Unterschiedliche Leistungen der einzelnen Jahrgänge
|
02.05.2018, 19:02
|
|||
|
|||
RE: Unterschiedliche Leistungen der einzelnen Jahrgänge
Da ich schon mit Navi getourt bin kann ich vermelden, dass der Tacho fast genau 10% Abweichung zu schnell anzeigt. Damit liegen bei Tacho 300 tatsächlich 270 km/h an.
Was allerdings die nächste Frage aufwirft. Wenn der Tacho 10% mehr anzeigt als gefahren, wirkt sich das nicht auch auf die gefahrenen km aus? Sind dann nicht 90T km auf dem Tacho tatsächlicht nur 81.000 KM. Bei dieser Größenordnung macht es tatsächlich was aus. (Für mich uninteressant, da mein Tacho wohl ersetzt wurde. Aber für die Kollegen mit Originaltacho....) |
|||
03.05.2018, 00:52
|
|||
|
|||
RE: Unterschiedliche Leistungen der einzelnen Jahrgänge
Nicht unbedingt - ein mechanischer Tacho funktioniert ja so: Die Tachowelle dreht einen Magneten, der nimmt eine mit etwas Abstand darüber montierte Eisenglocke mit der darauf befestigten Tachonadel gegen einen Federwiderstand mit. Je nach Fertigungsmaß und Federrate gibt es da Abweichungen.
Der km-Zähler wird direkt von der Tachowelle angetrieben und zählt die Umdrehungen. Fahr' mal eine leere Autobahn (im Pott unmöglich ), nicht allzu schnell. Auf den Tages-km-Zähler schauen, 100 Leitpfosten abzählen und nochmal schauen. Das sollten dann genau 5 km sein. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Scottoiler - unterschiedliche Drücke?? | jazzer | 12 | 5.458 |
21.09.2014 05:28 Letzter Beitrag: HinkePank |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste