ABS Modul defekt
|
17.11.2020, 15:50
|
|||
|
|||
ABS Modul defekt
Hallo Leute,
ich habe bei meiner 2007er ZZR-1400 folgendes Problem. Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche lässt sich das Bremspedal nur sehr schwer drücken. Ist der Widerstand dann einmal überwunden, funktioniert die Bremse einwandfrei. Bis sich dann eines Tages die Hinterradbremse gar nich mehr drücken ließ. Also hab ich den Bremszylinder sowie den hinteren Bremssattel zerlegt und gereinigt, aber alles funktioniert einwandfrei. Nur lässt sich jetzt die Hinterradbremse nicht mehr entlüften. Der freundliche sagt, ich brauche ein neues ABS Modul. Kann das sein? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für alle Tips dankbar. Gruß Reinhard |
|||
17.11.2020, 18:01
|
|||
|
|||
RE: ABS Modul defekt
Eine Ferndiagnose ist in dem Fall sicherlich nicht möglich. Du hast aber hier zwei mögliche Problemfelder die mit einander zusammenhängen können aber nicht müssen.
Zum einen hast Du eine nach längerer Standzeit schwergängige Hinterradbremse und auf der anderen Seite kriegst Du Dein Bremssystem nicht mehr entlüftet. Ich bin jetzt zwar nicht der 1400er Spezialist, aber bei den mir bekannten Bremssystemen mit ABS muss der ABS-Block explizit über das dafür zuständige Steuergerät in einen Modus versetzt werden, um die Befüllung und damit die Entlüftung zu ermöglichen wenn es denn mal leergelaufen ist. Das geschieht normalerweise über ein Diagnosesystem, welches die Kawa-Werkstatt haben sollte. Dein schwergängiges Bremspedal kann natürlich auch an einem halblebigen ABS-Block hängen. Dennoch sollte zumindest die Befüllung unter Berücksichtigung des oben gesagten möglich sein. |
|||
17.11.2020, 18:18
|
|||
|
|||
Ja also am Bremssystem hinten ist alles ok und leichtgängig. Bremspedal, Kolben im Sattel, Bremszylinger. Lt meine bisherigen recherchen kannn man die ZZR 1400 Bremse einfach wie ein normales Bremssystem entlüften, ungeachtet des ABS Moduls
|
|||
05.02.2021, 11:25
|
|||
|
|||
i give you a personal advice. i also had a 07 year with ABS. and as normal track rider i will say that stock ABS system on ZZR - is SOO DUMB and slow.
so i recommend completely remove the ABS system von bike. benefits are 1)you can set very short metal braided lines directly 2)it will be more easy to flush and change brake fluid 3)bike will loose -5.5KG in weight 4)you will feel brake more sharply 5)if you learn normally how to brake on ZZR, you whill brake better than the same ZZR with ABS. but if you want to keep ABS. just detach the rear caliper von bike without disconnecting and flushing the brake fluid. place this brake caliper in the upper position much higher of bike itself - so the brake line can be straight up - this helps any air come to the bleeder side. then just bleed this component in upper position |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Over 3 Modul | Sio | 4 | 1.646 |
21.03.2019 18:03 Letzter Beitrag: Vini |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste