Hochschalten ohne Kupplung
|
13.07.2014, 20:58
|
|||
|
|||
Hochschalten ohne Kupplung
Hallo,
in letzter Zeit schalte ich immer öfter ohne Kupplung hoch, ab 3. Gang bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 U/min. ![]() Gibt es unter Euch Wenigkuppler mit Erfahrung? Ist es möglich/ratsam auch die unteren Gänge, 2 und 3, ohne kuppeln zu schalten? Ab welcher Drehzahl ist es am besten? Und vor allem: ich fahr eine ältere Lady (1100C Bj.90 60 tkm), wird bei dieser Fahrweise das Material höher beansprucht, verschlissen? Danke für Eure Ratschläge |
|||
13.07.2014, 22:36
|
|||
|
|||
RE: Hochschalten ohne Kupplung
Hallo josi1100,
aaalso, ich mach das hin und wieder bein kräftigen beschleunigen mit meiner gerade erst eingefahrenen zzr1400. Wenn das Vorderrad in der Luft ist, ist es schon besser, die Hand am Griff zu lassen, anstatt sie für die Kupplung auf zu machen. Die Drehzahl spielt keine Rolle. Das geht auch bei hohen Drehzahlen sauber - in allen Gängen! Auch runter schalten geht so sehr gut, allerdings mach ich das lieber bei niedrigen Touren. Im Normalfall und die meiste Zeit benutze ich aber die Kupplung. Das muss ich nicht so aufpassen. Ohne Kupplung muss das alles sitzen. Das ganze hab ich beim Motocross gelernt. Da geht das manchmal nicht anders. geht schneller und man hat den Lenker fest in der Hand. Gruß E.P. |
|||
|
13.07.2014, 22:40
|
|||
|
|||
Hallo Josef,
wenn Du etwas Gas wegnimmst, um die Last aus dem Antriebsstrang zu nehmen, machst Du nichts anderes als wenn Du die Kupplung ziehst. Ein Quickshifter funktioniert genauso. Es kann nichts kaputtgehen, wenn der Schalthebel ganz "weich" zum nächsten Gang flutscht. Die Gefahr besteht nur, wenn Du die Gänge mit Gewalt 'reinknüppelst. Die Drehzahl ist dabei egal - Hauptsache, es geht ohne Gewalt. Funktioniert übrigens auch beim 'runterschalten - Motor bremsen lassen, Fuß leicht auf den Schalthebel bis Widerstand kommt und vorsichtig etwas Gas anlegen. Im richtigen Moment fällt der Schalthebel wie von selbst in den nächsttiefern Gang. Viel Spaß beim Kupplungsschonen ![]() |
|||
|
13.07.2014, 22:45
|
|||
|
|||
ach ja, da war noch was. Zum Verschleiß kann ich Dir nix sagen. Bisher haben alle Getriebe das schadlos überstanden. Ich denke wenn Du sauber schaltest. passiert da nichts. Viel Mehr Gedanken mach ich mir immer beim Einlegen des 1. Gangs im Stand. Da knallt richtig!
![]() ![]() |
|||
|
13.07.2014, 23:05
|
|||
|
|||
Ich habe früher auch immer über die ollen BMWs mit ihren Landmaschinengetrieben gelacht.
Dann habe ich die ZZR gekauft... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste