Drossel EL 250 B
|
29.06.2012, 20:04
|
|||
|
|||
Drossel EL 250 B
Habe gerade die Vergaser einer EL250B von meiner Freundin
wegen einer Überholung auf dem Tisch. Jetzt war noch die Frage die Drossel raus zu machen. Wird ja leider viel Blödsinn zur EL250B im Netz geschrieben. wenn ich den Schieber hochdrücke geht er ganz bis in die Vergaserdeckel also kann sie das nicht sein. Drosselringe habe ich auch keine gefunden jetzt bleiben nur noch diese Bohrungen im Schieber (siehe Bild) liege ich da richtig? sie haben gleich vier Löcher dort rein gemacht zwei auf jeder Seite |
|||
29.06.2012, 23:35
|
|||
|
|||
RE: Drossel EL 250 B
Hallo Günter,
ich kenne mich zwar nicht mit der EL aus, weiss also auch nicht, was in Foren geschrieben wird, also gehe ich mal ganz dumm und voreingenommen an die Sache ran. Drosselungen werden oft entweder Einlass,- oder Auslassleitig vorgenommen. Auslassseitig ist meistens der Querschnitt des Auspuffs reduziert, Einlassseitig ist es eine ´Vergaserreduzierung´ entweber durch eine Blende, die Du nicht gefunden hast, oder durch eine Anschlagsbegrenzung. Wie gesagt, ich kenne die EL nicht, aber so wie es auf dem Foto aussieht, handelt es sich um Gleichdruckvergaser, wegen der zu erkennenden Membran. Es sind also noch Drosselklappen vorhanden, die du mit dem Gaszug aufmachst. Die Schieber öffnen sich sich dann selbständig, unterdruckgesteuert. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, der Anschlag der Drosselklappen ist begrenzt, oder der Schieber öffnet auf Grund der Bohrungen nicht vollständig. Auch wenn sich der Schieber mit der Hand ganz reindrücken lässt, heisst das noch lange nicht, dass er auch im Betrieb vollständig öffnet. Die Bohrungen könnten das durch einen Ströhmungsabriss verhindern. Brutale Methode um das rauszufinden: Vergaser einbauen, Vollgas und sehen, wie weit sich die Schieber öffnen. Vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter. Gruss, Heinrich |
|||
29.06.2012, 23:48
|
|||
|
|||
RE: Drossel EL 250 B
Ja ich glaube wir denken in die gleiche Richtung
dann können das nur noch die Bohrungen im Schieber sein Werd mir dünnes Fühlerlehrenblech besorgen und von innen gegenlegen und mit bissel 2K Kleber sichern. So hat ein Kumpel auch schon mal seine ZZR entdrosselt. Da waren es auch Bohrungen im Schieber |
|||
30.06.2012, 13:17
|
|||
|
|||
RE: Drossel EL 250 B
Mahlzeit,
kann Eure Gedankengänge bestätigen. Meine erste 1100 D war auch durch Bohrungen in den Schiebern gedrosselt.Die Löcher sorgen für einen Strömungsabriss und verhindern das vollständige Öffnen.So wie Heinrich bereits beschrieben hat. Zum verschliessen der Bohrungen habe ich damals einen 2-K-Kleber genommen, der Wärme- und Säurebeständig ist. Löcher ausgefüllt und den überstehenden Kleber vorsichtig mit feinem Schleifpapier entfernt. Gruß Dennis |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste