Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackschaden ausbessern - Umfaller
17.07.2015, 07:43
Beitrag #1
Lackschaden ausbessern - Umfaller
Hallo und guten Morgen,

mir ist gestern meine 1400er umgefallenkopf gegen wand. Ich konnte sie noch etwas herhalten, aber nicht verhindern, dass sie sich "hinlegt". An 2 Kanten ist der Lack auf einer Länge von einigen cm leicht abgesprungen. Sie ist sapphire-metallic und ich nehme mal an, dass das Ausbessern mit Lackstift nicht so einfach möglich ist. Gibt es hier überhaupt einen Lackstift?
Wie sieht es mit Neulackierung aus? Kann man das auf kleinen Flächen machen, oder sollte man evt. das ganze Seitenteil neu machen.
Wo gibt es die passenden Lacke und wie sieht es mit einer Farbnummer aus?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber mir ist sowas noch nie passiert. Und so weiß ich auch nicht, was ich machen soll, bzw, was richtig ist.

Danke für's erste
Uli

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2015, 07:52
Beitrag #2
RE: Lackschadn ausbessern - Umfaller
Mist Vor Wut trommeln

Stell doch mal ein Foto dazu, damit man das zumindest einigermaßen beurteilen kann.
17.07.2015, 08:27
Beitrag #3
RE: Lackschadn ausbessern - Umfaller
(17.07.2015 07:43)axxis schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sie ist sapphire-metallic und ich nehme mal an, dass das Ausbessern mit Lackstift nicht so einfach möglich ist. Gibt es hier überhaupt einen Lackstift?

...

Wo gibt es die passenden Lacke und wie sieht es mit einer Farbnummer aus?

Hallo Uli,

Aus dem Lachschaden habe ich erstmal einen Lackschaden gemacht.

Wegen Farben/Lacken/Lackstift, klickst Du oben auf Portal.

Im Portal hast Du dann den Punkt Farben & Lacke...
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauGreenLine , helm_blauaxxis
17.07.2015, 13:05
Beitrag #4
RE: Lackschaden ausbessern - Umfaller
Das mit den Lacken ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. Ausbesserungen mit Lackstiften sind äußerst zeitraubend, wenn es ordentlich aussehen soll. Im Regelfall ZUERST Klarlack, um die Fläche aufzufüllen, dann schleifen, polieren, ... .
Stimmt die "Füllung" dann kommt der eigentliche Candy drauf - ist ja nur ein Hauch. Ggf. wieder vorsichtig schleifen, polieren... dann Klarlack und ggf. ... .

Lackstifte gibt es, wie alle Farben auch. Die werden 1x hier in D und 1x in GB selbst entwickelt, da Kawa (und andere Hersteller) aus den Lack-Codes ein Geheimnis machen. Sie wollen ja die Plastikteile direkt lackiert an den Mann oder die Frau bringen.
Der engl. Anbieter ist günstiger und bietet bei den spritzfertigen Lacken mehr Auswahl in den Gebindemengen - und ist noch günstiger.

Mein persönlicher Tipp - so habe ich es bisher immer gehalten:
Weg von diesen Abhängigkeiten, spätestens dann, wenn es einen Anlass wie Kratzer gibt. Es gibt ne Menge guter Farben, von denen man dann die Codes kennt... - und eben Individualisierung.

Hatte schon mal einen Lack an einem meiner anderen Mopeds dran, da kostete allein der Liter rund 1.500 Euro plus Lackierarbeiten... . Das sollte meine silberne richtig schön werden lassen. Da waren Reparaturen aber überhaupt nicht möglich, der Versicherung sowie dem Fahrer eines Autos (Parkunfall) trieb es nach einem Jahr den Schweiß auf die Stirn, als sie erfuhren, dass deshalb das gesamte Motorrad neu lackiert werden musste - wegen "ein paar Kratzer" im Seitenteil. Kostenpunkt knapp 4.000 Euro, plus rechter ESD (neu, ließ sich aber vollständig wegpolieren), rechter Fußrastenhalter, ... - gesamt: 6.400 Euro Schaden, mal eben so für Dummheit bzw. Unfähigkeit.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauaxxis
17.07.2015, 14:50
Beitrag #5
und was ist Wrapping ?

Hat schon einer Folie versucht ?

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
17.07.2015, 17:24
Beitrag #6
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

(17.07.2015 07:43)axxis schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wo gibt es die passenden Lacke und wie sieht es mit einer Farbnummer aus?

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2015, 17:08
Beitrag #7
(17.07.2015 14:50)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.und was ist Wrapping ?

Zu 1: keine Ahnung
Zu 2: macht nur dann Sinn, wenn die Fläche eben - also unbeschädigt - ist. Sind Beschädigungen im Lack, sieht man das auch mit Folie. Somit muss man also zumindest mal spachteln, was m. E. bei Kunststoffen überhaupt keinen Sinn macht. Die kann man mit Kunststoff auffüllen, schweißen, warm formen. Wer will erkennen, wie ein Bogen vorher aussah, wenn ich beide Seiten gleich mache... - und wen juckt es, wenn es mir gefällt?

Grund ist einfach das erhöhte Risiko chemischer Reaktionen (Bläschenbildungen, feine Risse zum alten Lack, ...) je mehr verschiedene Komponenten ich "vermenge", sowie auch ein ggf. späteres Problem, wenn es doch lackiert werden soll.

Ich hatte auch schon mal über die Jahre drei unterschiedliche Lacke übereinander auftragen lassen - jeweils zuvor nur Anschliff. Im ersten heißen Sommer hätte ich kot...zen können. Im Bereich der Verkleidungsspiegel schlugen die Lacke durch das Aufweichen und den Druck der Spiegel regelrechte Wellen... . Lack insgesamt also zu dick, komplett alles runter und dann der vierte Lackaufbau aber nun auf "jungfräuliche" Grundlage.
Das war ein immenser Aufwand, das alte Zeug runter zu schleifen...

20.07.2015, 06:29
Beitrag #8
Hallo,
zuerst mal danke für die Antworten. Anbei ein Bild des Schadens.
Habe mir jetzt mal den Lackstift bestellt. Werde es mal hiermit probieren. Sollte es nicht so funktionieren (was ich fast glaube), kann ich ihn für die vorhandenen Steinschläge verwenden.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist wrapping die Verwendung von Folie. Und dieses wäre hier auch möglich. Brauche nur noch ordentliches Design.Pfeif

Gruß
Uli

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber nur selten glücklicher.
20.07.2015, 09:27
Beitrag #9
.....und eine Möglichkeit hast du auch noch .......zum Airbrusher gehen, der kann ein Design lackieren. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, lass dir Zeit dabei.
Kampfspuren am Motorrad werden bei mir im Winter behoben.

Grüsse

Zorro

Brille hoch
20.07.2015, 09:48
Beitrag #10
AW: RE: Lackschaden ausbessern - Umfaller
(20.07.2015 09:27)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten......und eine Möglichkeit hast du auch noch .......zum Airbrusher gehen, der kann ein Design lackieren. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, lass dir Zeit dabei.

Grüsse

Zorro

Oder sofort mit dem Edding. lol
20.07.2015, 10:47
Beitrag #11
@axxis

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..., eine Kratzerfläche ist aber etwas anderes als ein paar Kratzer - zumindest für eine Reparatur.
Wenn Dein Ansatz "technischer vor optischem Zustand" ist, wirst Du mit einer gut ausgeführten Lackstift-Methode leben können, anderenfalls nur sehr schwer.

Nachdem ich das Foto gesehen habe - Du bekommst das mit einem Lackstift nicht wirklich sauber hin. Der Basislack ist relativ dünflüssig, das kann noch gehen, der Klarlack ist aber in der Konsistenz schon "zäher" und wird bei einer Kratzerfläche recht bucklig werden. Allein schon deshalb, da Du eine Menge aufbringen musst, die Du mit einem Pinselchen keinesfalls gleichmäßig auftragen kannst, dazu trocknet der Klarlack schneller an.

Du wirst daran vorsichtig schleifen und immer wieder mit Lack nachbessern müssen... . Das wäre dann eher etwas für geübte Hände mit einer Menge Zeit.

Von der Fläche reicht das noch für das Smart- oder Spot-Repair. An Deiner Stelle würde ich das eher so machen lassen. Das wird dann in der "Lackierersprache" beilackiert, die Schadstelle ausreichend vorbehandelt und lackiert, zum unbeschädigten Lack hin stärker verdünnt und nur noch dezent eingenebelt. Führt über die Jahre dennoch zu einem etwas höheren Polieraufwand an den "Kantenbildungen" (neuer zu altem Lack).

Grob (hängt wirklich von Lackierbetrieb und Freundschaftsgrad ab):
Lackierung ganzes Teil bis ca. 300 Euro.
Lackierung Smart-Repair bis ca. 150 Euro.

Lenkergewichte kannst Du beide neu pulverbeschichten lassen. Würde bei unserem Beschichter hier um die Ecke einen Zehner kosten (sofern in schwarz-matt oder -glänzend) und wäre top.

Versuchs dennoch, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch ran - viel Erfolg!

20.07.2015, 12:17
Beitrag #12
RE: AW: Lackschaden ausbessern - Umfaller
(20.07.2015 09:48)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(20.07.2015 09:27)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten......und eine Möglichkeit hast du auch noch .......zum Airbrusher gehen, der kann ein Design lackieren. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, lass dir Zeit dabei.

Grüsse

Zorro

Harry, du hast sehr gute Ideen.....wo holst du die immer nur her ? ? ?
Ich bin sprachlos!Pfeif

Brille hoch
20.07.2015, 12:52
Beitrag #13
AW: RE: AW: Lackschaden ausbessern - Umfaller
(20.07.2015 12:17)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(20.07.2015 09:48)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Grüsse

Zorro

Harry, du hast sehr gute Ideen.....wo holst du die immer nur her ? ? ?
Ich bin sprachlos!Pfeif

Na von Dir, weißt Du doch. hüpfend lachen
17.08.2015, 23:27
Beitrag #14
(17.07.2015 14:50)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.und was ist Wrapping ?

Ich muss hier mal klugscheissen... wink und grin

Wrapping nennt man das Folieren von Autos, heisst übersetzt eigentlich Einhüllung, Umpackung,...

Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich gut wird...Wenn man einen Teil des Mopeds foliert und der andere Teile ist ganz normal lackiert, in der gleichen Farb, da sind sicherlich Unterschiede im Glanz und der Tiefenwirkung zu sehen...

soom, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.5.15.
20.08.2015, 16:26
Beitrag #15
(20.07.2015 06:29)axxis schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Habe mir jetzt mal den Lackstift bestellt. Werde es mal hiermit probieren. Sollte es nicht so funktionieren (was ich fast glaube), kann ich ihn für die vorhandenen Steinschläge verwenden.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist wrapping die Verwendung von Folie. Und dieses wäre hier auch möglich. Brauche nur noch ordentliches Design.Pfeif

Hallo Uli,
hat es mit dem Lackstift bei dir geklappt, oder musstest du mit andre Technik den Schaden zu beseitigen?
Leider meine Dicke (auch metallic midnight sapphire blue) hat auch so einen umfall Schaden noch vom Vorbesitzer :-/ und ich hätte die Kratzen ausbessern.

Gruß
Pite

pite, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.8.15.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umfaller Horst 11 5.323 23.05.2012 15:22
Letzter Beitrag: Fargo79

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...