Batterie / Lithium
|
03.05.2020, 12:34
|
|||
|
|||
RE: Batterie / Lithium
Sorry Freunde (m/w/d),
jetzt muss ich doch diesen Thread nochmals hochholen - aus Verständnisproblemen. Ulf hat ne LIFe Batterie mit über 40 A/h ? für fast 300 Euro. Was ist denn dann mit den LiFe Batterien zwischen 50 und 100 Euro ? Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Exemplarisch halt, oder die von Shido etc.. Kann mich da bitte jemand erhellen ? Die von Shido, JMT haben sogar einen "spacer /Abstandshalter" damit die Einbauhöhe stimmt und die ursprüngliche Halterung zu verwenden ist. Taugt das dann nicht ? VG Rainer und bleibt gesund |
|||
03.05.2020, 13:07
|
|||
|
|||
Ulf hat eine 18 Ah Batterie, die aus Deinem Link hat 3 Ah.
Ein Anlasser zieht, je nach Modell, bis zu 90 Ampere. Also kann Ulfs Akku den Anlasser ca. 10 Minuten orgeln lassen, der 3 Ah Akku aber nur ca. 2 Minuten. Vorausgesetzt, die Akkus sind beide voll und können das als Dauerleistung abgeben. Da kommt der Preisunterschied her. Nebenbei komme ich seit Jahren sehr gut mit den Reinblei/Zinn Akkus von Hawker Enersys hin. Kaum Selbstentladung, hohe Startströme und ewig lange haltbar. |
|||
|
03.05.2020, 13:16
|
|||
|
|||
Vor zwei Jahren war mein Akku nieder.
Habe von Tante Louis einen Gel Akku eingebaut. In ziemlich exakten Abständen von 6 Monaten musste ich diese schxxxx Gel Akkus wieder erneuern weil kaputt. Drei Gel Akkus in 1 ½ Jahren. Der Louis Verkäufer (Kunde von mir) sagte hinter vorgehaltener Hand. "Mach dir wieder nen Säure Akku rein. Diese ganze Gel Kacke macht nur Ärger." Gesagt getan. Alles fein: |
|||
03.05.2020, 13:22
|
|||
|
|||
Ah so,
verstehe. Danke für die Info. Ich habe sogar noch die Originale Batterie drin, immer gut gepflegt über den Winter usw. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Ich war halt gerade so am schauen - dann lasse ich alles so wie es ist. Never change a running system. Rainer |
|||
03.05.2020, 20:12
|
|||
|
|||
(03.05.2020 13:16)onkra schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vor zwei Jahren war mein Akku nieder. Gel Kacke? Naja, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mir für die derzeitige Fahr-Maschine vor 3 Jahren eine Gelbatterie von Matthies (JMT) gekauft und bin super zufrieden. NULL Wartung. Nach einem Winter in der Maschine hatte ich sie vorsichtshalber mal ans Ladegerät gehängt, aber nach ein paar Minuten leuchtete die grüne 100% LED. Und dies ließ sich auch bei diversen langen Dauer-Orgel Aktionen nachvollziehen. (Vergaser ist mittlerweile gemacht und Iridium-Kerzen eingebaut). Ich denke Gel ist momentan die wirtschaftlichste Batterie, wenn man das Preis/Leistungs-Verhälnis zugrunde legt. Gruß, Andi |
|||
03.05.2020, 20:23
|
|||
|
|||
(03.05.2020 13:07)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ulf hat eine 18 Ah Batterie, die aus Deinem Link hat 3 Ah. Und damit reicht die Batterie aus deinem Link, ( wenn das für die ZZR passt) für normale Zwecke völlig aus bzw ist der Normalfall. Ich habe so eine und bin sehr zufrieden. Und ich bin Winterfahrer. Die wiegt statt 5 nur 1 kg und gibt es mit passenden Adaptern für das Fach der ZZR. |
|||
03.05.2020, 22:08
|
|||
|
|||
Habe seit 3 Jahren eine LiFe Batterie von YMP.
Seitdem keine Probleme. Motor springt sofort an. Der Stromfluss scheint mir größer als bei Gel- oder Blei-Batterien. Ich fahre bis Ende Sept. Baue dann die Batterie aus und lagere sie im Keller. Lade sie im Februar auf und baue sie für März wieder ein. Funktioniert gut und spart Gewicht. |
|||
04.05.2020, 00:36
|
|||
|
|||
Also meine Aliant bleibt auch im Winter am Motorrad, auch die passt perfekt in das Batteriefach der ZZR und wiegt 1,6 kg.
nach spätestens 3 Monaten mache ich entweder für 10 min ein Ladegerät an die ZZR, oder lasse sie für 10 min laufen, falls ich nicht fahre, um einer Tiefentladung vorzubeugen. Tiefentladung ist so ziemlich das Einzige, was ein LiFePO4 Akku einem übel nimmt! Im Frühling wird dann einfach gestartet. Ein schwächerer Akku tut es sicher auch, eventuell kann es bei richtiger Kälte mit 3Ah mal kritisch werden, dann sollte es aber reichen, als Trick vor dem Startvorgang für 2 min die Zündung und das Abblend-oder Fernlicht im Stand einzuschalten. Die 18Ah meiner Aliant tun es ohne Murren auch noch bei -15 Grad Celsius ohne tricksen. Ich habe den Kauf nicht bereut. Die Gewichtsersparnis eines LiFePO4 Akkus ggü. einer Bleibatterie spielt bei der ZZR wohl eher eine untergeordnete Rolle, da kann man beim Fahrer kostengünstiger 3-4 kg Gewicht einsparen!😂🤣🤪 |
|||
04.05.2020, 01:23
|
|||
|
|||
(04.05.2020 00:36)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Gewichtsersparnis eines LiFePO4 Akkus ggü. einer Bleibatterie spielt bei der ZZR wohl eher eine untergeordnete Rolle, da kann man beim Fahrer kostengünstiger 3-4 kg Gewicht einsparen!😂🤣🤪 Ey hör auf - die Kilos waren teuer! |
|||
04.05.2020, 11:59
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe seit 2013 eine normale Batterie drin und im Winter auch nie ausgebaut. Ein Ladekabel habe ich aber nie angesteckt. Da ich aber auch den Winter über fahre, war es eigentlich auch nie ein Problem. Diesen Winter bin ich aber tatsächlich Anfang Oktober 2019 in die Garage gerollt und erst jetzt, Ende April wieder hinaus. Bis auf ein anfängliches öckel öckel hatte ich aber keine Start-Probleme gehabt. Zur Lithium: bei der Maschine meines Freundes war die Batterie leer. Ich habe jetzt (aufgrund Verfügbarkeit) eine GEL-Batterie gekauft. Die war rein preislich teurer als bestellbare Lithium-Batterien. Der Gewichtsunterschied war aus meiner Sicht schon eklatant, besonders das bei der Maschine K1300S, wo die Batterie ganz oben unter der Tankabdeckung sitzt. Da ich sie vorher nicht gefahren hatte, habe ich keinen Vergleich bezüglich des Handlings. Ansonsten gebe ich DOC recht, es ist günstiger weniger am Wein zu kosten als das letzte Kilo an der Batterie rauszuholen. Auf das es bald wieder ungebremst losgeht. Bomber |
|||
04.05.2020, 22:00
|
|||
|
|||
Ich habe in der ZZR auch eine Aliant (YLP24). Passte maßgenau und ich kann aufm Campingplatz angekommen ohne Bedenken Kompressor für Luftmatratze o.ä. anschließen, ohne den Motor laufen zu lassen, frei von Schiss, die Batterie könne die Grätsche vorm Rückflug machen. Auch im Winter nie Probleme gehabt. Ausgebaut wird die auch nie.
|
|||
11.05.2020, 20:53
|
|||
|
|||
i was driving the Aliant YLP14 (LiFePO4) battery
and its sucks because of the capacity. the manufacturer tells its 14Wh. but real capacity is about 4-5Wh. yes its real light (700g) but its not reliable at all. if you want increased reliability then go stock OEM YUASA battery. yes its heavy but, it worked over 10 years for me without a issue i screw this YLP14, and use only in trackdays on the racetrack |
|||
11.05.2020, 22:38
|
|||
|
|||
You should better have tried an Aliant YLP 18 or 24! With one of these you wouldn’t have been disappointed as you are now. These work fine over many years.
|
|||
12.05.2020, 11:35
|
|||
|
|||
(11.05.2020 22:38)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.You should better have tried an Aliant YLP 18 or 24! With one of these you wouldn’t have been disappointed as you are now. These work fine over many years. no this time i wont risk because YLP24 is much more big and the weight is double. not much savings against stock one. but the problems is much more. plumbum battery i can discharge to zero volts and then resurrect it to the normal state easy. but lithium battery require more attention and care, Lithium is very sensitive to over-charge and over-voltage. and by the way it costs 3 times more than the stock one. on the road i prefer reliability and less problems with it. |
|||
12.05.2020, 13:24
|
|||
|
|||
Well, it‘s your choice!
But the less self-discharging of a LiFePo4-battery would help you, to prevent a critical discharche without charging it for more than one year, if there are no electrical consumers. Charging is no problem with a half way modern Charger! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste