kette
Hallo ZZRler,
ich weiß Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu betrachten und stark abhängig von der Ausführung des erklärenden 2004/5 habe ich meiner Maschine einen Kettensatz von "Regina" spendiert, welchen ich von einem Kellegen geschenkt bekam. Schon nach rel. kurzer Zeit hatte ich Probleme, da wegen Längung ständig nachgespannt werden musste. Nun vor etwa 3 oder 4 Jahren hatte ich die Nase voll und einen "D.I.D" Kettensatz verbaut. Seither ist schon beim schieben ein klackern zu hören welches vorher auch zu vernehmen, jedoch nicht so extrem war. Beim Fahren geht dieses in ein nerviges surren über. - Kettendurchhang i.o. - Kettenflucht i.o. Bei näherer Betrachtung habe ich das Gefühl, das am vorderen Ritzel die Kette nicht sauber in Ritzeltürme gleitet sondern beim drehen des Rades mehr "Hinein fällt". Ich muss erwähnen, das die Maschine vom Kaufjahr 2002 bis heute in Intervallen, Saisonweise in der Garage stand (Asche auf mein Haupt). Daher habe ich die Angelegenheit schlichtweg vergessen. Nun hat sie neuen TÜV bekommen und da war sie ...... die Erinnerung. Hat jemand eine Idee? Evtl. mal ein neues Ritzel besorgen? Danke für eure Beiträge LG Olaf |
|||
01.05.2014, 09:15
|
|||
|
|||
Surrendes Geräusch Kette
Wie du schon geschrieben hast ist hier eine Ferndiagnose nicht viel Wert.
Lass doch einfach mal ein oder zwei Fachleute drüber schauen. Das sollte ja erstmal nichts kosten. |
|||
01.05.2014, 11:10
|
|||
|
|||
RE: Surrendes Geräusch Kette
Für mich hört sich das zunächst mal nicht unnormal an. Ein lautloses abrollen gibt es nicht. Wie wurde denn die Kette gepflegt? (Welches Mittel, Intervall)
Ansonsten schließe ich mich Achims Meinung an. |
|||
02.05.2014, 06:54
|
|||
|
|||
RE: Surrendes Geräusch Kette
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Werde ( bei beständigem Wetter ) mal zur nächsten WS fahren und euch auf dem Laufenden halten. Grundreinigung der Kette mache ich zu jedem Saisonende, bevor es in die Garage geht und sonst regelmässig bzw. nach jeder Wäsche, längeren Fahrt und falls es doch mal durch den Regen geht mit "Castrol Viskogen KL 300 kurz absprühen. Quasi wie immer! Bis dann LG Olaf |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste