Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
|
28.08.2017, 11:51
|
|||
|
|||
Hallo, ich schon wieder!
Nun folgender Fall: 1. Vergaser wurden in der Werkstatt generalüberholt. 2. Nach knapp 3000km fing die Dicke zu mucken an, Verdacht nur 3 Zylinder. 3. Zerlegt, tatsächlich, am Zylinder 1 war die Zündkerze verbrannt, Zyl. 2-4 einwandfreies Bild. 4. Neue Zündkerzen rein, läuft wieder einwandfrei. 5. Nun, nach ca. 500km wieder der 1. Zylinder kalt, wahrscheinlich wieder die Kerze verbrannt, muss noch nachsehen... Warum verbrennt bei einem generalüberholten Vergaser immer wieder die Zündkerze am gleichen Zylinder? Was kann ich tun? Gruss Robert |
|||
28.08.2017, 12:33
|
|||
|
|||
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Gemisch zu mager?
Wenn die Kerze schon abgebrannt ist, würde ich mir auch gesteigerte Gedanken über den Kolbenboden und die Ventile machen! Gruß aus der 11er-Ecke ![]() |
|||
28.08.2017, 13:38
|
|||
|
|||
Sind da auch die richtigen Kerzen drin ? Die gibts ja in verschiedenen Wärmewerten
|
|||
28.08.2017, 14:14
|
|||
|
|||
Ventile sind OK - lt. Mechaniker.
Zündkerzen passen auch, ich hatte sogar Iridium-Kerzen reingeschraubt... Mir wurde zwischenzeitlich schon gesagt, das eventuell zu viel Sprit in den Brennraum gelangt, weil der Vergaser verschmutzt sein könnte. Irgendetwas mit Schwimmernadel und Staubkorn.... |
|||
28.08.2017, 16:14
|
|||
|
|||
Andersrum - zu viel Sprit heißt Gemisch zu fett -> der Sauerstoff reicht nicht, um alles zu verbrennen -> Verbrennungstemperatur niedrig -> Auspuff qualmt dunkelgrau bis schwarz.
Zu wenig Sprit -> Gemisch zu mager, brennt aber gut -> Verbrennungstemperatur hoch -> Kerze und/oder Kolbenboden und/oder Ventilsitze brennen weg Ich vermute Dreck im Vergaser oder viel zu knapp eingestelltes Gemisch. Am Dreck muß noch nicht mal die Werkstatt schuld sein, so'n Krümel löst sich bei der Montage schonmal, wenn man nicht alles zwischen Tank und Vergaser tauscht bzw. penibel reinigt. Zündkerzen CR9EIX? CR8EIX oder kleiner wäre zu heiß... |
|||
28.08.2017, 16:46
|
|||
|
|||
Bei den Zündkerzen habe ich die CR9EIX verbaut...
Wenn das Gemisch nicht stimmt, sollten da nicht alle 4 Kerzen betroffen sein? Hier ist es aber nur der Zyl. 1! Könnte mal ein Vergaserreiniger helfen? |
|||
28.08.2017, 16:53
|
|||
|
|||
OK
![]() Das Gemisch wird an jedem Vergaser einzeln eingestellt. Vergaserreiniger hilft meist nur bei verharztem Sprit, der da ein, zwei Jährchen gelieren durfte. Wie läuft sie denn? Etwas rauh, bei viel Gas aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen komische Kratz/Klopfgeäusche? Ich würde den Vergaser nochmal aufmachen. Erst 3.000 km, jetzt 500, weist auf Dreck hin, der erst nach der Überholung reingekommen ist. |
|||
28.08.2017, 16:57
|
|||
|
|||
Jeder Zylinder hat seinen eigenen Vergaser.
Vergaserreiniger ist ganz brauchbar für alte Ablagerungen oder wenn die Maschine eine Weile stillgelegt wird zur Vorbeugung gegen Schmodder. Deine gaser sind ja soweit sauber. Ich würde tatsächlich erstmal Leerlaufgemisch-Einstellung prüfen. Gruß EDIT: Überschneidung... Ist ja fast die gleiche Aussage - aber bevor ich mir die Mühe mache, alles nochmal zu zerlegen, könnte man ja mal nach der Grundeinstellung der LL-Gemischschraube schauen. Vielleicht hat der Lehrling ja eine Umdrehung heraus vergessen... |
|||
31.08.2017, 13:52
|
|||
|
|||
Moin !
Wenn ein Zylinder zu heiß bzw. mager läuft und zwar so massiv, dass es dir die Kerze abbrennt, zieht der 1. Zylinder bestimmt irgendwo Falschluft. Man kann den Gaser gar nicht so falsch einstellen, dass so ein Schadenbild auftritt ! Ich habe stark die Vergaserflansch vom 1. Zylinder in Verdacht. Entweder ist die jetzt hart und brüchig, oder die Flansch wurde beim Einbau des Vergasers beschädigt. Ggf. ist die Schelle auch nicht festgezogen. Je länger ich darüber nachdenke.... es kann nur Falschluft sein. Ich habe wegen defekter Flansche schon löcher im Kolben oder total geschmolzene Kolbenoberflächen gesehen. Grüße Till |
|||
31.08.2017, 15:24
|
|||
|
|||
Dann überprüf doch mal ob sie falsch Luft zieht.
Der ganze Aufbau vom Motor bis zu den Gasern ist perfekt konstruiert um Fehler einzubauen, also Undichtigkeiten zu übersehen Gesendet von ![]() |
|||
31.08.2017, 18:58
|
|||
|
|||
.
Lass die Kiste laufen und sprühe jeden Ansaugstutzen einzeln mit Bremsenreiniger oder Startpilot und beobachte bei welchen sich die Drehzahl erhöht. Vielleicht auch mal die O-Ringe zwischen Z-Kopf und Ansaugstutzen erneuern. . |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste