Thermoschalter
|
19.06.2012, 21:42
|
|||
|
|||
Thermoschalter
Hi
Mal ne frage Mein Lüfter geht seit einigen km nicht mehr und die Sicherung ist ok Ich tippe drauf das es der thermoschalter ist da sich der Lüfter einfach drehen lässt und ich ihn erstmal ausschließe Und meines Wissens nach hat die zzr noch kein relai das den Lüfter steuert Nun meine frage Wo Sitz dieser ominöse thermoschalter? Will ihn überbrücken und schauen ob der Lüfter an geht Wenn er es nicht tut kommt ein neuer Schalter rein Gruss |
|||
19.06.2012, 22:36
|
|||
|
|||
RE: Thermoschalter
Hi Stunt, das sieht der Beejay aber garnicht gern wenn jemand seinen richtigen
Namen nicht angeben will. Da könntest du Probleme kriegen. Und so schlimm ist der Name Sebastian doch garnicht. Ich fahre zwar das C-Model aber ich glaube auch bei dem D-Model sitzt der Thermoschalter für den Lüfter am Kühler linke Seite unten. |
|||
19.06.2012, 22:54
|
|||
|
|||
Das ist der Chefadmin oder?
Wenn das ein Problem ist dann wird er mir schon schreiben. Und da mich alle Welt "Stunt" ruft ist das nun mal my call sign Selbst meine Frau/freunde und Familie ruft mich so Hat sich halt so ergeben Wenn das natürlich ein so großes Problem is werde ich das Forum natürlich wieder verlassen Was schade, wir werden sehen Dir danke ich für für schnelle Hilfe und ich werde morgen gleich mal nachschauen! Gruß
|
|||
20.06.2012, 14:24
|
|||
|
|||
(sry hab jetzt erst gelesen das du den Brückentrick kennst, egal
bei der D sitzt der Schlater auch an der angegebenen Stelle) Der Schalter ist ganz einfach zu testen. Die beiden Stecker ein wenig von dem Thermoschalter abziehen. Das die blanken Anschlüsse zu sehen sind. dann mit Schraubendreher oder aufgebogener Büroklammer überbrücken. Wenn der Lüfter dann anspringt ist zumindest der Teil bis zum Lüfter in Ordnung. Den Schalter testet man am Besten offline. Ausschrauben und in einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen. An die beiden Anschlüsse einen Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Durchgangsprüfer (meist ein Diodenzeichen -|>- (so ähnlich)) anschliessen. Wenn das Wasser kocht sollte der Schalter durchschalten, Durchgang haben. Das mit der Büroklammer (oder blanker Draht) ist auch ein Hilfsmittel wenn einem der Schalter auf einer Tour verreckt. Dann dreht der Lüfter zwar ständig aber die Kiste wird zumindest nicht zu heiss. Achtung Lüfter läuft dann auch weiter wenn Zündung aus.[/quote] |
|||
20.06.2012, 21:59
|
|||
|
|||
Passt der vom c modell ins d Modell?
Gruß |
|||
21.06.2012, 09:29
|
|||
|
|||
Hallo Stunt,
Ja laut Stückliste von CMS haben die Thermoschalter die gleiche Teilenummer, sind also identisch. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste