Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maut?
23.12.2013, 18:37
Beitrag #16
RE: Maut?
(23.12.2013 17:22)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.12.2013 20:46)Sirrudi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.12.2013 20:37)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten! Zitat: "Walter Ulbricht"!

Und die Renten sind sicher (Norbert Blühm) lachtot

Rudi

"Die Kurve pack' ich locker" (Ralf Waldmann)

Zurück zum Thema: Österreich und z.T. die Schweiz sind Transitländer, da verstehe ich die Maut schon. In Italien und Frankreich sind die Autobahnen privat finanziert, da zahlt man also für die Errichtung und den Unterhalt. Privat unterhaltene Straßen gibt es auch in D, z.B. die Mautstraße durchs Isartal von Wallgau nach Vorderriß.

Aber unsere Autobahnen sind aus Steuermitteln finanziert, die GroKotz will uns jetzt also noch einmal Geld für etwas abknöpfen, das wir schon längst selbst! bezahlt haben.
Und die laufenden Einnahmen aus Kfz- und Mineralölsteuern übersteigen bei weitem die vergleichsweise mickrigen Summen, die in Straßenerhalt und -neubau gesteckt werden.

Die LKW-Maut sollte ja auch zweckgebunden in das Verkehrswegenetz fließen - tatsächlich werden damit aber alle möglichen Dinge finanziert. Ich erinnere mal an S21, BER und den Flughafen Leipzig/Halle, der vom Steuerzahler mit fast einer Milliarde Investitionssumme und zusätzlich über 300 Millionen an Verlustübernahmen am ka.. gehalten wird.

Jeder Privatunternehmer, der so wirtschaftet wie "unser" Staat, wäre ziemlich schnell pleite und müßte sich auch noch einem Verfahren wegen Konkursverschlappung stellen...

Deshalb bin ich gegen jede zusätzliche Abgabe, solange nicht endlich einmal angefangen wird an den richtigen Stellen zu sparen.

Ich bin da ganz Deiner Meinung - was bereits gezahlt ist, ist bezahlt und wenn das Geld zweckentfremdet ausgegeben worden ist, dann gibt es noch lange nicht das Recht dazu nochmal zu kassieren.

Ob nun eine Maut kommt oder nicht - mir ist's egal, ich kann es sowieso nicht ändern oder aufhalten und bevor ich mich darüber unnötig aufrege, lass ich es entspannt angehen und genieße meine Ausfahrten.

Gruß,
Joachim

KlintzJ, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 18:42
Beitrag #17
In der Schweiz gab es vor kurzem eine Abstimmung über eine Erhöhung der Maut, sie wurde abgelehnt. Aber nicht weil die Leute nicht gewillt sind mehr zu zahlen( solche gibt es natürlich auch) sondern weil nicht klar definiert werden konnte das das Geld definitiv für die Infrastruktur Strassen verwendet wird. Teile sollten in den öffentlichen Verkehr fliessen und das hat natürlich die Autofahrer auf die Palme gebracht. Hier wird wenigstens noch das Volk gefragt.( mich nicht,darf nicht mitstimmen). Sollte es wirklich in die Strassen fliessen ist alles ok und jeder einzelne profitiert davon.

Flughafen Leipzig/Halle? Das da Steuergelder verballert worden sind keine Frage, aber wieviele Arbeitsplätze sind dadurch entstanden? Jede Menge, und die Region wird dadurch sehr attraktiv für grosse Unternehmungen!! Sag nur Porsche, BMW, DHL usw. Ich glaube da ist der Flughafen in Berlin wohl eher diskussionsgrundlage.

Gruss Silvio

Silvio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.13.
23.12.2013, 18:56
Beitrag #18
@ Mega: ob das Ding nun Maut, oder Steuer genannt wird, ist wirklich Banane.

Wenn das Geld von der KFZ- Steuer wirklich 1 zu 1 in die Strassen investiert werden würde, könnten wir auf Stossdämpfer und Federung verzichten.

Hier 50 €, da 100 €. Wo ist das Ende? Wohin geht das Geld?

Nunja, solange wir uns noch melken lassen, ist alles gut.

Meine Meinung hierzu möchte ich nun nicht weiter kund tun, ich denke es wird dann zu politisch, vielleicht sollte man einfach den Faden beenden.

Fakt ist, die Maut wird ohne Vergünstigung bei der KFZ- Steuer kommen.

Gruss
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
23.12.2013, 22:01
Beitrag #19
Vielleicht sollte man mal den Unterschied zwischen Steuer und Abgabe berücksichtigen. Das unsägliche Gejammer von ACAD & Co kann ich nicht mehr hören. Steuern sind niemals zweckgebunden. Wie sollen denn sonst öffentliche Kindergärten, Hallenbäder und Kliniken bezahlt werden? Insofern ist die zweckgebundene Verwendung der Kfz Steuer völliger Unsinn.
Gleiches gilt für eine Maut "nur für Ausländer". Das Zurückzahlen mit der Kfz-Steuer ist nicht nur praktisch Blödsinn (viele Fahrzeuge kosten keine 100 Euro Steuer/anno), sondern widerspricht auch geltenden EU-Recht.
Und "etwas dagegen tun" kann jeder. Mindestens alle paar Jahre bei der Wahl. Wem das nicht reicht, der kann sich eben politisch engagieren. Nennt sich Demokratie.

Übrigens wird mit dieser "glorreichen" Idee genügend Verkehr auf Straßen neben der Bahn verlagert. Die stehen dann wieder vor mir rum. kopf gegen wand

Ach ja, wird natürlich für alle Kfz gelten. Alles Andere wäre überhaupt nicht mehr zu verstehen.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
24.12.2013, 00:23
Beitrag #20
(23.12.2013 22:01)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das unsägliche Gejammer von ACAD & Co kann ich nicht mehr hören. Steuern sind niemals zweckgebunden. Wie sollen denn sonst öffentliche Kindergärten, Hallenbäder und Kliniken bezahlt werden? Insofern ist die zweckgebundene Verwendung der Kfz Steuer völliger Unsinn.

Applaus!

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
24.12.2013, 01:22
Beitrag #21
Ich oute mich mal: Ich habe bei der letzten Bundestagswahl eine Partei gewählt, deren Chefin klipp und klar gesagt hat: "Mit mir wird es keine PKW-Maut auf Autobahnen geben."

Und nu??

Soviel zum Thema Demokratie und Wahlversprechen - muß wohl mal dringend nach Berlin, Watschenbäume pflanzen...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
24.12.2013, 10:13
Beitrag #22
So, und nun hat die von dir gewählte Partei nicht die absolute Mehrheit bekommen, wo ist das Problem? Das ist Demokratie .

Frohe Weihnachten

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
24.12.2013, 10:27
Beitrag #23
Ich wollte eigentlich nur andeuten, daß Politiker ihre Meinung ändern und ihre hoch und heilig gegebenen Wahlversprechen vergessen, sobald es ihnen aus irgendeinem Grund opportun erscheint - siehe Maut.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: In Deutschland herrscht bestenfalls nur so etwas ähnliches wie Demokratie (= altgriechisch "Herrschaft des Volkes").
Genauer betrachtet ist es eine Lobbygesteuerte Politokratie... motzen

Die Parteien, die daran etwas ändern wollen sind aber blöderweise aus verschiedenen Gründen nicht wirklich wählbar...

Ich schließe den Abzweig ins politische aber jetzt mal ab, ist ja schließlich Weihnachten, und über Politik kann man sich zum Fest der Liebe so herrlich in die Köppe kriegen aufs maul

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
27.12.2013, 12:35
Beitrag #24
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

x39, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.11.
10.01.2014, 10:32
Beitrag #25
(22.12.2013 20:46)Sirrudi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.12.2013 20:37)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Rudi

Die Aussage ist ja soweit richtig, nur hat er den Satz damals nicht zu Ende geführt. .....Die Renten sind sicher. .....im Alter nicht ausreichend.:-)

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
10.01.2014, 13:20
Beitrag #26
(10.01.2014 10:32)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Rudi

Die Aussage ist ja soweit richtig, nur hat er den Satz damals nicht zu Ende geführt. .....Die Renten sind sicher. .....im Alter nicht ausreichend.:-)

und clinton hatte kein gv mit seiner praktikantin... alles eine frage der definition - ergo: wer die begrifflichkeiten definiert, hat recht resp. kann die unterstützung der institutionen nutzen, die diese (rechts-)definitionen auslegen...

in diesem system bewegen sich die krähen, sorry damen & herren, und hacken sich gegenseitig keine augen aus - wobei dies bei den blindheiten nicht auffallen würde...

prolo-modus-aus

holger.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste