ZZR1400 Zuladung/Fahrwerksabstimmung
|
06.05.2011, 14:31
|
|||
|
|||
ZZR1400 Zuladung/Fahrwerksabstimmung
Hi Leute.
Ich hätte mal ne Frage. Bei meiner 1400 ist die Zuladung ja 180 KG. Jetzt verfüge ich über Modelmaße ![]() ![]() Und bezüglich der Fahrwerksabstimmung. Laut meinem Kawa-Händler gibt es was auf der HP. Nur da finde ich nix. Gibt es irgendwo ne Empfehlung oder so? |
|||
08.05.2011, 21:42
|
|||
|
|||
AW: ZZR1400 Zuladung/Fahrwerksabstimmung
Hallo,
ich fahre einfach mit meiner Frau zusammen und Schluss. Ob da ein paar KG zuviel drauf sind, muß ne 1400er wohl abkönnen. Da kann schon schnell was zusammen kommen mit Helm und Klamotten, dann noch nen Tankrucksack aber bisher ist sie noch nicht zusammengebrochen ![]() Man fährt ja auch zu Zweit etwas anders und muß nicht jede Bodenwelle mit Vollgas nehmen oder zu zweit die VMax austesten, aber 10-15% drüber sollten kein Problem sein. Der Hersteller wird da wohl nichts angeben, das hat er ja schon 180KG und Schluss. Wenn dann aufgrund der erhöhten Belastung etwas passiert, ist er aus der Haftung raus. Aber das ist nur Theorie. Das Fahrwerk würde ich entsprechend härter einstellen, Du merkst dir einfach wie es vorher war und dann testen. Etwas vorsichtig die ersten Kurven fahren und dann merkst Du ob es besser oder schlechter geworden ist. |
|||
08.05.2011, 22:19
|
|||
|
|||
Hi,
das Problem mit der geringen Zuladung haben eigentlich alle Kawas. Die 1200er ist mit zwei Personen, Zahnbürste und Kreditkate schon überladen. Das Problem liegt wohl nicht bei den Motorräder, siehe Fotos von Bernd, das Problem liegt wohl mehr in der Herstellerhaftung. Gruss, Heinrich |
|||
01.06.2011, 02:32
|
|||
|
|||
Schließe mich NETSHARK an.
Wenn meine Frau (mit derzeit 52KG) mit am Start ist,merke ich das kaum. Die ZZR steigt lediglich im 1.,2., und 3. Gang deutlich schneller an. Ansonsten wie gewohnt,eben im Soziusbetrieb..... Etwas weniger Gas,+ etwas mehr Vorsicht im Fahrbetrieb ist schon geboten. Kein Grund die Fahrwekabstimmung massiv zu verändern... Eher dann die eigenen "Gewohnheiten" anpassen. Die ZZR1400 ist ein Allrounder. Selbst mit meiner Sozius haben Einzelfahrer auf ZX10,R1 sowie 1098 im 4.,5. und 6. Gang zu meiner Überraschung nicht wirklich eine Chance. Gruß alex |
|||
01.06.2011, 23:20
|
|||
|
|||
Für "vollschlanke" Kollegen ab 140 kg wie mich ist die Serienabstimung vor allem des hinteren Dämpfers dann doch etwas weich.
Ich habe nach einigen Probieren eine Abstimmung gefunden, die hart genug aber immer noch komfortabel genug ist. Am besten in kleinen Schritten ändern, dokumentieren und testen. ![]() Und meine Frau fällt bei den seltenen Soziusfahrten eh kaum ins Gewicht. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste