Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles nur Einstellung oder was ?
26.05.2012, 11:39
Beitrag #1
Gestern Abend ist mir folgendes an der neuen ZZR 1400 aufgefallen.

Ich fahre ganz gemütlich meinen Stiefel runter und wundere mich immer wieder was wir in (West-) Deutschland doch für schlechte Straßen haben.

Etwas übertrieben gesagt, springt die ZZR wie ein Flummi.

An der Einstellung habe ich nichts geändert, soll heißen es ist die Original Werksabstimmung. Sportlich, Straff ist ja soweit o.k.- aber so ?

Habt Ihr das auch schon gemerkt ?- oder muss ich mir die Abstimmung mal etwas genauer ansehen ?

Das mit den Straßen stimmt übrigens auch. Es gibt Straßen bei uns um Moers herum, da macht das Fahren einfach keinen Spaß.

Gruß Lino

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.05.2012, 15:00
Beitrag #2
RE: alles nur Einstellung oder was ?
Hallo Lino,
das kann ich nicht bestätigen, meine liegt auch mit der Originalabstimmung wie ein Brett, sowohl hier, als auch auf Sardinien.

Vielleicht hat bei Dir ja doch jemand "rumgefummelt"!

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
26.05.2012, 15:19
Beitrag #3
Es kommt wohl auch auf das Fahrergewicht an. Wäre interessant, wie groß die Differenz zwischen euch ist?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.05.2012, 15:32
Beitrag #4
Srimmt! 84000 g

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
26.05.2012, 15:40
Beitrag #5
meine liegt auch eher ziemlich hart auf der straße und ich bringe mit der montour sicher über 103 kg auf die waage Pfeif
hab sogar eher ein wenig sorge dass mir die durch die dauernden bodenunebenheiten die man da mit nicht unbeträchtlichen geschwindigkeiten nimmt, irgendwann auseinander fällt hüpfend lachen

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
26.05.2012, 15:43
Beitrag #6
Pfeif
Hmmmm....35 kg mehr wie DOC

Habe das aber bei meiner 2008er nicht so gefühlt.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

So wie Stefan kann man das auch beschreiben

26.05.2012, 20:57
Beitrag #7
Ich liege da so in der Gewichtsklasse von Stefan. ;)
Sowohl bei der 07er, als auch bei der 08er ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk ziemlich überfordert war und sich im Serienzutand nicht wirklich justieren ließ. Die Gabel ging regelmäßig auf Block, wenn ich z. B. über Garageneinfahrten gefahren bin. Daher hab ich bei der 08er einen Wilbers-Gabelumbau "Straße" durchführen lassen, als auch ein Federbein von Wilbers einbauen lassen, das auf mein Gewicht abgestimmt war. Damit war es ein völlig anderes, viel, viel besseres Fahrgefühl. Ich hoffe sehr, dass die 2012er fahrwerkmäßig hält, was die Berichte versprechen.

Gruß
Manfred
27.05.2012, 08:49
Beitrag #8
Bei meiner 08er war es auch so, dass die Abstimmung für meine 0,14t Fahrgewicht sehr schlecht war.
Vorne sehr hart, aber fast ok; hinten deutlich zu weich.
Nach langem schrittweisen Nachjustieren bin ich irgendwann hinten auf der härtesten Stufe gelandet.
Vorne hab ich sie sogar etwas weicher gemacht, glaub ich.

Im Handbuch stand so etwas wie: "Die Werksabstimmung ist optimal für Fahrer mit 75 kg"

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
27.05.2012, 14:16
Beitrag #9
(27.05.2012 08:49)thosch schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Im Handbuch stand so etwas wie: "Die Werksabstimmung ist optimal für Fahrer mit 75 kg"
Ganz genau! Ich hoffe, die Kawaleute haben geschnallt, dass außerhalb Japans eher größer und schwerer gebaute Menschen leben (ok, von China mal abgeehen wink und grin) und das bei der 2012er berücksichtigt. ;) Ich habe mittlerweile schon mal die Betriebsanleitung vom Händler bekommen, konnte aber nichts diesbezügliches finden. Habe sie allerdings nur überflogen, vielleicht überlesen...

Gruß
Manfred
27.05.2012, 16:06
Beitrag #10
Hatte die Anleitung auch durch bevor ich aufgestiegen bin (ist ja mitunter ganz nützlich) aber vom Gewicht habe ich auch nix gelesen..

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
27.05.2012, 19:50
Beitrag #11
Rolleyes RE: alles nur Einstellung oder was ?
(27.05.2012 16:06)Fargo79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hatte die Anleitung auch durch bevor ich aufgestiegen bin (ist ja mitunter ganz nützlich) aber vom Gewicht habe ich auch nix gelesen..

Mein Händler hat se mal auf 105 kg. eingestellt PfeifPfeifPfeif

aber ich arbeite drann ---- fraglich nur in welche Richtung ...

Mit Ehefrau auch schon gefahren ... aber halt recht verhalten ... und das ging auch gut .....

Grüsse aus Franken
Horst
27.05.2012, 20:25
Beitrag #12
(27.05.2012 19:50)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]Mein Händler hat se mal auf 105 kg. eingestellt[...]
Hm, woher weiß er, welche Werte für 105kg passen? Überlegen, Nachdenken
Fein wärs, wenn du uns die Werte mitteilen könntest (Zug- u. Druckstufe vorne und hinten, plus Vorspannung). :)

Gruß
Manfred
27.05.2012, 20:39
Beitrag #13
(27.05.2012 20:25)Klickman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(27.05.2012 19:50)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]Mein Händler hat se mal auf 105 kg. eingestellt[...]
Hm, woher weiß er, welche Werte für 105kg passen? Überlegen, Nachdenken
Fein wärs, wenn du uns die Werte mitteilen könntest (Zug- u. Druckstufe vorne und hinten, plus Vorspannung). :)

Werd mal sehen ob's irgedwo zum ablesen gibt

Grüsse aus Franken
Horst
27.05.2012, 20:47
Beitrag #14
Naja, abzulesen geht das nicht wirklich einfach so. Man kann die Einstellungen höchstens mittels Klicks nachvollziehen und die Vorspannung abmessen. Ich weiß nicht, wie es bei der 2012er ist, bei den Vormodellen gabs "Ringe", also Rillen am Einsteller, anhand derer man die Einstellung der Vorspannung an der Gabel ablesen konnte.
Dein Händler müsste wissen, was er eingestellt hat. Vorausgesetzt natürlich, du hast Kontakt zu deinem Händler. ;) Aber sooo wichtig ist das jetzt nicht.

Gruß
Manfred
27.08.2013, 21:55
Beitrag #15
Unabhängig ob man jetzt noch Zug- und/oder Druckstufe verändert, wesentliche Verbesserung im Fahrverhalten hat das umziehen auf den Angel GT gebracht.
Mein Freundlicher sagte, ich sollte noch ein wenig mit dem Reifenluftdruck spielen und dann würde ich schon die richtige Einstellung finden.

Ich fahre den GT aktuell mit 3,0 vorne und hinten (Empfehlung lt. Bedienungsanleitung 2,9/2,9)
Das gehoppel ist jedenfalls schon spürbar weniger geworden, nur durch den Einsatz eines anderen Reifens.

Bisher: Daumen hoch für den Angel GT

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einstellung der Uhr dixxi 11 8.540 13.07.2012 14:17
Letzter Beitrag: Camelomer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste