Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlflex wieviel teilig
16.12.2014, 16:37
Beitrag #16
RE: Stahlflex wieviel teilig
So, Lemmy, dann warte ich mal Deinen Einbaubericht ab. Wollte das in diesem für meine 08 er auch machen, aber wenn es sich doch als komplizierter herausstellt lass ich es einfach noch sein.

Aber Winter ist ja die richtige Zeit.

Doku wäre natürlich toll.

Viel Erfolg.

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2014, 22:03
Beitrag #17
RE: Stahlflex wieviel teilig
(16.12.2014 16:37)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, Lemmy, dann warte ich mal Deinen Einbaubericht ab. Wollte das in diesem für meine 08 er auch machen, aber wenn es sich doch als komplizierter herausstellt lass ich es einfach noch sein.

Aber Winter ist ja die richtige Zeit.

Doku wäre natürlich toll.

Viel Erfolg.

Mach ich...

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauGreenLine
23.12.2014, 02:07
Beitrag #18
RE: Stahlflex wieviel teilig
So, hier nun mein Einbaubericht der Stahlflexleitungen für Bremse und Kupplung.
Habe die Leitungen bei Spiegler Junior bestellt inkl. Hohlschrauben. Die erste Leitung hatte ich schon in Stahlflex verbaut, da ich einen SBK-Lenker montiert habe.

Geliefert wurden die restlichen Leitungen für Bremse komplett: Kupplungsleitung, alle "Übergänge" und neue Hohlschrauben aus Alu.

Die Länge der Leitungen ist teilweise nicht optimal, die Kupplungsleitung ist länger als die originale (mit SBK Top, mit Stummel wohl etwas zu lang), die Leitung vom Verteiler/Adapter an der unteren Gabelbrücke zur rechten Bremszange ist sehr knapp bemessen.
Da meine Gabel 12mm durchgesteckt ist passt es gerade so auch wenn man die Gabel bis zum mechanischen Anschlag ausfedert. Es funktioniert auch nur wenn man die Leitung so verlegt wie auf den Bildern zu sehen. Weiterer Vortei: Die Kunststoffabdeckung an der unteren Gabelbrücke kann man nach leichten Modifikationen weiter verwenden.

Habe bei Spiegler Junior angerufen und mir bestätigen lassen, dass die Leitungen die richtigen sind.

Allgemeiner Einbau ist kein Hexenwerk, eine Anleitung liegt allerdings nicht bei, die 4 kurzen Leitungen am ABS-Modul sind - wie bei allen mir bekannten Anbietern - nicht bei, können jedoch bei exakten Angaben angefertigt werden.

Erster Test im Stand, gefühlt keine bis kaum wahrnehmbare Verbesserung, Fahrversuch folgt -hoffentlich- zeitnah...

Gruß
Joachim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 19:53
Beitrag #19
RE: Stahlflex wieviel teilig
So, bin heute ma eine Runde gefahren, ein Unterschied ist bemerkbar, allerdings sind es keine welten, der Druckpunkt ist etwas besser.

Beläge wurden nicht erneuert, auch die Bremsflüssigkeit vor dem wechsel war neuwertig (3000km), so das man den verbesserten Druckpunkt einzig den Stahlflex-Leitungen zuschreiben kann. Ob ein wechsel der kurzen Leitungen am ABS-Modul zusätzlich eine Verbessserung bringt kann ich nicht sagen.

Falls jemand die genauen Spezifikationen (Länge, Anschlüsse) der vier kurzen Leitungen hat kann er sie gerne posten.

Der wechsel der Kupplungsleitung bringt keinen merklichen Vorteil.

Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2017, 18:54
Beitrag #20
RE: Stahlflex wieviel teilig
Ich greife das alte Thema auf, da ich mich zurzeit auch im Dickicht der Angebote bewege.
Es gibt ja mehrere Stahlflexthemen - habe es nun diesem Thread angereiht. Oder sollte es, werte Moderatoren, ein separater werden?

ABM/Spiegler: bieten ein 1:1 System, das während der Montage (Leitungen mit neuen Verteilern) verbunden werden müsse.

HEL: bieten ebenfalls ein 1:1 System, das komplett montagefertig vorbereitet sei - reine Edelstahl-Fittinge und Hohlschrauben. Hier wurde mir sogar ein Foto überreicht, jeweils alte Leitungen unter den neuen, schön angeordnet auf einer Fläche präsentiert.

(Lothar) Spiegler: bietet es in einem Halbsatz an und erwartet telefonische Rücksprache zur "Klärung von Rückfragen". Weder meine restlichen Fragen beantwortet (z. B. Verteiler erforderlich), noch Preise genannt.

Melvin: jede Menge Montagefotos, engagiert, bieten nach eigener Aussage ein Leitungs-Kit ohne Verteiler an. Von Pumpe an ABS, von dort rechte Bremszange (VR), von dort rüber an linke Bremszange.
Bester Preis im Feld.

Allen Anbietern ist bekannt: ZZR 1400, ZXT40E (Bj. 2014, ABS)

Bei allen Lösungen sollen die alten, flexiblen Leitungen komplett zu entfernen sein.

Was spricht aus euren Erfahrungen für oder gegen die eine oder andere Lösung (logisch: technische Sichtweise)?

ABM/Spiegler ist preislich ähnlich wie HEL, aufgrund der geringeren Montagevorarbeiten würde meine Entscheidung auf HEL fallen.
Aaaaaaaber... Melvin ist mit der Komplettlösung (vo+hi) etwa 90 Euro günstiger und bisher kenne ich deren Produkte bei Maschinen ohne ABS. Da hatte ich bis dato nie Probleme.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2017, 19:12
Beitrag #21
RE: Stahlflex wieviel teilig
Sind alle eifrig am Schrauben?

Niemand Zeit über das an seiner 1400er verbaute Stahlflex-System kurz zu berichten: Erfahrungen, Zufriedenheit oder Kritik, ...?

Bei meiner erwähnten (Lothar) Spiegler-Anfrage zog sich das übrigens wie ein roter Faden durch.
Erst als Antwort dieser Halbsatz mit Bitte um Rückruf. Dann nur Band erwischt, weil die von ihm genannten Zeiten nicht stimmten. Daraufhin erneut per eMail um zumindest stichwortartige Nennung seiner Klärungspunkte gebeten (natürlich zwecks Entscheidung, Bereitstellung relevanter Daten, ...) - still ruht nun der See.
Kann über das Verhalten auch nur mutmaßen - für mich aber mit ihm erledigt, ist mir alles zu hölzern und verdreht. Normalerweise rufe ich bei einer solchen Antwort nicht mal mehr an - war hier einfach neugierig, welche Strategie der alte Hase verfolgt und welche Argumente er liefert.

Nachtrag: schon erstaunlich, kaum darüber berichtet und schon habe ich 20 Minuten später eine Mail von Fabian Spiegler im Postfach, ...mit Erläuterungen sowie Pics in separater PDF-Datei. Bei wem sollte ich mich denn hier bedanken? :-)

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2017, 02:41
Beitrag #22
RE: Stahlflex wieviel teilig
Es gibt seit der Pleite 2006 zwei Spieglers:

1) Spiegler Bremstechnik in Breisach, 2007 von ABM aus dem Konkurs übernommen. Johannes Wehrle, der Geschäftsführer, ist von ABM gewechselt und hat die Rechte am Markennamen Spiegler von ABM gekauft, die Adresse ist auch dieselbe - ich vermute, daß ABM da noch Anteile hält.

2) Das Fabian Spiegler Bremsencenter in Denzlingen, vormals Lothar Spiegler Bremsencenter UG in Ettenheim, davor SM-Brakes in Freiburg.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2017, 15:04
Beitrag #23
RE: Stahlflex wieviel teilig
Jep, Michael, ist mir bekannt, wenn auch nicht so detailliert mit Jahr und Standorten.

Deshalb von mir ja differenziert dargestellt:
ABM/Spiegler, Melvin, Spiegler, HEL

Konkrete Unterschiede, gerade zu Melvin?
Sicher ist, dass alle "Gummileitungen" bei jedem System ersetzt werden.
Was aber passiert "um die starren Rohre"? Das kläre ich nachher selbst.

Melvin erwähnt separate Halter für deren System, die nicht im Set sind. Fabian Spiegler erwähnt im PDF, dass der Halter an der unteren Gabelbrücke geändert werden muss (sogar mit Foto). Es geht aber nicht daraus hervor, ob das Bauteil im Set ist oder separat gekauft werden muss. Hier seien aber alle benötigten Verteiler im Set, inkl. Linsendichtung(en).

Verständlicherweise habe ich kein Interesse daran, vier zu bestellen, mir das detailliert anzusehen, konkrete Verlegepläne zu studieren und dann drei wieder auf die Reise zu bringen.

Brächte Fabian Spiegler (FS) die Lösung ähnlich ABM und HEL, wäre das ja der absolute Knallerpreis... - denn ABM rechnet je Verteiler rund 25 Euro auf das reine Leitungs-Kit, das allein schon genauso viel kostet wie das angebliche Komplettset von FS.
Allerdings FS mit dem Nachteil zu ABM und Melvin, dass die Fittinge - wer es bunter mag - nur in zwei Farben erhältlich sind (silber, schwarz).

Preislich sähe es zurzeit so aus (Preise in Euro mal grob aufgerundet - komplett für vo+hi):
1. Fabian Spiegler, 170
2. Melvin, 3 Klammern optional, insgesamt 200
3. ABM/Spiegler (Breisach), zum Kit noch 3 Verteiler vo, 1 Verteiler hi, insgesamt 275
4. HEL, alle 4 Verteiler bereits an Stahlflex montiert, 280

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2017, 14:08
Beitrag #24
RE: Stahlflex wieviel teilig
So - von meiner Seite abschließender Bericht mit reiner Faktenlage. Eine Beurteilung/Bewerbung ist damit nicht verbunden, eine Kaufentscheidung für mich selbst habe ich getroffen.

Melvin hat nachgelegt - Informationen wie auch Preis. Verlegung ohne Verteiler, die Anschlüsse relevanter Fittinge der Stahlflex seien so ausgelegt, dass sie mit den Starrleitungen verschraubt werden.
Aktueller Preis für vo+hi: rund 150 Euro zzgl. 3 Klammern für insgesamt ca. 5 Euro.

Mit dem Set von Fabian Spiegler tauscht man, wie bereits mitgeteilt, 1:1 aus. Wahlweise kann mit Bestellung eine kostenneutrale Verpressung jeweiliger Stahlflex-Anschlüsse mit den Austauschverteilern veranlasst werden. Standard ist als Verschraubung ausgelegt, da man so einzelne Leitungen z. B. bei Umrüstung auf SBL einfacher wechseln könne.
Eine überarbeitete Website werde in Kürze erfolgen, dabei reduziere man generell alle bisherigen Farb-Angebote der Fittinge auf Silber und Schwarz (Farben-Palette für Schrumpfschläuche blieben). Der Halter an der unteren Gabelbrücke müsse, wie früher erwähnt, geändert werden. Dazu muss das vorhandene Winkelchen abgesägt/abgeflext werden. Man sollte die Schnittstelle dann sicherlich schon präventiv gegen Rost schützen (z. B. Lack, Epoxid, ...)
Preis für vo+hi (inkl. aller Verteiler): rund 170 Euro

Zu den beiden anderen Anbietern sind die Fakten dargestellt, es gibt keine neueren Erkenntnisse.

Ergänzende Info: die Branche glaubt zu wissen, dass Melvin sein Unternehmen verkaufen möchte. Ob und wie sich das im Fall der Fälle auf Reklamationen auswirken könnte, vermag ich keinesfalls zu beurteilen.

   
(Anhängendes Foto stammt aus PDF-Info von Fabian Spiegler, Dateiname "Montagehinweise". Es ist in beiden Fällen das Original, die obere Abbildung zeigt die Modifikation.)

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.02.2017, 20:52
Beitrag #25
RE: Stahlflex wieviel teilig
Beim Satz von Fabian Spiegler steht 5 Einzelleitungen (vo+hi). Das ist doch dann kein 1:1 Tausch?!? M. E. fallen da die Rohre unterm Tank weg...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2017, 00:46
Beitrag #26
RE: Stahlflex wieviel teilig
Jo, wir können es ausdiskutieren oder einfach nur würfeln. ;-)

Ich gab die von den Anbietern erhaltenen Infos weiter. Ebenso führte ich dabei auf, dass "Gummileitungen" durch Stahlflex getauscht werden. Nun darfst Du Dir im Rahmen dieser Schilderungen ggf. beantworten, was wohl "Original-Stahlleitungen" sind und ob diese somit zum Pool auszutauschender Leitungen zählen...

Deshalb wäre es mitunter gut, wenn sich hier mal Kollegen zu Wort melden, die mit dem einen oder anderen Kit einen Austausch durchgeführt haben. Dann wissen wir es hoffentlich.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 14:55
Beitrag #27
RE: Stahlflex wieviel teilig
Ich habe über die ruhige Zeit Stahlflex von Melvin montiert. Zum Kontakt und Support sei gesagt, dass die Dame am Telefon sehr kompetent war und mit erklären konnte wie die Montage zu erfolgen hat. Desweiteren hat sie mir umgehend (innerhalb von 5 Min.) eine komplette Bilderreihe zum Einbau per email zugesandt. Lediglich eine Doppelhohlschraube fehlte und die wurde umgehend (innerhalb von 2 Tagen) kostenfrei nachgeliefert.
Die alten Leitungen wurden komplett entfernt. Da das Mopped sowieso fast komplett zerlegt war also kein Problem.
Leitung eins von der Bremspumpe direkt zur ABS Steuereinheit.
Leitung zwei von der ABS Steuereinheit direkt auf den rechten Bremssattel
Leitung drei vom rechten Bremssattel zum linken Bremssattel.
Fixierung unter dem Tank dort wo die massiven Bremsleitungen verlegt waren und im Bereich des Rahmenkopfes mit den mitgelieferten Schellen dort wo die alten Verteiler befestigt waren. Reine Montagezeit mit Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften 1,5 Std. Tank und Verkleidung waren schon entfernt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       

Peter G., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMatze
01.03.2017, 15:03
Beitrag #28
RE: Stahlflex wieviel teilig
Danke
Melvin hab ich auch im auge .. hast du alles telefonisch bestellt??
liegen die Preise immer noch bei ca. der hälfte der anderen anbieter??

gruss vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 19:53
Beitrag #29
RE: Stahlflex wieviel teilig
Hi Matze,

auch wenn Deine Frage an Peter geht... - bei mir zicken sie ein wenig rum, nachdem ich sie lapidar mit der doppelt erhaltenen Info konfrontierte, welche Konsequenzen ein Unternehmensverkauf für den Kunden habe.
Zwei Tage später fragte ich hinsichtlich Kabelhalterung an der u. Gabelbrücke an, da der Original-Verteiler dort ja verschwindet. Auf keine meiner Mails erfolgte eine Antwort. Nachmittags läuft das Band mit der Ansage, dass telefonisch nur vormittags jemand erreichbar ist.

Vielleicht kannst Du, Peter, die Befestigungsfrage des Kabels beantworten? (Nachtrag: Hat sich durch das 6. Foto erledigt. Also eine der drei Klemmen und dann mit Kabelbinder.)

Meine Bestellung hatte ich bis heute zunächst auf Eis gelegt. Kauft man komplett für beide Bremsen inkl. aller Hohlschrauben (4x einfach, 1x doppelt), 3 Klemmen liegt der Preis zurzeit bei 178,86 Euro (inkl. Versand).

Den Sinn des Verteiler-Prinzips sowohl beim Original wie auch bei den anderen Austauschvarianten habe ich nicht verstanden. Starrleitungen auf Gummistücke, dann wieder Metall und wieder Gummi. Verteilt wird da nichts, nur "umgelenkt"... . Oder habe ich was versäumt bzw. übersehen?
Somit erscheint mir das Melvin-Prinzip sinnvoller. - Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Leitung von der Handpumpe zum ABS rund 110 cm beträgt, die bei einer Umrüstung auf SBL ggf. gegen eine längere ausgetauscht werden müsste. (Vom ABS zur rechten Bremszange 138 cm mit je 30°-Fittingen, am VR von rechts nach links 44 cm mit zwei 45°-Fittingen.)

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMatze
02.03.2017, 13:03
Beitrag #30
RE: Stahlflex wieviel teilig
vielen dank für deine ausführliche antwort..
wirst du dort kaufen oder etwas anderes machen

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kostet Einbau Stahlflex Bremsleitungen R1806 15 2.487 19.11.2021 18:23
Letzter Beitrag: blacky
  Stahlflex smacks 1 1.926 17.05.2015 07:41
Letzter Beitrag: UID1059
  Stahlflex an der 2012/13er ZZR 1400 fermoyracer 13 7.840 06.05.2014 13:51
Letzter Beitrag: fermoyracer
  Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma? fermoyracer 6 4.861 05.12.2012 22:45
Letzter Beitrag: zottel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste