|
Endtopf
|
|
25.06.2012, 09:33
|
|||
|
|||
|
Endtopf
Hallo,
Ich habe folgrndes Problem Meine "Bertha" (D Modell) hat eine 4 - 1 Komplettanlage von Shark verbaut. Nun ist der Endtopf undicht (Nieten ausgerissen), das ganze wurde notdürftig repariert.. Jetzt meine Frage. wenn ich den Endtopf wechsel - muss ich wieder einen Shark drauf setzen oder kann ich auch einen anderen nehmen? Wenn ja - welche Empfehlung habt Ihr? Worauf muss ich achten?? schon mal vielen für Eure MüheGruß, Bini |
|||
|
25.06.2012, 13:58
|
|||
|
|||
|
RE: Endtopf
Hi,
es gibt doch gasdichte Nieten die man einzeln im Fachhandel kaufen und und mit der Zange selbst einziehen kann, oder ist das ganze Blech drumherum ausgerissen? Solange der neue Endtopf auf den Krümmer paßt und eine E-Nummer oder sonst irgendeine Zulassung hat sollte das kein Problem sein diesen auf den 4-1 Krümmer zu montieren. Das steht aber auch immer in der ABE ob der Topf nur in Verbindung mit Krümmeranlage Typ xyz genehmigt ist oder ob der Topf einzeln geprüft ist. Bei der TÜV Prüfung hat der Prüfer jedenfalls immer nur auf den Topf geschaut, nie den Krümmer kontrolliert... Gruss, Harald |
|||
|
25.06.2012, 19:49
|
|||
|
|||
(25.06.2012 13:58)harple schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Hey Harald, schon einmal ein großes Danke sehr.. sowohl am Blech als auch am Topf selber (Carbon) sind die Nieten raus.. Man müsste die Geschichte (den Topf) dann kürzen. Ich glasube aber nicht dass es sich so einfach machen lassen würde... Wenn ich mich jetzt für einen neuen Topf entscheide... auf was muss ich achten? woran erkenne ich ob der auch für diesen großen Motor und nicht für zB für eine 500er zu gebrauchen ist? (Sorry- bisher habe ich noch nie ein Motorrad in Einzelteilen gekauft) Sabine |
|||
|
25.06.2012, 20:51
|
|||
|
|||
|
AW: Endtopf
Hallo Sabine ...
Frag doch mal bei Speed Products in Münster nach. Ich bin mir fast sicher, dass sie die richtigen Antworten auf deine Fragen haben. Gruß Elmar Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2 |
|||
|
25.06.2012, 21:21
|
|||
|
|||
|
Hallo Sabine...
Kürzen geht im Prinzip immer, jenachdem wie geschickt man ist und was man an Werkzeug zur Verfügung hat. Aber Speedproducts ist auch ein guter Tipp. Ein kumpel hat noch einen Shark Dämpfer mit 60er Anschluss in Alu liegen. Wenn du Interesse hast kannst mir ja eine PN schicken. Gruss Tim |
|||
|
26.06.2012, 09:16
|
|||
|
|||
|
Hallo Sabine,
hmm - erkennen tut man das nicht so einfach für welches Modell der Dämpfer denn genau geeignet ist. Alles was TÜV Konform ist hat heute normalerweise eine E-Nummer auf dem Topf eingraviert oder eingelasert. Nach dieser E-Nummer kommt dann die Typennummer für die ABE, in der ABE steht für welches Motorrad der Topf geprüft und freigegeben wurde. Generell paßt ein Topf auf diverse Motorräder, aber ohne die ABE kann man das eigentlich nicht zuordnen. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen gleichen Topf beim Auktionshaus oder den einschlägigen Teile-Börsen. Bei Speed-Products anrufen ist natürlich auch immer ein Versuch wert, ich habe auf meiner 1000RX auch einen Eagle und einen Cobra Topf von denen und war immer sehr zufrieden damit. Wichtig ist nur da Du die Anschlußweite am Krümmer beachtest. Gruss, Harald |
|||
|
26.06.2012, 21:15
|
|||
|
|||
, Ihr lieben - habt mir schon sehr geholfen |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |