Frage zum Thema Ketten-Kit
|
29.10.2014, 09:22
|
|||
|
|||
Moin,
im Forum wird gerade diskutiert, ob man eine offene oder geschlossene Kette vorziehen solle. Da kommt mir als Anfänger die Frage: Woran bitte merke ich, wann eine Kette gewechselt werden muss? Wenn diese fällig ist, tauscht man sicherlich auch beide Ritzel? Danke! ![]() |
|||
29.10.2014, 10:03
|
|||
|
|||
RE: Frage zum Thema Ketten-Kit
Moin,
z.b. wenn du Sie nicht mehr spannen kannst und/oder das Kettenrad(und Ritzel) Haifischzähne haben. Gruß Michael |
|||
|
29.10.2014, 10:18
|
|||
|
|||
Hi,
Antwort 1: An der Schwinge sind Markierungen angebracht, die sicherstellen, dass beim Spannen der Kette das Hinterrad in der Flucht bleibt, also durchs Spannen nicht "schief steht". Diese Mrkierungen haben ein Maximum. Oft ist das auch mit "max" o.Ä. versehen. Müsstest Du die Kette über diesen Punkt hinaus spannen, dann hat sie sich zu sehr gelängt. Antwort 2: Wenn Du die Kette bis zu diesem "max" gespannt hast und Du an der Kette ziehst (auf dem Ritzel, am hintersten Punkt, also bei ca 3 Uhr) und isch die Kette vom Ritzel weg bewegen ässt (so ein paar mm, natürlich nicht zwangsläufig so weit, dass Du sie vom Ritzel herunter bekommst), dann ist die Kette fällig. Du müsstest sie ja über das "max" hinaus spannen, damit sie isicher auf dem Ritzel liegen bleibt. Antwort 3: Der "Haifischzahn". Kann man googeln, da gibts schöne Bilder. Bei einer neuen Kette sind die Zähne oben gerundet und symmetrisch, wie ein Zuckerhut. Im Laufe der Zeit nutzt die Kette die Zähne ab. Dadurch werden sie oben spitz und sie krümmen sich in eine Richtung. Sieht aus wie Haifischzahn. Da man solche selten sieht, ist vllt "Haifischflosse" das eingängigere Bild. Antwort 4: Man wechselt immer Kette plus beide Ritzel. PS.: Die Profis hier bitte ich um Verständnis für meine laienhafte Ausdrucksweise. VG M, der Mann mit 10 Daumen |
|||
|
29.10.2014, 11:24
|
|||
|
|||
Verschleißgrenze: Kette 112 Glieder
Länge der Kette über 20 Glieder Normalwert: 317,5 mm - 318,2 mm Grenzwert : 323 mm |
|||
29.10.2014, 16:49
|
|||
|
|||
@ ebi 800,
einfacher und besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Gruss, Heinrich |
|||
29.10.2014, 17:35
|
|||
|
|||
WHB ist Gold wert und wenn man selber schraubt schon fast Pflicht.
Ich kann es nur jedem empfehlen |
|||
30.10.2014, 14:41
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Nach den Beschreibungen steht ein Wechsel bei mir noch lange nicht an. Gibt es eine Reparaturanleitung von der ZZR 1200? Also ich meine ein Original, wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" für PKW.
|
|||
30.10.2014, 17:28
|
|||
|
|||
Meines wissen's nach nicht. Es gibt ein Werkstatthandbuch.
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste