Fahrleistungs-Diagramm
|
20.12.2015, 01:15
|
|||
|
|||
Fahrleistungs-Diagramm
Ich habe ein Fahrleistungs-Diagramm von der ZXT40A erstellt. Das Resultat seht ihr im Anhang.
Man kann die Leistung und die Drehzahl in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ablesen. Natürlich für alle Gänge. Außerdem sieht man noch die benötigte Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Grenzen meiner Berechnung sind: 1. Die vmax ist nicht berechnet aus cw-Wert, Fläche usw. sondern ich benutze die Werksangabe oder auch Erfahrungswerte von mir und anderen. Schwierig bei Fz, deren vmax gedrosselt ist (viele Autos bei 250, ZZR bei 298). Bei der ZZR ging ich von möglichen 305 km/h aus. Selbst wenn ich etwas daneben lag, hat das kaum Einfluss auf das Diagramm 2. Die Leistungkurve stammt natürlich mangels Prüfstand in meiner Garage auch nicht von mir. Im Regelfall nehme ich die Leistung- oder Drehmomentkurve die der Hersteller vorgibt. Manchmal findet man auch welche in Zeitungen/Internet oder von Tuner. Nachteil (egal von wem die Kurve nun stammt): ab und an passen die Drehmomentkurve und die Leistungskurve nicht zueinander!! Da frage ich mich doch, was genau die da berechnet oder gemessen haben. Naja. In dem Fall muss man halt die Kurven nach bestem Wissen und Gewissen etwas anpassen. Natürlich wirds dadurch auch nicht genauer. Gruß Samsun |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste