Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoabdeckung
06.04.2016, 21:46
Beitrag #1
Tachoabdeckung
Moin Leute.
Ich habe vor mir in der Armatur (Tachoabdeckung grau) einen zusätzlichen Hauptschalter einzusetzen um Heizgriffe und Navi bei nichtgebrauch komplett vom Bordnetz trennen zu können. Den Schalter hab ich bereits. (falls es heute noch klappt, lade ich die Bilder im Anschluss auch hoch) links neben dem Dehzahlmesser wäre der platz der Wahl.
Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Tachoeinheit? Kann ich die Abdeckung so ohne Weiteres abnehme um den Schalter einzulassen? Und ist da überhaupt genug Platz hinter der Blende?
Bin für alle Tipps offen. Möchte nur ungern alles zerlegen um festzustellen, dass die Tachoeinheit verpresst oder verschweißt ist und man eh nicht drann kommt. Und zu guter letzt noch die Frage ob jemand die Abdeckung zufällig noch übrig hat.
Danke euch schonmal.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Martini_ZZR_1200, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.4.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2016, 22:48
Beitrag #2
RE: Tachoabdeckung
Schicker Schalter, oder ist es ein Taster? 5 Pin Belegung?
Welche IP hat der? Ich tippe mal gar keine, somit solltest du das Teil nicht verbauen, es sei denn, das Mopped verläßt die Garage nicht oder du hast Bock auf Kurzschlüsse.
Gruß aus Hamburg

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_grauSi0n89
07.04.2016, 13:28
Beitrag #3
Danke Michael
der Schalter (sorry " selbsthaltender Druck-Taster") hat IP X 2.
das wiederum hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter.
es ging ja schließlich um das Tachogehäuse, nicht um den Schalter/Taster/Ein-Aus-Knopf wink und grin , wie auch immer......

Gruß

Martini_ZZR_1200, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.4.15.
07.04.2016, 22:31
Beitrag #4
Hallo
Hatte meine Tachoeinheit kürzlich komplett zerlegt. War alles nur verschraubt. Nichts verschweißt. Ganz simpel aufgebaut.

master98, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.8.15.
07.04.2016, 23:17
Beitrag #5
Hallo

ich habe bei mir die original Uhr (unter der Tankanzeige) entfernt und das Koso Mini 3 verbaut, damit ich eine Öltemperaturanzeige habe. Ich habe also die Tachoeinheit des öfteren zerlegt um das Teileinsetzen zu können. Das Hauptproblem ist, daß unter der grauen Blende an der von dir gewünschten Stelle nicht genügend Platz ist, es sei denn du dremelst oder bohrst durch die nächsten beiden Blenden auch noch durch. Danach bleibt noch die Frage der (wasserdichten ) Kabelführung stehen. Einfacher ist es den Schalter in einer der beiden Innenabdeckungen zu verbauen, da ist im oberen Bereich genügend Platz.

Gruß
Wolfgang

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

wolf3rs, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.3.16.

Meinungsfreiheit heisst nicht, daß ich mir jeden Scheiss anhören muss
08.04.2016, 13:51
Beitrag #6
Danke für die Antworten hallo.....

dann werde ich das Ding doch mal zerlegen und mir einen guten Platz raussuchen.
Hat jemand ne gute Adresse, wo ich das Plastik-Zeug ( Verkleidung und Abdeckungen) günstig beziehen kann? dann muss ich nicht gleich das Original zerbasteln.Überlegen, Nachdenken

10.04.2016, 11:56
Beitrag #7
Hi Jens,
joa, war nicht unbedingt zielführend für die Montage des Schalters im Tachogehäuse.
Hast ja jetzt noch etwas mehr Info für den Montageplatz bekommen.

"Bin für alle Tipps offen"
War nur zur Info. Du musst dir ja keinen Platz für einen Schalter aussuchen, der seinen Zweck nur bedingt erfüllt.
IP X2 : "Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist"
Ist wohl doch nicht das was du benötigst, ich denke mal, das Tachogehäuse ist zwecks Ablesbarkeit um mindestens 15 Grad geneigt.

Gruß aus dem kühlen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste