Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl braucht stunden um abzusinken
03.09.2017, 13:19
Beitrag #1
Öl braucht stunden um abzusinken
Hallo,

kennt jemand das Problem oder weiß Rat ?

Nach der Fahrt mit meiner 11er braucht das Öl (tatsächlich) Stunden um am Sichtfenster den Ölstand abzulesen. Davor ist das Fenster schwarz.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem die Dichtung der Ölwanne erneuert habe. Da Platz und Beleuchtung aber nicht sehr Großzügig vorhanden waren könnte mir auch ein Fehler unterlaufen sein. Aber, wenn ja, welcher ? Da ich das Möp aber erst seit einem Monat besitze, habe ich vor dem Wechseln der Dichtung nicht auf die Absinkgeschwindigkeit geachtet. Habe also keinen Vergleich.

Deckeldichtung und Ausgleichwellensimmering sind auch noch undicht und sollen im Winter gemacht werden.
Und da gibt es noch ein viel "interessanteres" Problem das ich in einem weiteren Fred darstellen werde wodurch viel Öl verschwindet. Ihr seht, ich brauche z.Zt. dringend eine Ölstandsanzeige wink und grin

Hat jemand ideen ?

Danke

ZZR 1100 ZXT10G Bj ´98 43.000 Km
ZZR 600 ZX600D Bj `92 92.000 Km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 13:56
Beitrag #2
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Ich nicht - hierbei geht es rein um Schwerkraft. Die gibt es "kostenlos" für jeden, egal wie Dichtungen sind.

Möglicherweise klebt innen am Sichtfenster auch nur ein zäher Rest, der es schwerer erkennen lässt.
Der Pegel sollte spätestens nach ein paar Minuten stehen.

Die Maschine schon mal hin und her gewippt (so gut die Beine sie halten) und dann überprüft, ob ein veränderter Effekt sichtbar wird?

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 14:40
Beitrag #3
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Kann ein volles Ölsieb das Absinken verlangsamen ?

ZZR 1100 ZXT10G Bj ´98 43.000 Km
ZZR 600 ZX600D Bj `92 92.000 Km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 15:04
Beitrag #4
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Das Ölsieb ist ja ganz unten in der Ölwanne. Also eher nicht. Ich frage mich, wo das Öl auf dem Weg in die Ölwanne aufgehalten werden könnte. Kann es sich im Kopf sammeln? Das mit dem Schauglas kann ich mir auch kaum vorstellen. Da ist reichlich Platz zwischen Glas und dem silbernen Blech.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 20:42
Beitrag #5
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Dazu gibt es Threads seit dem Erscheinen der GPZ900R. Grundsätzlich bei den Ninja-Motoren beim Ölwechsel NICHT nach Schauglas einfüllen, sondern genau die Menge, die das WHB für den jeweiligen Motor vorgibt. Die Unterschiede mit/ohne Filter und Motor trocken beachten!
Den Ölstand rund 5 - 10 Minuten nach dem Abstellen ablesen, dann ist alles aus dem Kopf und Ölkühler nachgelaufen. Also Zigarettenpause oder Tanken und Bezahlen.
Danach sinkt der Ölstand seltsamerweise wieder ab...

Wenn man den Ölstand nach dem ersten Motorlauf nach dem Ölwechsel ansieht, dann hat man einen recht guten Anhaltswert für die nächsten Kontrollen.

Hast Du etwa nach einiger Standzeit Öl nachgefüllt bis Schauglas voll? Das könnte Dein Schwarzrauchproblem erklären - Zu viel von dem teuren Zeugs drin, das bläst es bei hoher Last zur Kurbelgehäuseentlüftung raus in die Airbox, von da einmal längs durch den Motor und als schwarzen Rauch zum Auspuff raus.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 20:54
Beitrag #6
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Das würde die Probleme erklären. Und ja, ich habe nach dem Ölwechsel nach Schauglas gefüllt und fast 4L eingefüllt. Da ich die Ölwanne ab hatte und Ölkühler leer sowie neuer Filter kam mir das nicht wirklich komisch vor. Mein 600er bekommt beim Ölwechsel mit filter 3,7L, da wundert man sich nicht wenn eine 11er ähnlich bedürftig ist.
Werde also a.s.a.p. einen Ölwechsel machen und nur noch genau die 3,5L Öl nach Handbuch einfüllen..... Und natürlich den Luftfilter ersetzen. Der dürfte inzwischen vom Öl gesättigt sein wink und grinwink und grin

Danke für diese Info @Möööööp

ZZR 1100 ZXT10G Bj ´98 43.000 Km
ZZR 600 ZX600D Bj `92 92.000 Km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 21:13
Beitrag #7
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
3,5 Liter mit Filterwechsel oder wenn trocken und 3,2 Liter ohne Filter. Daß sie zwei Ölablaßschrauben hat ist bekannt?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2017, 21:29
Beitrag #8
RE: Öl braucht stunden um abzusinken
Nein. Hab mich schon gefragt was das für ne Schraube ist. Jetzt ist es klar wink und grin.
Danke klatschenAnbeten

ZZR 1100 ZXT10G Bj ´98 43.000 Km
ZZR 600 ZX600D Bj `92 92.000 Km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste