Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sigma Tacho
04.09.2016, 12:43
Beitrag #1
Sigma Tacho
Hi Peoples,

hat hier irgendjemand einen Sigma-Tacho an seiner Dicken montiert, und kann mir einen Tipp geben wo man den Gebermagnet und den Impulsgeber montieren kann.
Ich stehe auf genau gehende Tachos. Habe an meiner 10er einen Sigma MC10 den ich da nicht mehr missen will, und hätte jetzt auch gerne einen an der 14er.
Wäre für praktische Tipps dankbar.
Falls es darum geht eventuell Halerungen aus Blech selber zu dengeln wäre kein Problem. Bin Metaller mit Zugang zu Material.

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2016, 22:38
Beitrag #2
RE: Sigma Tacho
So, hat wohl keiner dran das Teil.

Ok, kein Problem. Wie gesagt, trust me i´m an engineer.
Keine Chance mit dem Sensor Zwischen Gabel und Bremsscheibe zu kommen.
Also Zwischenstück gebastelt. Magnet steckt in der Bremsscheibenschraube.
Oben noch ein Winkelchen gedengelt, damit das Teil auch schön im Blickfeld bleibt.

Also mir gefällt´s, und beweist mir mal wieder, dass Kawa-Tachos ca. 10% vorgehen. War an der 10er auch schon so.

So, macht was draus. Ich kann mich nicht um alles kümmern....

GreetZZ
ANDI                

Z-Power rules!!
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
09.09.2016, 00:23
Beitrag #3
Hallo,

hatte auch schon überlegt, wo ein BC hinkönnte. Bei der 11er gings ohne zusätzliche Teile.

Ist der Magnet einfach nur in die Schraube gesteckt oder noch befestigt?

Gruß
Samsun

1999-2001: GS 500 E
2001-2002: ZZR 1100 C
2014-2015: CBX 750 F
2015-2018: ZZR 1400
2022-2023: ZZR 1100 D
seit 2023: ZZR 1200
09.09.2016, 01:30
Beitrag #4
Nur gesteckt.

Die BC´s gehen aber nur bis 199km/h (die neueren jedenfalls)
Sollte schon ein MC sein.

GreetZZ
ANDI

Z-Power rules!!
09.09.2016, 07:11
Beitrag #5
Ich habe noch die alten zum Schieben. Mein alter 1200er geht bis 299 oder 300 (weiß nicht genau, die 11er konnte nur 265).
Schaue ich mich auf der Sigma-HP, würde mich heute aber der MC 1812 MOTO faszinieren.

PS: Am Anhänger habe ich auch einen Computer dran, an meinem letzten Auto auch :)

Gruß
Samsun

09.09.2016, 09:11
Beitrag #6
jo
mal nen kerl der sich was einfallen läßt und mit Metall umgehen kannwink und grin

ich habs mir einfacher gemacht und nen tachokonverter verbastelt so geht auch der ori. Tacho genau

gut gemacht andy

Wolf sucht Rudel
09.09.2016, 11:26
Beitrag #7
Ich habe da mal eine Frage ob meine Idee Sinn macht oder nicht...

ach ja...I´m an engineer as well :-)

Man kann sich doch Tachoscheiben nach eigenen Wünschen anfertigen lassen oder?

Also würde man nun mit Hilfe eines Grafikprogramms den zunehmenden Winkelversatz der Bezifferung mit den wahren Werten versehen...hätte man einen Tacho der um einiges wahrhaftiger anzeigt oder nicht?

Ich kann mir vorstellen dass man da ein bisschen rechnen muss und per GPS

die einzelnen Geschwindigkeiten mal abfahren muss aber im Endeffekt kann man doch dem Tacho das lügen damit abgewöhnen ohne einen Tacho zu verbauen oder?

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
09.09.2016, 15:52
Beitrag #8
Ginge natürlich. Hat nur einen Nachteil: bei Mopeds mit hinterradangetriebenen Tachos zeigt der Tacho dann trotzdem noch den Schlupf an.

Ideal wären als 2 MC - einer am Hinterrad und einer am Vorderrad. Dann kann man den Schlupf bei 285 km/h gleich mal ausrechnen wink und grin

09.09.2016, 21:54
Beitrag #9
Man könnte auch mittels geeigneter Fotosensoren die Geschwindigkeit der unter dem Verkleidungskiel vorbeiziehenden Fahrbahn messen - das wäre wenigstens 100%ig genau. raucher
Denn auch ein Sigma lügt - immer. Der wird auf den Reifenumfang eingestellt, nur wächst der mit zunehmender Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt also außer im Stand immer mehr oder weniger zu wenig an.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste