Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynojet Kit Stage 1
12.06.2012, 15:22
Beitrag #1
Dynojet Kit Stage 1
Ich habe im Zuge diverser Wartungsarbeiten einen K&N Luftfilter und ein Dynojet Stage 1 Kit gekauft/eingebaut.

Beim Einbau des Dynojet Kits viel mir auf, das die neue Düsennadel nicht nur im unteren Bereich schlanker war, als die eingebaute, sondern auch im oberen Bereich, wo die ursprünglich eingebaute Düsennadel einen Bund hat. (Dynojet Nadel klappert)
   
Auserdem hatte die Dynojet-Düsennadel auch nach oben Spiel.

Ach ja, das Loch, welches in den Vergaserschieber gebohrt werden sollte war auch bereits vorhanden.

Ich rief also die Firma an, bei der ich das Kit bestellt hatte um zu klären, ob ich vieleicht ein falsches Kit geliefert bekommen habe.

Der Techniker versicherte mir das es das richtige Kit sei, und das es nichts mache, das die Düsennadel mehr Spiel im Schieber habe als die alte, da die Düsennadel ja im Düsenstock geführt werde. Desweiteren erläuterte er mir, das die Düsennadel schlanker ist als das Original, wodurch mehr Kraftstoff in die Zylinder gelangt und deshalb eine kleinere Bedüsung als Original eingesetzt werden muß.

Das mit den kleineren Düsen macht für mich ja auch Sinn, das mit dem horizontalen/vertikalen Spiel hingegen nicht! Da ich gute Kontakte zur Dreherei in unserem Betrieb habe, ließ ich mir ein paar Buchsen drehen, die dieses Spiel beseitigten.
.pdf  (Düsennadelbuchse (Unten).TCW).pdf (Größe: 26,11 KB / Downloads: 13)
.pdf  (Düsennadelbuchse (Oben).TCW).pdf (Größe: 26,41 KB / Downloads: 14)

Soweit so gut.

Nun kommt mein Problem:
Epfohlen werden in der Anleitung mit Serien oder K&N Luftfilter die 160er Düsen. Als ich diese einbauen wollte stellte ich jedoch fest, das bereits 160er Düsen eingeschraubt waren.
Also baute ich, da ja kleinere rein sollten, die im Kit mitgelieferten 155er Düsen ein.

Auserdem schraubte ich neue NGK Iridium Kerzen (IX CR9EIX)ein.

Die Dicke nahm seit dem tatsächlich sehr viel besser Gas (Vor allem die ersten paar mm) an. Nach rund 1000 Km (eine Harztour mit 250 Km und 4,2 Liter auf 100 Km war dabei), sah ich mir mal die Kerzen an, um zu sehen ob das Gemisch stimmt, aber die Kerzen sahen aus wie neu (Keinerlei Ablagerungen an Elektrode/Isolator), was ja eigentlich auf ein zu mageres Gemisch hindeutet. daumen runter

Also baute ich die 165er Düsen ein um zu sehen was passiert.

Nach einer Weserbergland Tour mit 300 Km und 6 Litern auf 100 Km warf ich wieder einen Blick auf die Kerzen. Sie sehen immer noch aus wie neu. daumen runter

Verdammt, irgendwann müßen doch die Kerzen Farbe annehmen.

Die alten Kerzen (auch Iridium) waren akkurat rehbraun.


Hat hier jemand etwas baugleiches und kann mir einen Tip geben was die Bedüsung angeht ? Ich will mir nicht den Motor kaputt fahren weil er überhitzt, weil zu mager!

Ach ja, mit den 155er Düsen verbrauchte die Dicke nicht nur 1,8 Liter weniger, sie lief auch viel Besser !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 17:21
Beitrag #2
RE: Dynojet Kit Stage 1
(12.06.2012 15:22)Alfred0738 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Dicke nahm seit dem tatsächlich sehr viel besser Gas (Vor allem die ersten paar mm) an.

Mit den ersten paar mm meinte ich natürlich das sich in diesem Bereich das Gas nun venünftig dosieren läßt.

Das ging vorher mehr oder weniger nur digital, war echt ätzend beim langsam/leise anfahren und in Kurven!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2012, 15:41
Beitrag #3
RE: Dynojet Kit Stage 1
Hi,
ich habe zwar nicht den Stage1 Kit auf der ZZR verbaut, aber ich habe einen Stage3 in meiner 1000RX mit offenen Trichtern und 4-1 Racing. Das Ergebnis ist ungefähr das Gleiche, bessere Gas Annahme und weniger ruckeln im mittleren Bereich. Die Nadeln sind dort aber auch ziemlich locker, den Bund gibt auch hier nicht. Kerzenbild ist etwas dunkler als Rehbraun, der Motor braucht aber auch Öl und ich denke das kommt wahrscheinlich über die Ringe, hat ja auch schon 75 TKm drauf. Ich fahre nur NGK Standard Kerzen, keine Iridium, vielleicht macht das auch etwas aus.
Weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen, ich habe aber auch nicht gemessen, sondern richte mich da ungefähr nach KM pro Tankfüllung. 1,8 Liter hätte ich gemerkt :-)

Aber noch etwas Grundsätzliches: Manchmal werden Motoren "absichtlich" etwas zu fett bedüst, das dient dann etwas der Kühlung des Motors. Ich kenne das aber nur von luftgekühlten Motoren (z.B. VW Käfer), bei den heutigen wassergekühlten sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein.

Ich würde mich bei der Vergaserabstimmung auf die vorgegebenen Werte verlassen, normalerweise fahren die ja vorher die optimale Abstimmung auf dem Prüfstand und der "Flowbench" ein. Ob das Kerzenbild da so viel genauer ist wage ich zu bezweifeln (...ist ja kein Zweitakter).
Kawasaki richtet die Vergaser serienmäßig ja auch noch noch auf andere Faktoren ein (kW-Zahl, Abgaswerte, Standfestigkeit), da gehts ja nicht nur um die Höchstleistung sondern um den besten Kompromiss.
Und wenn der Motor wirklich zu heiß laufen sollte, ich denke dann wäre das Loch im Kolben nach 1300 KM schon da...

PS:
Ich hab mal ein Dragbike gesehen, das hat nicht mal 400m benötigt um die Kolben komplett zerschmolzen durch den Auspuff zu befördern (aber da hat auch beim Zuschalten des Lachgas das zusätzliche Benzinventil versagt und nicht geöffnet).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2012, 15:36
Beitrag #4
RE: Dynojet Kit Stage 1
(14.06.2012 15:41)harple schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,
ich habe zwar nicht den Stage1 Kit auf der ZZR verbaut, aber ich habe einen Stage3 in meiner 1000RX mit offenen Trichtern und 4-1 Racing. Das Ergebnis ist ungefähr das Gleiche, bessere Gas Annahme und weniger ruckeln im mittleren Bereich.

Also geruckelt hat die Dicke überhaupt nicht, mir ging es nur darum auch mal sanft Gas zu geben, as war echt nicht schön in der Kurve jedesmal nen Bocksprung zu machen, wenn man mal etwas Gas gegeben hat.daumen runter

Ist aber nun ja Geschichte.wink und grin


Zitat:Kerzenbild ist etwas dunkler als Rehbraun, der Motor braucht aber auch Öl und ich denke das kommt wahrscheinlich über die Ringe, hat ja auch schon 75 TKm drauf. Ich fahre nur NGK Standard Kerzen, keine Iridium, vielleicht macht das auch etwas aus.

Mittlerweile haben meine Iridium Kerzen mit den 155er Düsen auch etwas Farbe angenommen, aber nur ein ganz helles fast rosanes Braun, habe deshalb nun doch die 160er Düsen reingedreht.


Zitat:Weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen, ich habe aber auch nicht gemessen, sondern richte mich da ungefähr nach KM pro Tankfüllung. 1,8 Liter hätte ich gemerkt :-)

Ich habe ja auch nicht 1,8 Liter weniger verbraucht, nachdem ich das Kit montiert habe. Die 1,8 Liter ergaben sich nach dem ändern der 155er Bedüsung auf die 165er. Und eins ist ja schon mal physikalisch klar, größere Düsen = fetteres Gemisch = höherer Verbrauch.

Ganz genau vergleichen kann man die beiden Verbräuche ja auch nicht. Ich bin ja nicht 2 x eine identische Strecke gefahren!

Zitat:Ich würde mich bei der Vergaserabstimmung auf die vorgegebenen Werte verlassen, normalerweise fahren die ja vorher die optimale Abstimmung auf dem Prüfstand und der "Flowbench" ein.

Schon klar, mein Problem war ja auch blos, das der Techniker sagte ich müße die Bedüsung auf 160er verkleinern, sich aber bereits 160er Düsen in den Vergasern befanden, und ich nicht wußte/weiß ob 160er Düsen nun Original sind und ich kleinere Reindrehen sollte, oder ob bereits einer meiner Vorgänger die Bedüsung verkleinert hat.

Zitat:Ob das Kerzenbild da so viel genauer ist wage ich zu bezweifeln (...ist ja kein Zweitakter).

Nach sehr hellem Braun bei 155er Düsen sollte es nach dem wechsel auf 160er Düsen eingentlich passen, laufen tut die Dicke damit jedenfalls auch richtig klasse, mit den 165er eher nicht!

MfG, Alfred...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste