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Gelegentlich Fehlzündung
12.09.2015, 20:53
Beitrag #1
Gelegentlich Fehlzündung
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig... habe mir vor ein paar Wochen eine ZZR 1100 D BJ. 99 gekauft. Am An fang lief soweit alles normal aber seit 2 Tagen hat sie hin und wieder eine Fehlzündung (knall am Auspuff). Ausserdem hat sie für mein Empfinden einen sehr hohen Spritverbrauch (ca 13 Liter auf 100 KM). Weiss da jemand rat? Bin da noch etwas unbedarftnix weiss

Mario B., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.9.15.
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12.09.2015, 21:13
Beitrag #2
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Da hängt anscheinend ein Schwimmer, oder eine Schwimmernadel ist verschlissen, oder die Gemischregulierschruben sind viel zu weit offen.
Vergaser runter, Rep-Sätze rein, Schwimmerhöhe und Gemischschrauben (2 ½ bis 2 ¾ Umdr. raus) einstellen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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13.09.2015, 10:34
Beitrag #3
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Moin Mario!

Mööööp hat schon recht. Aber da du ja schriebst etwas unbedarft zu sein, folgere ich, dass das Schrauben nicht so deins ist...
In Kiel und Umgebung könnte ich dir natürlich eine gute Werkstatt empfehlen - Aber in HH gibts sicher auch gute Schrauber-Buden.

Oder schraubst du doch selbst? Dann nicht vergessen: Nach der Gaser-Überholung sollten die Gemischschrauben eingestellt werden und dann synchronisieren. Und wenn du schon mal alles soweit zerlegt hast, würde sich ggf. auch ein Ultraschallbad anbieten (Dazu die Gemischschrauben entfernen).

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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13.09.2015, 10:52
Beitrag #4
RE: Gelegentlich Fehlzündung
(12.09.2015 21:13)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da hängt anscheinend ein Schwimmer, oder eine Schwimmernadel ist verschlissen, oder die Gemischregulierschruben sind viel zu weit offen.
Vergaser runter, Rep-Sätze rein, Schwimmerhöhe und Gemischschrauben (2 ½ bis 2 ¾ Umdr. raus) einstellen.
Wenn ich bei meiner D die schrauben so weit raus drehe kann ich direkt einen Benzinkanister am Auspuff füllen und bei der AU den Co filter sprengen.
Bei 2,5 Umdrehungen lag der Co bei 7,5%
Bei jetzt 1,5 bei 3,6%
Und die nach fahrende Gruppe hat sich auch sehr bedankt das ich den spritgeruch abgestellt habe.
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13.09.2015, 11:25
Beitrag #5
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Die 2 ½ Umdrehungen sind ja auch nur ein Grundwert, damit die Kiste auf jeden Fall erstmal läuft! Sinn: Besser erstmal zu fett als zu mager!
Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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13.09.2015, 13:27
Beitrag #6
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Und nicht vergessen:
Vergaser einstellen macht eigentlich nur Sinn wenn vorher die Ventile eingestellt wurden ... ;)
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13.09.2015, 15:34
Beitrag #7
RE: Gelegentlich Fehlzündung
(13.09.2015 10:52)Neo-drexx schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.09.2015 21:13)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da hängt anscheinend ein Schwimmer, oder eine Schwimmernadel ist verschlissen, oder die Gemischregulierschruben sind viel zu weit offen.
Vergaser runter, Rep-Sätze rein, Schwimmerhöhe und Gemischschrauben (2 ½ bis 2 ¾ Umdr. raus) einstellen.
Wenn ich bei meiner D die schrauben so weit raus drehe kann ich direkt einen Benzinkanister am Auspuff füllen und bei der AU den Co filter sprengen.
Bei 2,5 Umdrehungen lag der Co bei 7,5%
Bei jetzt 1,5 bei 3,6%
Und die nach fahrende Gruppe hat sich auch sehr bedankt das ich den spritgeruch abgestellt habe.

Wenn Du auf 1,5 Umdrehungen runter mußt und die Mühle trotzdem 3,6% CO hat, ist das aber etwas viel. Richtige Düsengrößen drin? Damit wird gerne mal "getuned" kopf gegen wand
Gerade noch mal nachgesehen: Gemischschraube soll bei D1 und D2 2 Umdrehungen raus, ab D3 1 ¾ bzw. 1 5/8 für UK und Cal.

(13.09.2015 11:25)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die 2 ½ Umdrehungen sind ja auch nur ein Grundwert, damit die Kiste auf jeden Fall erstmal läuft! Sinn: Besser erstmal zu fett als zu mager!
Gruß

Genau - Loch im Kolben kostet Leistung :P Übrigens: 2 ½ ist für die C - D siehe oben.

(13.09.2015 13:27)Stormbringer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und nicht vergessen:
Vergaser einstellen macht eigentlich nur Sinn wenn vorher die Ventile eingestellt wurden ... ;)

Da sollte man von ausgehen, daß alles andere wie Ventile, Zündung, Auspuff und Airbox OK sind, bevor man an den Vergaser geht.

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13.09.2015, 17:59
Beitrag #8
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten2 daumen hoch
Aber wie schon geschrieben, bin ich was das Schrauben angeht noch sehr unbedarft und lasse da vielleicht doch erstmal eine Werkstatt ran und ich versuche zu lernen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Vorwarnung für mich was da kostenmässig auf mich zu kommen könnte ?

Mario B., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.9.15.
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13.09.2015, 18:28
Beitrag #9
RE: Gelegentlich Fehlzündung
(13.09.2015 17:59)Mario B. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten2 daumen hoch
Aber wie schon geschrieben, bin ich was das Schrauben angeht noch sehr unbedarft und lasse da vielleicht doch erstmal eine Werkstatt ran und ich versuche zu lernen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Vorwarnung für mich was da kostenmässig auf mich zu kommen könnte ?

Wenn Du dem :D sagst: "Mach mal", dann frag Deine Bank schon mal nach nem Kleinkredit Pfeif

Ventile einstellen und Vergaser überholen sind so rund 4 bis 5 Stunden plus Teile, also rund 300 bis 500 Euro, je nach Werkstatt-Tarif und was unter der OP noch auffällt evtl. auch mehr.

In HH kenne ich mich so gar nicht aus, evtl. kennt ja jemand (BeeJay?) einen guten Schrauber oder kann selbst gegen eine Schachtel Gerstensaft helfen?

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14.09.2015, 08:03
Beitrag #10
RE: Gelegentlich Fehlzündung
"Ventile einstellen und Vergaser überholen sind so rund 4 bis 5 Stunden plus Teile, also rund 300 bis 500 Euro, je nach Werkstatt-Tarif und was unter der OP noch auffällt evtl. auch mehr"

Der Schrauber will auch leben! Und seine Familie auch!

Wieviel hat das Mopped denn runter? Wann war die letzte Inspektion und wer hat sie gemacht? Fehlzündungen seit zwei Tagen, ist seit dem der Spritverbrauch so hoch oder war der von Anfang an so hoch?
Wie fährt sich das Mopped denn? Volle Leistung, saubere Gasannahme? Bei 13l muss der Sprit doch schon fast aus dem Auspuff laufen, wenn du gemütlich in der Stadt fährst. Wenn du nicht selber schraubst dann Werkstatt. In Stapelfeld ist eine Kawasaki-Werkstatt, ich kann aber nix über die Preise oder Qualität sagen. Oder du fährst zu Guido Müntz nach Seevetal, der hat da jetzt ne kleine feine freie Werkstatt. Der war früher Schrauber bei Kawa Torricelli und kennt die 1100 aus dem ff. Von Hamm nach Seevetal ist ja nicht so weit. (zZ hat er aber Urlaub :-( ).
Schöne Grüße aus Rahlstedt

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
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14.09.2015, 16:27
Beitrag #11
RE: Gelegentlich Fehlzündung
(14.09.2015 08:03)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten."Ventile einstellen und Vergaser überholen sind so rund 4 bis 5 Stunden plus Teile, also rund 300 bis 500 Euro, je nach Werkstatt-Tarif und was unter der OP noch auffällt evtl. auch mehr"

Der Schrauber will auch leben! Und seine Familie auch!

Wieviel hat das Mopped denn runter? Wann war die letzte Inspektion und wer hat sie gemacht? Fehlzündungen seit zwei Tagen, ist seit dem der Spritverbrauch so hoch oder war der von Anfang an so hoch?
Wie fährt sich das Mopped denn? Volle Leistung, saubere Gasannahme? Bei 13l muss der Sprit doch schon fast aus dem Auspuff laufen, wenn du gemütlich in der Stadt fährst. Wenn du nicht selber schraubst dann Werkstatt. In Stapelfeld ist eine Kawasaki-Werkstatt, ich kann aber nix über die Preise oder Qualität sagen. Oder du fährst zu Guido Müntz nach Seevetal, der hat da jetzt ne kleine feine freie Werkstatt. Der war früher Schrauber bei Kawa Torricelli und kennt die 1100 aus dem ff. Von Hamm nach Seevetal ist ja nicht so weit. (zZ hat er aber Urlaub :-( ).
Schöne Grüße aus Rahlstedt
Gelaufen hat sie jetzt 14.000 und ist vom optischen her in einem Topzustand. Der Spritverbrauch wird wahrscheinlich vorher schon so hoch gewesen sein, habe sie erst seit 3 Wochen. Inspektion weiss ich nicht, lt Aussage des Verkäufers wurde Ölwechsel gemacht, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Reifen erneuert.
Die Maschine fährt sich sonst ganz gut, geht sofort an und nimmt, meines erachtens, auch gut Gas an.
Ich habe mir jetzt mal diese Motorrad selbsthilfe Altona rausgepickt... vielleicht hat aber auch einer aus dieser Gruppe die Erfahrung und vor allem Lust sich das mal anzuschauen, gegen "Gerstensaft" o.ä. Dann gerne Pn an mich.

Mario B., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.9.15.
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14.09.2015, 18:57
Beitrag #12
RE: Gelegentlich Fehlzündung
“lt Aussage des Verkäufers wurde Ölwechsel gemacht, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Reifen erneuert“

16 Jahre alt und 14.000km für nen Sporttourer ist schon etwas fragwürdig, aber so what.
Bei 12.000km wäre große Inspektion gewesen, also u.a. Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren!
Was ist mit Kerzen, Lufi und Kühlflüssigkeit? Die Ventile solltest du unbedingt machen lassen, ist wichtig.
Hat aber nix mit dem Spritverbrauch zu tun. Wenn sie dir in der Selbsthilfe weiterhelfen können wäre ja prima,
ggf. brauchst du 16 neue shimps, und die Dichtungen fürn Ventildeckel, die werden die da auch nicht rumliegen haben, also etwas Geld musste wohl noch reinstecken. Viel Spaß und schreib mal, ob die Selbsthilfe was taugt.
Gruß aus Rahlstedt

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
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15.09.2015, 09:25
Beitrag #13
RE: Gelegentlich Fehlzündung
Moin,
ich kenne Guido noch von früher (Torri und Kraftradcenter)
Ich war mit der Arbeit immer sehr zufrieden , über die aktuellen Preise
kann ich nichts sagen. Ich werde ihn nach seinem Urlaub aber mal wieder besuchen.
Gruß
Michael

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
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