Nockenwellenlagerdeckel
|
27.04.2015, 07:11
|
|||
|
|||
Nockenwellenlagerdeckel
Hallo Gemeinde,
ich habe am We. einen ordentlichen gebrauchten Zylinderkopf auf meine Dicke verbaut, da bei meinem die Einlassventile des 1. Zylinders hin waren und auch der Ventilsitz im Kopf breitgeklopft war. Nun zu meinem Problem: Bei dem gebrauchten Kopf waren keine Nockenwellen und auch keine Nockenwellenlagerdeckel dabei. (Habe den Verkäufer kontaktiert, Deckel nicht mehr verfügbar) Ich habe den Kopf nun auf meine noch sehr guten Nockenwellen und Kipphebel umgebaut, beim Einbau musste ich aber feststellen dass die Zentrierbohrungen der Nockenwellenlagerdeckel und des Zylinderkopfes einen minimal Versatz zueinander aufweisen, sobald ich die Lager festziehe Klemme ich bedingt durch die Fehlpositionierung die Nockenwellen fest. Ohne die Zentrierhülsen laufen die Nockenwellen wunderbar und spielfrei. Was tun? |
|||
27.04.2015, 13:34
|
|||
|
|||
RE: Nockenwellenlagerdeckel
Nach meinen Informationen gehören der Zylinderkopf und die Lagerdeckel immer zusammen. Ob man die Nockenwellen auch ohne installierte Zentrierhülsen laufen lassen kann oder darf entzieht sich meiner Kenntnis
|
|||
27.04.2015, 15:16
|
|||
|
|||
Kopf und Lagerböcke werden zusammen gebohrt - da ist nichts einzeln austauschbar. Über kurz oder lang fressen die Nockenwellen, wenn die falschen Deckel drauf sind. Daß da etwas paßt wäre Zufall.
|
|||
27.04.2015, 17:36
|
|||
|
|||
ich hab von den hülsen .. gefühlte 100 stück im keller
|
|||
28.04.2015, 10:57
|
|||
|
|||
Kopf ist ohne den dazugehörigen Nockenwellenlagerdeckel völlig wertlos!
Selbst ein neu ausspindeln der falschen Lagerdeckel wird nicht 100% sein. Laufspiel der Nockenwelle wird dann sicherlich zu groß. Ohne Zentrierhülsen können sich die Lagerdeckel im Laufbetrieb verschieben...Somit der nächste Nockenwellelagerschaden vorprogrammiert. Warum nicht den alten Kopf instandsetzen? Ventilsitze schneiden macht jeder Motorbauer...und nen Einlassventil kostet auch nicht die Welt. neu ist neu...und gebrauchter Zylinderkopf ohne Vorgeschichte ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Fazit: dumm gelaufen mit nen unvollständigen Zylinderkopf. Mfg Ralf |
|||
28.04.2015, 12:16
|
|||
|
|||
Ja, sieht so aus als würde ich hierbei Lehrgeld bezahlen. Shit happens
![]() Vielen Dank an Alle für die ernüchternden Beiträge. Raimund |
|||
28.04.2015, 12:22
|
|||
|
|||
(28.04.2015 12:16)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielen Dank an Alle für die ernüchternden Beiträge. ![]() |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste