Kühlung
|
03.07.2015, 21:47
|
|||
|
|||
Kühlung
Hallo liebes Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen und habe dann leider auch schon das erste Problem. Ich bin Florian, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen, bei Gießen. Ich fahre seit ich 16 bin Zweirad, erst eine 125er Sachs X-Road, dann eine Yamaha XJ600s und bin jetzt vor einer Woche auf eine Kawasaki ZZR1100D. Dachte ich gönn mir mal ein paar PS mehr, da ich gerne mit dem Motorrad reise und 34 PS is schon mager. Also das Motorrad ist nach Kauf gut gelaufen stand wohl ein Jahr still, Kette, Öl und Bremsflüssigkeit hab ich vorsichtshalber gewechselt. Heute bei den schönen 38 Grad stand ich 40 Minuten im Stau, wobei die Temperatur bei laufendem Lüfter über die Mitte weit hinüber gegangen ist. Nach dem Stau noch ca 5 km bei normaler Drehzahl (6000) ging die Temperatur dann runter, beim Abstellen ist dann aber schöne warme braune "Sutsche" runter gelaufen vorne am Hinterrad direkt hinter dem Motor. Da is nach dem stehen nicht weiter tropft, gehe ich davon aus, dass es rausgepresst wurde. Kenne mich mit wassergekühlten leider null aus, und hätte gerne Tipps für die Fehlersuche / Lösung. Habe das werkstatthandbuch da und bin entschlossen das Problem zu lösen. Danke euch schon mal für eure Hilfe, tolles Forum hier! Yours Flo |
|||
03.07.2015, 22:49
|
|||
|
|||
RE: Kühlung
Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter endet vor dem Hinterrad. Braune Brühe = Uralte Kühlflüssigkeit, also wechseln, Frostschutz für Alu-Motoren und -kühler verwenden.
Vorher mal: 1) den Kühler reinigen = von hinten durchspülen, nicht mit Hochdruck, sonst sind die Lamellen platt. Pfeifenreiniger helfen, wenn zu viel Schmodder drin ist. Von vorne draufsehen und evtl. verbogene Lamellen richten. 2) Mit Kühlsystemreiniger nach Anweisung durchspülen. 3) Thermostat und Deckel des Ausgleichsbehälters prüfen. |
|||
|
03.07.2015, 23:29
|
|||
|
|||
Hey danke für die schnelle Antwort! Komm ich an den kühler ran ohne die Verkleidung abzubauen?
|
|||
03.07.2015, 23:30
|
|||
|
|||
Nur von vorne...
|
|||
|
03.07.2015, 23:34
|
|||
|
|||
Und auch wenn ne soofe Frage ist, wie von hinten durchspülen.
|
|||
04.07.2015, 07:19
|
|||
|
|||
Gartenschlauch - Düse fein stellen - kein Hochdruckreiniger (Kärcher)
|
|||
04.07.2015, 10:26
|
|||
|
|||
im Forum. Die Kühlung bei der 1100er ist eine mexikanische. Bei warmen Temperaturen und wenig Fahrtwind wird der Fahrer gleich mit gegrillt und mit ausreichend Heißluft versorgt.
Braune Brühe hat nichts mit Kühlung, Rostschutz und Schmierung zu tun. Kühlflüssigkeit wie Möööööp beschrieben erneuern. Gute Entscheidung sich ein vernünftiges Moped zuzulegen. |
|||
04.07.2015, 21:20
|
|||
|
|||
Hey, danke für eure Antworten, dass mit der Hitze ist mir auch schon aufgefallen, der Rahmen wird gleich mit heiß.
Danke für das mit dem Gartenschlauch, die frage bezog sich eigentlich auf das von "hinten". Also Schlauch bei der Ablassschraube ansetzten? Sorry wenn das jetzt in die Kategorie richtig dämlich fällt. |
|||
04.07.2015, 23:26
|
|||
|
|||
(04.07.2015 21:20)flievers schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für das mit dem Gartenschlauch, die frage bezog sich eigentlich auf das von "hinten". Also Schlauch bei der Ablassschraube ansetzten? Jo, ehhh, was soll ich dazu sagen? BINGO Das Kühlernetz durchspülen - also da, wo die Luft durchgeht. Von hinten deshalb, um Dreck, Steinchen und Flugsaurier nicht noch fester reinzudrücken. |
|||
05.07.2015, 08:48
|
|||
|
|||
Ok wir haben so gut wie möglich aneinander vorbei gesprochen Ich dachte das Kühlsystem von innen durchspülen.. |
|||
05.07.2015, 11:49
|
|||
|
|||
komme ich an die ablassschraube nur dran, wenn die Verkleidung ab ist?
|
|||
05.07.2015, 16:44
|
|||
|
|||
Ab und zu einfach machen hilft.
Hat alles super geklappt. Hab zweimal komplett durchgespült bis es nicht mehr braun war und dann 50/50 Gemisch aufgefüllt. Entlüftet und siehe da, Temperatur bleibt im unteren Bereich! Danke euch allen, vor allem MÖPPP. Danke für die Geduld. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kühlung - Ventilator defekt | JoyOfLife | 9 | 3.330 |
16.09.2019 16:28 Letzter Beitrag: JoyOfLife |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste