Weiche Hinterradbremse ZZR 1100
|
02.09.2015, 18:15
|
|||
|
|||
Weiche Hinterradbremse ZZR 1100
Hallo Ihr´s,
habe ja seid gestern wieder eine ZZR 1100 ( 10D ), nun habe ich heute die ersten KM auf Strecke gefahren und festgestellt, das meine Hinterradbremse sehr weich bremst, hingegen vorne sofort zufasst. Ich bin das so nicht gewohnt und auf Grund dessen heute zu meiner Kawa Werkstatt gefahren um dieses zu prüfen. Dort sagte mir dann der Meister nach Probefahrt, dass das bei der ZZR vollkommen normal sei und die Hauptbremswirkung ja auf der vorderen Bremse liegen würde ( Verteilung ca.70/30 ). Ist diese Aussage richtig, oder will sich die Werkstatt da nur die Kosten für neue Bremsklötze hinten sparen? Brauch da mal eure Meinungen und Erfahrungen zu. Des weiteren habe ich die einen oder anderen kleinen Risse an der Frontverkleidung festgestellt. Soll man dazu zum Verkleidungs-Doc oder lieber neue kaufen. Ka. ob diese Reparaturen halten, gerade bei Rissen an den Befestigungsschrauben ( Spannungsrisse ). |
|||
02.09.2015, 20:56
|
|||
|
|||
RE: Weiche Hinterradbremse ZZR 1100
Hi Oliver,
ich habe schon viele Kawas gefahren, alle ohne ABS und alle hatten einen ziemlich harten Druckpunkt auf der hinteren Bremse. Beim hartem bremsen und gleichzeitigem runterschalten stempelte das Hinterrad ordentlich, was aber kein Prolem für mich ist. Ich würde an deiner Stelle die Bremsanlage mit neuer Flüssigkeit befüllen und entlüften. Es kann auch an den Dichtungen des Geber- und Nehmerzylinders liegen. Zur Scheibe, mach sie neu, schau mal z.B. bei MRA Gruss, Heinrich |
|||
02.09.2015, 21:35
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
mein Händler meinte evtl. die Bremsleitungen mit Stahlfelxleitungen ersetzen, hast Du da evtl. Erfahrung. Zur Scheibenproblematik, da ist´s ja so, das nicht die Scheibe def. ist sondern die Verkleidung, wo die Schreibe verschraubt ist. Da hat es wohl der Vorbesitzer etwas zu gut mit dem Anzug der Kreuzschraube gemeint und die Verkleidung ist da wo die Schraube sitzt gerissen. Gruß Olli |
|||
03.09.2015, 10:03
|
|||
|
|||
Moin!
1. Frage: Seit wann will eine Werkstatt denn nichts verkaufen? ![]() Meine Kiste bremst auch recht müde. Besonders hinten. Wundert mich aber nicht, da noch die ollen Gummischläuche dran sind. Rüste um aus Stahlflex und du hast wieder einen knackigen Bremspunkt! (werde ich auch machen, sofernich die ZZR behalte) Gruß |
|||
|
03.09.2015, 17:45
|
|||
|
|||
Weiche Bremse ist subjektiv. Ich hatte selbst die D und es kam mir immer vor
als ob Sie zu wenig bremst, selbst mit Stahlflex und Sinterbelegen. Bekommst Du den Reifen mit HB zum blockieren, dann ist alles gut. Vergiss nicht Sie wiegt 278 KG und Du hast nur eine kleine Scheibe mit zwei Klötzen. Noch was, benutze keine Sinterbelege hinten, denn das mögen die Bremsscheiben garnicht am Hinterrad. Sie werden zu heiß und können regelrecht durchglühen. Habe ich selbst erlebt, Scheibe anschließend schwarzblau und reif für die Tonne. Also vorne gerne Sinter hinten lieber organisch. Stahlflex hatte ich den komplettsatz von Stahlflexcenter.de gekauft. Der ist kompetent, günstig und man kann Ihn bei Fragen gerne anrufen. Gruß Patrick |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Mindest Scheibendicke der Vorder und Hinterradbremse | Zirpel | 2 | 1.890 |
28.05.2021 14:47 Letzter Beitrag: Zirpel |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste