Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Niedertourig fahren schlecht?
01.06.2012, 20:14
Beitrag #16
RE: Ist Niedertourig fahren schlecht?
(01.06.2012 18:37)Netshark schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich bewege meine bei normaler Tourenfahrt zwischen 3000-6000 Touren das ist optimal meiner Meinung nach.
...ist auch meine devise; warmfahren heißt für mich 2000/min, ca. 10 km; bin damit immer gut bedient gewesen; wenns zwischendurch auf die bahn geht, heißts open end wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2012, 22:05
Beitrag #17
@Holger:

thesen über's warmfahren gibt es auch wie sand am meer.

die effektivste möglichkeit wäre eine öltemperaturanzeige, die leider nur die wenigsten haben.

nur bis zu einer bestimmten drehzahl ist auch quark, denn auch hier: die geforderte last ist viel ausschlaggebender (arbeitsdruck) als die pure drehzahl.

für die meisten ist es aber in ordnung, dass man sich limits setzt. 10-15km sind da ein guter anhaltspunkt.

für viele ist das ganze nicht direkt verständlich. vielleicht schreibe ich da mal ein paar takte drüber, wenn gewünscht.

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
01.06.2012, 22:32
Beitrag #18
(01.06.2012 22:05)Luke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.die effektivste möglichkeit wäre eine öltemperaturanzeige, die leider nur die wenigsten haben.
Tipp am Rande: Ich hatte an der 08er eine Anzeige, die statt des Öleinfüllverschlusses eingeschraubt wird. Gibts bei Louis um wenig Geld: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ich hab noch einen von der 08er daheim, morgen schau ich, ob er an der 2012er passt, denke aber, er müsste.

Gruß
Manfred
01.06.2012, 23:10
Beitrag #19
Hi Manfred,

diese Anzeigen haben zwei Nachteile, zum Einen kann man sie nur umständlich ablesen, zum Anderen zeigen sie nicht die Öltemperatur, sonder nur mehr, oder weniger die Motor - ( innen )- temperatur an, da sie nicht im Ölstrom liegen und nur hochgeschleudertes Öl abbekommen.

Zurüch zum Thema, also erstmal warmfahren, ist klar.
Die Drehzahl wähle ich nach Gefühl, es kann auch sein, dass ich mal im 6. Gang mit 40 dahinrolle.
Sobald aber Last gefordert ist, wird runtergeschaltet.

Es hängt natürlich auch vom Einsatz ab. Beim Bummeln halt ich die Drehzahl niedrig, wenn´s Spass machen soll, natürlich nicht.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
01.06.2012, 23:34
Beitrag #20
(01.06.2012 23:10)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Manfred,

diese Anzeigen haben zwei Nachteile, zum Einen kann man sie nur umständlich ablesen, zum Anderen zeigen sie nicht die Öltemperatur, sonder nur mehr, oder weniger die Motor - ( innen )- temperatur an, da sie nicht im Ölstrom liegen und nur hochgeschleudertes Öl abbekommen.
Jein. Ablesen konnte ich die Anzeige nach einer gewissen Gewöhnungsphase gut.
Was die Genauigkeit betrifft, so soll das aufgeschleuderte Öl angeblich reichen. Aber auch wenn das Ding nicht die Genauigkeit "echter" Temperaturfühler erreicht, so gibt es doch einen Anhaltspunkt, wenn und wann ein bestimmter Wärmepegel erreicht ist.

Gruß
Manfred
02.06.2012, 06:43
Beitrag #21
In der Stadt sind es bei mir kaum 10 km. Eher drei Minuten. Wobei ich das Teil in der Stadt halt auch so gut wie garnicht über 6000 Touren drehe.

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
02.06.2012, 08:37
Beitrag #22
Ist Niedertourig fahren schlecht?
Die Öltemperaturanzeige von der Alten passt auch an die Neue!

doc

Sent von my iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.06.2012, 15:52
Beitrag #23
(02.06.2012 08:37)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Öltemperaturanzeige von der Alten passt auch an die Neue!

doc

Gesendet von meinem iPad I-pad unter Verwendung von Tapatalk tapatalk
Yep, genau. Ist schon dran. :)

Gruß
Manfred
02.06.2012, 18:25
Beitrag #24
@Luke
Schreibe bitt ein paar Takte darüber

@Cameloer
Kannst DU mir das mit dem Verglasen der Ventile mal näher erklären? Das habe ich noch nie gehört. Wie verglast Metall?

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
02.06.2012, 18:47
Beitrag #25
Denke das hat mit dem ruß zu tun der sich dort einbrennt anstatt rausgeblasen zu werden?

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
08.06.2012, 19:38
Beitrag #26
(01.06.2012 09:07)Fargo79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das volle drehzahlband kann ich in Österreich nur mit dem ersten gang auf der Autobahn nutzen. Bei 130 ist dann Schluss mit dem Tempolimit und Ende mit der ersten lachtot

Du kannst auch in Österreich das volle Leistungsband nutzen. Nur ist es hier mit einem vorherigem Abschrauben der Kennzeichen verbunden klatschen

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
09.06.2012, 00:18
Beitrag #27
(31.05.2012 13:55)Fargo79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Leute!
Das Schöne an über 1,4 Litern ist die Tatsache, dass man gemütlich damit rumfahren kann und nicht dauernd über 6000 Touren drehen muss.
Stefan

Ich denke ne VN1400 wäre da evtl besser für dich wie ne ZZR.
Sorry, ist nun mal meine Meinung.
09.06.2012, 04:07
Beitrag #28
(09.06.2012 00:18)Saarlänna schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(31.05.2012 13:55)Fargo79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Leute!
Das Schöne an über 1,4 Litern ist die Tatsache, dass man gemütlich damit rumfahren kann und nicht dauernd über 6000 Touren drehen muss.
Stefan

Ich glaube jeder darf das fahren was ihm gefällt.
Und hier im Forum wird dies auch Toleriert und gerade deshalb gefällt es mir hier im Forumwink und grin
kopfnuss
Ach so ich bin mit Regenkombi und Rucksack nur 280 gefahren.

Muss ich mir jetzt einen Roller kaufen?
joint

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
09.06.2012, 07:28
Beitrag #29
Niedertourig fahren schädlich?
Klares nein!
Meine 1100ZZR zieht ab 2000u/min sauber durch, sprich ordentlich Drehmoment vorhanden:-D
In der Stadt bin ich meistens im 6.Gang unterwegs!
Way
Was soll da bitteschön schädlich sein?
Bei mir verglasen auch keine Ventile oder Kolben!
Sowas habe ich in meinen 20 Jahren Motorbau-Tatigkeit noch nicht gesehen.
Auch mein Motorbaumeister sind solche Dinge an einem Benzin-Motor fremd.
Mir ist klar das ich mit meiner Yamaha FZR 600 nich mit 2000u/min im 6 Gang durch die City cruisen kann, denn diese klappert dann mal mit den Getriebeinnereien.
Grund das Mopped lebt von Drehzahlen.
Aber ein Motor mit 1400ccm wohl mal gar nicht!
Kumpel fährt mit seiner Hayabusa auch nicht im 2.Gang durch die Stadt:*)
Wer meint mit 6000u/min durch die Stadt zu fahren....der solls machen:-D
Möchte keinen zu nahe treten, ist nur meine Meinung.
Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
09.06.2012, 07:30
Beitrag #30
(09.06.2012 04:07)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(09.06.2012 00:18)Saarlänna schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Stefan

Ich glaube jeder darf das fahren was ihm gefällt.
Und hier im Forum wird dies auch Toleriert und gerade deshalb gefällt es mir hier im Forumwink und grin
kopfnuss
Ach so ich bin mit Regenkombi und Rucksack nur 280 gefahren.

Muss ich mir jetzt einen Roller kaufen?
joint
Mit Regenkombi?! Ich denke, ein BMW C1 wäre da evtl. besser für dich, als ne ZZR. wink und grin

Gruß
Manfred
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Im Winter fahren HeikoG 14 4.551 30.01.2020 08:14
Letzter Beitrag: Dimacus
  Frage zum Fahren der ZZR, wie viel geht? RCManni 8 3.937 24.08.2016 23:41
Letzter Beitrag: Möööööp

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste