Fragen zum Speedcutter
|
07.05.2014, 13:25
|
|||
|
|||
Fragen zum Speedcutter
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Speed Cutter gemacht? Ich möchte NICHT die Leistung vom Motor erhöhen! Der hat für mich Leistung genug! Aber im lezten Gang ist das ausdrehen (bekanntlich) nicht möglich. Ist es wirklich möglich am Impulsgeber für den Sensor am Ritzel einen "Zahn zu entfernen", um die wirkliche Umdrehung des Ritzels dem Rechner falsch vorzugeben, ohne das es weitere Auswirkungen auf das Tachosignal gibt? Für weiterhelfende Infos hierzu wäre ich sehr dankbar! Salut, Matthias |
|||
07.05.2014, 13:38
|
|||
|
|||
RE: Fragen zum Speedcutter
Nein, das Zahnrad sitzt im Getriebe. Nur der Sensor ist von außen zugänglich.Außerdem bekommt der Tacho daher seine Geschwindigkeit.
Sensor -> Ecu -> via CAN Bus Tacho. Bemühe mal die Suche. Unter Speedcutter, Vmax-Modul etc. wirst Du viele Beiträge finden. |
|||
|
07.05.2014, 17:17
|
|||
|
|||
@Holger: greift der Tachosensor nicht den Vierkant am Ritzel ab? Da könnte man ja eine Kante wegfeilen
![]() Bei der E/F kommt das Signal für den Tacho woanders her: ABS Sensor Hinterrad -> ABS-Steuereinheit -> ECU -> CAN-Bus zum Tacho Da ist also gar nix mit Zähnchen ziehen. |
|||
07.05.2014, 18:13
|
|||
|
|||
Nein, der Sensor "guckt" ins Getriebe, sitzt übrigens auch nicht direkt beim Ritzel (aber in der Nähe).
Aber selbst wenn es gehen WÜRDE, dann würde der Tacho immer 25% zu wenig anzeigen ![]() Ein bischen Elektronik dazwischen, und schon funktionierts - auch bei der E/F ![]() Ist doch eh sinnlos sich einen Vorteil durch mehrere Nachteile zu "erkaufen", wie das bei den "Bastel-Lösungen" leider oft so ist. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
![]() |
Kabelbaum komplett gewechselt mit vielen Fragen | Julian | 3 | 544 |
05.04.2024 20:48 Letzter Beitrag: Julian |
Fragen zu kleinen Umbauten (Navi, Rasten, etc.) | turtleman666 | 6 | 1.455 |
10.09.2020 17:57 Letzter Beitrag: turtleman666 |
|
Fragen wegen Umbau | racerat | 5 | 2.969 |
02.03.2015 00:06 Letzter Beitrag: racerat |