Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1400 warmfahren
30.06.2014, 12:28
Beitrag #46
RE: ZZR 1400 warmfahren
(30.06.2014 12:05)Scorpio24V schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten......

Der "kalte" Motor braucht wohl am Anfang mehr Luft.
Bei den Vergaser Moppeds musst ja auch den Schoke ziehen, damit
sie mehr Luft bekommt und an bleibt.

FALSCH! wie der name choke schon sagt, wird hier etwas abgewürgt, nämlich die luft-zufuhr.
der kalte motor benötigt mehr kraftstoff, da sich dieser beim kalten motor erstmal im ansaugtarkt absetzt (kondensiert) und zunächst nich für die verbrennung zur verfügung steht; andere systeme benutzen eine gemisch-anreicherung ohne die luftzufuhr zu drosseln, aber auch hier wird vom laien (+ leider auch von vielen "könnern") vom choke gesprochen.
joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2014, 13:10
Beitrag #47
Danke Schild für die info. 2 daumen hoch
und wieder was dazu gelernt.

Hab mir zwar schon gedacht dass das so sein muss, war mir aber nicht sicher.

Denke mal das die dauer der Luft-zufuhr abwürgung über die ecu gesteuert wird.
Funkionirt das über die SDK oder gibt es dafür eine ektra Vorrichtung?

Wenn es über die SDK funktionit, wie ist das dann bei Maschinen wo die SDK ausgebaut wurde?

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
30.06.2014, 13:34
Beitrag #48
man könnte generell einfach die sprit-menge erhöhen wenn der motor kalt is; allerdings spielen ja auch so sachen wie umgebungs-temp ne rolle.

ps: bisher hab ich auch noch nix über temperaturen in den ecu-daten gefunden; aber wahrscheinlich sind diese parameter für den einsatz ja nich besonders relevant ..... Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
30.06.2014, 14:31
Beitrag #49
Soweit ist das klar.

Aber wie ist das jetzt bei unser Maschine?
Wird die Luft-zufuhr abgewürgt oder die Sprit-menge erhöht?

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

30.06.2014, 14:41
Beitrag #50
Hmmm also ich frage mich warum einige so sehr auf genaue Parameter Wert legen?
Motorrad fahren hat auch immer noch was mit dem richtigen Feeling zu tun. Setzt ihr euch nur aufs Moped drauf oder seid ihr ein aktiver Teil dieser Verbindung "Mensch/Maschine"??
Verlasst euch doch bitte nicht zu sehr auf Zahlen die lustig auf irgendeinem Display aufleuchten. Klar kann es unterstützend schon hilfreich sein einige Parameter an wichtigen Schnittstellen abgreifen zu können.
Dennoch bin ich gerade beim Thema warm fahren der Meinung dass man spürt wann zum Beispiel die Pneus "startklar und kurvengierig" sind. Im Bezug auf die Öltemperatur würde ich einfach empfehlen das Moped zu starten, Handschuhe an, Kombi zu, Hut auf und mal gemütlich lostrollen. Nach wenigen KM sind Mensch und Maschine warm!!

Immer schön entspannt bleiben ;-)

DLzG
Tatjana

Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann Pfeif
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauZ- Heinrich
30.06.2014, 18:36
Beitrag #51
(29.06.2014 14:56)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Leute belasst es doch bei der Toleranz von anderslautenden Meinungen, ohne persönlich zu werden!

Ich finde, wenn ich der Meinung bin, von einer Sache mehr zu wissen, kann ich meine Meinung kundtun, ohne jemand anderen zu diskriminieren. Jeder Leser kann sich dann eine eigene Meinung bilden.

Erst wenn mich jemand persönlich angreift, kann ich auch etwas schärfer antworten, aber auch dann kann man eine gewisse Etikette wahren.
Eine Diskussion lebt von divergierenden Meinungen!

doc

Also doc, wo war ich den so "scharf", intolerant oder diskriminierend !?

Habe doch die entsprechenden Grundlagen, technisch zwar nur sehr grob, aber durchaus fundiert ausgeführt. Im Gegenzug kam nur (in etwa) : "....... das können doch moderne Motoren ab .....".
Das süffisante Getue von zottel, der sich offenbar seine Motoren-Kenntnisse an einer Waldorfschule ertanzt hat, hat nix mit "Diskussion" zu tun.

Es ist einfach das tölpelhafte abtun von technischen Zusammenhängen, die der heutigen Motorentechnik immer noch zu Grunde liegen.

Gewisse Etiketten hab ich schon immer gerne "zerissen", wenn "Null Ahnung" draufsteht und man es als "Richtig" hinstellt. raucher

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
30.06.2014, 20:29
Beitrag #52
AW: ZZR 1400 warmfahren
Irgendwie verstehe ich nicht was hier immer öfter abgeht!

Wir sind doch hier im Forum um von einander zu profitieren.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, kann selbstverständlich jeder etwas dazu äußern, ob richtig oder falsch.

Wenn mal etwas falsch ist, muß man es aber nicht gleich zerpflücken und anfangen herum zu stänkern!

Dieses immer häufiger auftretende "Ich weiß es aber besser als Du" finde ich echt zum K****n!

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?

Wenn sich jemand unbedingt meint profilieren zu müssen, kann er es dann nicht zu Hause oder sonst wo machen?
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauJörg SF1 , helm_tiefblauzzrtreiber , helm_blauBlinky , helm_blaudoc , helm_gruenMöööööp , helm_tiefblauZ- Heinrich , UID0544 , helm_rotBeeJay
30.06.2014, 20:58
Beitrag #53
Man sollte sich selbst und andere nicht zu ernst nehmen...
Grundsätzlich finde ich es gut wenn bei Aufkommen von gefährlichem Halbwissen etwas zur Festigung der technischen Grundlagen beigetragen wird.
Die Frage, welche sich mir hier stellt ist einfach ob man sowas dann derart Oberlehrermäßig und selbstgefällig tun muss?
Nicht jeder der Motorrad fährt kann auf einen umfangreichen technischen Wissenschatz zurück greifen. Dies ist zum schieren bewegen eines Zweirades ja nun auch nicht zwingend notwendig.
Man sollte sich hier im Forum gegenseitig etwas mehr Toleranz entgegen bringen und andere Meinungen/Erfahrungen akzeptieren können.
Vieles was hier zum Besten gegeben wird ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber es regt zum denken, nachdenken, umdenken...an

Diese Hahnenkämpfe gehen mit der Zeit tatsächlich irrsinnig auf den Piss!
Sollte euch langweilig sein dann dreht doch ne Runde mit euren Maschinchen aber grabt hier nicht das Kriegsbeil aus.

Vielen Dank und entspannte Grüße
Tatjana

Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann Pfeif
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauzzrtreiber , helm_blaudoc , helm_tiefblauZ- Heinrich , helm_gruenMöööööp , helm_rotBeeJay
30.06.2014, 22:14
Beitrag #54
Hi zusammen,
mal zurück zum Thema.

@SpeedJunkie85

Der "Choke" wird bei den Modellen bis 2011 durch leicht weiteres schließen der SDK´s bei gleichzeitig erhöhter Einspritzmenge erreicht.
Ab 2012 ebenso, allerdings mit elektrischem Leerlaufventil.
Bis 2011 ist nach entfernen der SDKs oder dem öffnen derselben eine
viel zu hohe Leerlaufdrehzahl zu beobachten (auf Dauer nicht gut für den Motor), ab MJ 2012 wird das durch die elektrische Leerlaufregelung ausgeglichen.

Wie viel, wie stark und wie lange angefettet wird, hängt u.A. von Kühlwassertemp., Luftdruck und Lufttemp. ab.

Es ist eine weit verbreitete, aber definitiv falsche Meinung, dass in der ECU die echten Einspritzzeiten oder Mengen hinterlegt sind. Diese sog. Fuel-MAP stellt lediglich Basiswerte zur Verfügung, welche mit Korrekturfaktoren aus u.A.
Kühlwassertemp., Luftdruck und Lufttemp. verrechnet werden und im Ergebnis die Einspritzdauer ergeben.
Genau dadurch wird z.B. bei kaltem Motor und kalter Ansaugluft entsprechend stark angefettet, bei kaltem Motor und warmer Ansaugluft etwas weniger usw. .
Auch die Lambda-Regelung wird erst zugelassen, wenn der Motor "warm" ist (nach Zeit und Kühlwasser-Temp.). Eine Kontrolle der Öltemperatur via ECU haben allerdings erst wenige
Motorräder und unsere "Dicke" gehört leider nicht zu den wenigen.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpeedJunkie85
30.06.2014, 22:57
Beitrag #55
Vielleicht liegt es ja daran, dass ein Schraubenzieher in meiner Hand zur Verwüstung ganzer Straßenzüge führt: Gegen das korrekte Warmfahren eines Motorrads scheint Astrophysik der letzte Sch...dreck zu sein.

Mal ehrlich, wie oft stellt sich die Situation so dar, dass man kalt von Null auf Hastenichtgesehen durchstartet? Wohnt Ihr alle auf der Startbahn West? Auf dem plattesten aller Länder? Seid IHR warm, wenn Ihr losfahrt? Und wieviel Engel passen eigentlich auf eine Nadelspitze?

Und wie tanzt man in der Waldorfschule schlechtes Benehmen?

Ratlos,
M

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
01.07.2014, 08:24
Beitrag #56
Danke Holger für die gut erklärung. 2 daumen hoch

gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei den Modellen bis 2011 wo der SDK-öffner verbaut ist etwas gegen viel zu hohe Leerlaufdrehzahl zu machen so das auf Dauer kein eventuelle Schäden am Motor entstehen?

Gruß Henry

01.07.2014, 15:43
Beitrag #57
Hallo Henry,

dafür hat der SDK-Öffner einen Taster. Nach dem Einschalten der Zündung ist er erst mal inaktiv und der Motor läuft ohne erhöhte Drehzahl warm. Nach ca. 15 Sek kann dann der SDK-Öffner per Druck auf den Taster aktiviert werden, ohne das der Motor dadurch belastet wird.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2014, 19:08
Beitrag #58
(30.06.2014 22:57)ebi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielleicht liegt es ja daran, dass ein Schraubenzieher in meiner Hand zur Verwüstung ganzer Straßenzüge führt: Gegen das korrekte Warmfahren eines Motorrads scheint Astrophysik der letzte Sch...dreck zu sein.

Mal ehrlich, wie oft stellt sich die Situation so dar, dass man kalt von Null auf Hastenichtgesehen durchstartet? Wohnt Ihr alle auf der Startbahn West? Auf dem plattesten aller Länder? Seid IHR warm, wenn Ihr losfahrt? Und wieviel Engel passen eigentlich auf eine Nadelspitze?

Und wie tanzt man in der Waldorfschule schlechtes Benehmen?

Ratlos,
M

lachtot joint

...... und auf die letzte Frage weis ich so aus dem Stegreif auch keine Antwort, evtl. kann jemand anderes aushelfen. Pfeif

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste