Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank entrosten?
20.02.2015, 08:46
Beitrag #1
Tank entrosten?
Hi Leute, mein Tank hat Rost angesetzt und wollte ich mal hören, ob schon mal jemand von Euch den Tank entrostet hat, mit was er es und wie er es gemacht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2015, 11:06
Beitrag #2
RE: Tank entrosten?
Guten Morgen,

Wo rostet der Tank? Innen oder aussen?

mfg
Steffen

Steve, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.12.11.
20.02.2015, 11:10
Beitrag #3
steht zwar noch bei meiner ZL an, aber ich warte auf etwas wärmeres Wetter.
Zuerst den groben Rost entfernen. Feinen Kies oder Grauwacke (Schotter) in den Tank.
Das Ganze schön um und um drehen. Findige Köpfe haben den Tank in eine Decke gewickelt und mittels Betonmischmaschine gedreht (youtube)
Schotter und losen Rost raus und dann Rostumwandler rein.
Ich werde bei meiner wohl auf das System von Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. zurück greifen.
Habe es auf einer Oldtimermesse gesehen und war vom Ergebnis recht angetan.
Alles ordentlich nach Anleitung machen dann sollte es keine Probleme geben

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenpini , helm_blauSportmonster1
20.02.2015, 17:17
Beitrag #4
Hallo,

nur meine Erfahrung, kann jeder machen wie er möchte und Erfahrung hat.

Habe früher auch mit Kies, Blei , Spax-Schrauben im Betonmischer herum gemacht, das funktioniert zwar einigermaßen, aber nicht richtig, da du nicht in die Falze eindringen kannst.

Schutzbrille Tragen !
Schauen das nichts lange auf dem Lack bleibt, sofort abspülen!!

Nehme 4 KG Zitronensäure in Pulverform, auf 20 L kochendes Wasser.
Schön im Eimer angerührt, und dann ab damit in den zuvor mit Gartenschlauch gut ausgespritzten Tank.

Tank dann mit kochendem Wasser randvoll auffüllen, Deckel schließen und gut in eine Decke einpacken, so dass möglichst lange warm bleibt.
Wenn du einen Warmen Raum in Keller hast, dann dort ablegen.
Alle Teile wie Schwimmer können dran bleiben, besser ist aber wenn man die extra reinigt um die Beschichtung nicht abzuätzen.

Nach ca. 24 Std kann das Zeug wieder raus, kann ruhig in den Abguss, da "nur" Zitronensäure.
Danach Ausguss spülen.
Danach mehrfach gut mit Gartenschlauch und am Ende noch einmal mit Spiritus schwenken um möglich viel Wasser zu binden.
Dann SOFORT 0,5 L Zweitaktöl mit 1:1 Benzin hinein und noch einmal schwenken.
Ablaufen lassen und montieren, Sofort randvoll mit Benzin füllen.
( Wenn du jetzt zu lange wartest, suchen sich die blanken Atome sofort Sauerstoff und Rosten gleich wieder)
War der Tank dann mit Kraftstoff mal gefüllt, passiert das dann beim Leerfahren nicht mehr - keine Sorge)
Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht der Tank danach wie Sandgestrahlt aus, habe so ca. 15 Tanks bearbeitet.Weiser Mann

Und weil dann auch keine Rost - Reste in den Falzen versteckt sind, rostet danach auch nichts mehr.

Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSportmonster1
20.02.2015, 22:29
Beitrag #5
(20.02.2015 11:06)Steve schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Guten Morgen,

Wo rostet der Tank? Innen oder aussen?

mfg
Steffen

Innen!!

Sportmonster1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.14.
15.08.2015, 14:04
Beitrag #6
Ich kram den Thread nochmal raus.

Hab nun auch so einge Tanks entrostet von Innen.

1. Tank auf Empfehlung eines anderen Schraubers : Erst mit Kies/Sand den groben Rost runter und dann Tank befüllen mit Benzin und 1L Bremsflüssigkeit und 24h stehen lassen. Ergebniss war annehmbar ABER die Entsorgung des Gemisches, mußte zur Sondermüllannahmestelle.

2. Es gibt ja angepriesenen Rostumwandler. Das mach ich nie wieder, hatte wohl nach dem gründlichen Reingen Verschleppungen von dem Zeugs drinn, Ende vom Lied hat mir den Vergaser dermaßen verdeckt, das ich den auch nochmal komplett reingen durfte :(

3. So wie ich es jetz schon bei den letzten 8 Tanks gemacht habe. Prinziepell so wie
(20.02.2015 17:17)Boxer Markus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Habe früher auch mit Kies, Blei , Spax-Schrauben im Betonmischer herum gemacht, das funktioniert zwar einigermaßen, aber nicht richtig, da du nicht in die Falze eindringen kannst. ....

Nur mit ein paar kleinen Abänderungen: 4 kg Zitronensäure, 20 Liter Destiliertes oder entionisiertes Wasser, 1 Liter Phosphorsäure.
Sprit ablassen, und Tank mit 1L Spiritus ausschwenken und ablassen. ( Spiritus kann noch als Anzünder zB für die Feuersschale genommen werden)

In einem Eimer oder Maurerkübel das erwärmte Wasser (50 -70 Grad) mit der Zitronensäure mischen bis alles gelöst ist ( Bohrmaschine und Quirl zum Tapetenkleister anrühren) danach die P-Säure mit in die Lösung. Mit Hilfe einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe die Lösung in den Tank geben, Schlauch auf den Benzinhahn und mit der Pumpe verbinden... Diesen Kreislauf dann über 24H laufen lassen. Lösung wieder aus dem Tank in den Maurerkübel abpumpen und ganz normal übers Klo "entsorgen"..Einmal mit klarem Wasser ausspülen und fertig.
Die Zitronensäure ist in diesem Fall der Komplexbildner und bindet den Rost die P-Säure passiviert den Tank von innen. Entweder man befüllt den Tank nun ganz normal wieder mit Benzin oder man kann ihn auch mit Flüssigkunstoff beschichten und erst dann wieder befüllen.

Nordilf, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.6.15.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauHander
16.08.2015, 09:22
Beitrag #7
Danke für die Info
Gruß Hander2 daumen hoch

Hander, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.9.14.
26.08.2015, 14:17
Beitrag #8
(20.02.2015 17:17)Boxer Markus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,

nur meine Erfahrung, kann jeder machen wie er möchte und Erfahrung hat.

Habe früher auch mit Kies, Blei , Spax-Schrauben im Betonmischer herum gemacht, das funktioniert zwar einigermaßen, aber nicht richtig, da du nicht in die Falze eindringen kannst.

Schutzbrille Tragen !
Schauen das nichts lange auf dem Lack bleibt, sofort abspülen!!

Nehme 4 KG Zitronensäure in Pulverform, auf 20 L kochendes Wasser.
Schön im Eimer angerührt, und dann ab damit in den zuvor mit Gartenschlauch gut ausgespritzten Tank.

Tank dann mit kochendem Wasser randvoll auffüllen, Deckel schließen und gut in eine Decke einpacken, so dass möglichst lange warm bleibt.
Wenn du einen Warmen Raum in Keller hast, dann dort ablegen.
Alle Teile wie Schwimmer können dran bleiben, besser ist aber wenn man die extra reinigt um die Beschichtung nicht abzuätzen.

Nach ca. 24 Std kann das Zeug wieder raus, kann ruhig in den Abguss, da "nur" Zitronensäure.
Danach Ausguss spülen.
Danach mehrfach gut mit Gartenschlauch und am Ende noch einmal mit Spiritus schwenken um möglich viel Wasser zu binden.
Dann SOFORT 0,5 L Zweitaktöl mit 1:1 Benzin hinein und noch einmal schwenken.
Ablaufen lassen und montieren, Sofort randvoll mit Benzin füllen.
( Wenn du jetzt zu lange wartest, suchen sich die blanken Atome sofort Sauerstoff und Rosten gleich wieder)
War der Tank dann mit Kraftstoff mal gefüllt, passiert das dann beim Leerfahren nicht mehr - keine Sorge)
Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht der Tank danach wie Sandgestrahlt aus, habe so ca. 15 Tanks bearbeitet.Weiser Mann

Und weil dann auch keine Rost - Reste in den Falzen versteckt sind, rostet danach auch nichts mehr.

2 KG Säure ist echt ziemlich heftig. Mit 375g (fest) oder 500ml (flüssig) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sofort danach ein Liter Spiritus rein und das Ding durchschütteln. Danach komplett mit Benzin füllen. 2 daumen hoch
30.09.2015, 23:16
Beitrag #9
Soll auf dauer sein...dann ein klarer Fall für den Spezialisten. Habe selbst chemisch entrostet..nach 2Jahren gammelts munter von vorne los...weil immer in irgendeiner Ritze noch ein nicht sichtbarer Rostherd munter weiter sein unwesen treibt.
Gibts ein Tankspezialisten der strahlt den Tank von innen mit speziel angefertigte Strahldüsen..und kontrolliert mit dem Endoskop ob auch wirklich alles Rost raus ist.
Erst dann wird der Tank versiegelt.
Kenne viele Händler die mit dem Chemikram keine dauerhaften positiven Erfahrungen gemacht haben. Ich selber auch nicht.
Gut 100Euro für Chemikalien und Versieglung...nach 2 Jahre die Versieglung hochgekommen...die braune Pest munter am fressen. Tank nun Schrott und einen rostfreien gekauft.
Einmal gammel drin..dann in Auftrag geben...es sei den man will den Batzen verkaufe und der nächste hat den schwarzen Peter.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
30.09.2015, 23:59
Beitrag #10
(15.08.2015 14:04)Nordilf schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sprit ablassen, und Tank mit 1L Spiritus ausschwenken und ablassen. ( Spiritus kann noch als Anzünder zB für die Feuersschale genommen werden)

BITTE BITTE NICHT!

Spiritus verdunstet leicht, besonders im Sommer bei Sonneneinstrahlung. Wenn es nun fast windstill ist, bildet sich um die Feuerschale/den Grill eine, je nach Spritmenge, mehrere Meter durchmessende Kugel aus Alkoholdämpfen, die ab einer Konzentration von ca. 3,5% (das sind ungefähr zwei Schnapsgläser pro Kubikmeter Luft, die verdunsten) explosiv sind. Jetzt gehst Du mit dem Streichholz an den Grill und hast einen Riesenfeuerball auf der Terrasse :( Nun stell' Dir noch vor, jemand hat das explosive Gas/Luftgemisch eingeatmet, und das zündet durch...
Das und das Nachschütten von Spiritus auf die Glut sind die Hauptgründe für schwerste bis tödliche Brandverletzungen beim Grillen.
Besser was anderes nehmen - und Alkoholkamine und Rechauds erst nachfüllen, wenn sie abgekühlt sind.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: UID2086
10.11.2015, 14:15
Beitrag #11
Ich habe mit Rostio Tankentroster sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hab damit den Tank von Sohnemanns alter Mofa behandelt und war begeistert vom Ergebnis.

Lasche, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.9.14.
04.04.2016, 11:26
Beitrag #12
Moin!

Die Möglichkeiten des Entrostens sind ja reichlich besprochen worden. Zur Vorsorge, damit Rost möglichst gar nicht erst entsteht, sind meine Fahrzeuge mit Blechtank immer möglicht vollgetankt - insbesondere während der Standzeit im Winter.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
04.04.2016, 21:12
Beitrag #13
(04.04.2016 11:26)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin!

Die Möglichkeiten des Entrostens sind ja reichlich besprochen worden. Zur Vorsorge, damit Rost möglichst gar nicht erst entsteht, sind meine Fahrzeuge mit Blechtank immer möglicht vollgetankt - insbesondere während der Standzeit im Winter.

Gruß

.

Gerade da hat der Rost eine Möglichkeit tätig zu werden.
Wasser ist schwerer als die Plärre was uns als Benzin verkauft wird.
Der 11er (C+D) Tank rostet auf der Bodenplatte.

Wirklich auf Nummer sicher gehen bedeutet das Wasser zu binden.

Bei meiner 600er lasse ich zum Winter den Sprit ab, 0,5 Ltr IPA rein, schütteln ablassen und mit frischem Sprit befüllen.

Der Rotz von Restsprit vom ablassen wird übers Jahr verschnitten.

Ergebnis die 600er ist ´97 und der Tank ist zu 100% rostfrei.

Der 11er geht nächste Monat zu Beule im Tank, ist mir die 220€ wert.

.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste