Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwellenlagerdeckel
27.04.2015, 07:11
Beitrag #1
Nockenwellenlagerdeckel
Hallo Gemeinde,

ich habe am We. einen ordentlichen gebrauchten Zylinderkopf auf meine Dicke verbaut, da bei meinem die Einlassventile des 1. Zylinders hin waren und auch der Ventilsitz im Kopf breitgeklopft war.
Nun zu meinem Problem:
Bei dem gebrauchten Kopf waren keine Nockenwellen und auch keine Nockenwellenlagerdeckel dabei. (Habe den Verkäufer kontaktiert, Deckel nicht mehr verfügbar)
Ich habe den Kopf nun auf meine noch sehr guten Nockenwellen und Kipphebel umgebaut, beim Einbau musste ich aber feststellen dass die Zentrierbohrungen der Nockenwellenlagerdeckel und des Zylinderkopfes einen minimal Versatz zueinander aufweisen, sobald ich die Lager festziehe Klemme ich bedingt durch die Fehlpositionierung die Nockenwellen fest.
Ohne die Zentrierhülsen laufen die Nockenwellen wunderbar und spielfrei.
Was tun?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2015, 13:34
Beitrag #2
RE: Nockenwellenlagerdeckel
Nach meinen Informationen gehören der Zylinderkopf und die Lagerdeckel immer zusammen. Ob man die Nockenwellen auch ohne installierte Zentrierhülsen laufen lassen kann oder darf entzieht sich meiner Kenntnis

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
27.04.2015, 15:16
Beitrag #3
Kopf und Lagerböcke werden zusammen gebohrt - da ist nichts einzeln austauschbar. Über kurz oder lang fressen die Nockenwellen, wenn die falschen Deckel drauf sind. Daß da etwas paßt wäre Zufall.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
27.04.2015, 17:36
Beitrag #4
ich hab von den hülsen .. gefühlte 100 stück im keller
28.04.2015, 10:57
Beitrag #5
Kopf ist ohne den dazugehörigen Nockenwellenlagerdeckel völlig wertlos!
Selbst ein neu ausspindeln der falschen Lagerdeckel wird nicht 100% sein. Laufspiel der Nockenwelle wird dann sicherlich zu groß.
Ohne Zentrierhülsen können sich die Lagerdeckel im Laufbetrieb verschieben...Somit der nächste Nockenwellelagerschaden vorprogrammiert.
Warum nicht den alten Kopf instandsetzen?
Ventilsitze schneiden macht jeder Motorbauer...und nen Einlassventil kostet auch nicht die Welt.
neu ist neu...und gebrauchter Zylinderkopf ohne Vorgeschichte ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Fazit: dumm gelaufen mit nen unvollständigen Zylinderkopf.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
28.04.2015, 12:16
Beitrag #6
Ja, sieht so aus als würde ich hierbei Lehrgeld bezahlen. Shit happens knüppeln
Vielen Dank an Alle für die ernüchternden Beiträge.

Raimund

Raimund, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.11.
28.04.2015, 12:22
Beitrag #7
(28.04.2015 12:16)Raimund schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielen Dank an Alle für die ernüchternden Beiträge.

trösten

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste