Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodis Auspuff jetzt legal
18.06.2012, 12:52
Beitrag #1
Laut der Speer-Homepage (Bodis Importeur) wird oder ist der Bodis Penta-Tec nun für die 2012er homologiert.
Gibt also eine alternative zum Akraklatschen

tomeck, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.4.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2012, 20:40
Beitrag #2
Rainbow RE: Bodis Auspuff jetzt legal
Hallo Thomas und hallo zusammen,

vielen Dank,Thomas, für Deinen Hinweis.
wenn ich mir die Speer-Seite für die ZZR 1400 Baujahr 2012 anschaue, hast Du wohl recht. Vor 1 Woche war dort noch die Kennzeichnung "a) ohne Homologation" zu sehen. Diese ist nun verschwunden. Zur Sicherheit denke ich, sollte doch noch einmal nachgefragt werden (Mail oder per Telefon).
Auf jeden ist der Auspuff gemäss der Bilder eine sehr gute Alternative, denn für mich sieht er sehr gut aus und wenn er noch eine Gewichtsersparnis bringt, umso besser.

Ich hätte ja gerne gewußt, wieviel wiegt denn wohl der Originalauspuff bzw. der Akrapovic-Auspuff.

Vielleicht kann ja jemand dazu Angaben liefern.

Viele Grüße

Helge55 aus Quickborn

helge55, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.4.12.
19.06.2012, 21:25
Beitrag #3
RE: Bodis Auspuff jetzt legal
Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich in Sachen Auspuff was tut. Allerdings wurden die Akra-Töpfe eigens für die ZZR 1400 2012 entwickelt. Die Bodis erfordern wohl eine Prüfstandabstimmung (unter Einsatz eines PC, o. ä.). Ansonsten riskiert man vermutlich einen zu mageren Motorlauf.

Gruß
Manfred
20.06.2012, 11:05
Beitrag #4
Klar, wenn man ne Komplettanlage ohne Kat, neuen Luftfilter usw verbaut hat ist Abstimmung mit PowerCommander oder ähnlichem besser. (Hatte nen PC3 in meiner 05er ZX10r)

Das mit dem mageren Motorlauf ist bei den neueren Motorrädern eigentlich kein Problem mehr. Die Kawa ist vom Werk aus sowieso etwas fetter eingestellt. Außerdem kann die Lambda-Sonde noch etwas Gemisch nachregeln.

Mag sein das der Akra speziell für das 2012er Modell entwickelt wurde, ist aber auch viel marketing seitens Kawasaki.
(Nicht falsch verstehen. Hatte bei meinen letzten drei Motorrädern einen Akra drauf, ist wirklich eine TOP Auspuffmarke)

Hab den Bodis mit Kat und bin voll zufrieden

01.07.2012, 09:31
Beitrag #5
Hallo...
Mir kribbelt die Bodis-Anlage auch immer mehr in den Fingern.

@tomeck: Sag doch mal bitte etwas zum Sound von den Bodis
Oder hat evtl. jemand nen Soundcheck als Video

Die Akra ist finde ich vom Preis her viel zu teuer, da hätte man ja schon die Performance Variante nehmen können.

Mein Händler hat mir noch einen von Leo Vince gezeigt, die scheinen auch noch einen für die 2012er anzubietet. Der hat mir aber nicht wirklich gefallen , noch kürzere Töpfe und oval. Paßt nicht zu unserem Flagschiff hüpfend lachen

MfG
Daniel

Gizmo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.5.12.
03.07.2012, 13:40
Beitrag #6
Fahre den Bodis mit db-eater.
Hat dumpferen und lauteren Sound als die Originalpötte.
Also untenrum bassig, obenrum dann schon etwas kreischender. Hört sich aber TOP an.
Hatte die db-eater mal rausgemacht, war mir persönlich aber zu viel SOUND. Muß auch an meinen Punktestand und an die Nachbarn denkenPfeif

03.07.2012, 20:04
Beitrag #7
jut...
erstmal danke für Deine Antwort!! Du hilfst mir schon mal nen Schritt weiter.
Lauter als Original ist schon mal gut 2 daumen hoch !
Bassig, auch spitze!2 daumen hoch

Ich will meine klene auf jeden Fall legal fahren, Punkte für sowas riskieren will ich auch nichtkettensaege,
die brauche ich noch als Geschwindigkeitsbonuswink und grin

Aber ich werde wohl doch mal warten bis jemand ein Video ins Netz stellt um sicher zu gehen das die auch meinen Geschmack trifft.

Also falls mal jemand im WWNetz was findet bitte bescheid geben!!mod rufen hilfe

Aber wie ich mich kenne werd ich über den Winter bei meinem Händler die Bodis in Auftrag geben...2 daumen hoch

thx tomeck

Gizmo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.5.12.
14.09.2012, 21:58
Beitrag #8
Gibt es zu diesem Thema schon etwas neues ?

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 15:49
Beitrag #9
Hallo,
Legal ist ja OK, aber warum trägt mein Tüv in Soest den Auspuff nicht ein?? Was mach ich falsch??
Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

......der Auspuff ist mit Kat.

Diplomat-v8, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.7.11.
08.04.2013, 16:03
Beitrag #10
(08.04.2013 15:49)Diplomat-v8 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
Legal ist ja OK, aber warum trägt mein Tüv in Soest den Auspuff nicht ein?? Was mach ich falsch??
Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

......der Auspuff ist mit Kat.

Redest Du jetzt von der Bodis Pentatec? Wohl schon oder...?

Wir hatten gerade ne Sammelbestellung im Winter dazu und technisch steht da eigentlich alles in dem entsprechenden Beitrag. Bei uns ist die Anlage jeweils bei RSI gekauft und dort auch direkt eingetragen worden.

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
08.04.2013, 16:12
Beitrag #11
Ja genau, hab gerade die Nachricht von meinem Händler bekommen das der Tüv die Bodis Anlage nicht enträgt.

08.04.2013, 19:56
Beitrag #12
AW: RE: Bodis Auspuff jetzt legal
(08.04.2013 16:12)Diplomat-v8 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja genau, hab gerade die Nachricht von meinem Händler bekommen das der Tüv die Bodis Anlage nicht enträgt.

Sag jetzt bloß nicht, dass der TÜV Typ vom DEKRA ist. dodgy

Die haben fast alle ein "ichtragdasnichtein" Tick.
08.04.2013, 21:28
Beitrag #13
Ich weiß jetzt nicht, woher Du Deine Anlage hast.

Aber:
Bei RSI wird sie defintiv eingetragen...

Und zum Thema Dekra:
Mein Dekra Spezi hätte sie mir auch eingetragen. Hatte ich extra mit ihm vorbesprochen.

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
09.04.2013, 14:14
Beitrag #14
Hallo,
danke für den Tipp mit RSI, habe dort angerufen und das Problem ist behoben.

SUPER.2 daumen hoch

Gruß Harald

09.04.2013, 14:39
Beitrag #15

Bei mir ist sie eingetragen und klingt einfach schön!

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bodis 4in1 2006-2007 dawag102 3 1.885 17.01.2019 04:59
Letzter Beitrag: Neckzus
  Alternative DB Killer für die Bodis Anlage JPSylt 4 3.450 12.09.2015 21:18
Letzter Beitrag: oldtomcat
  BODIS Penta Tec Auspuff Marki 5 3.310 24.01.2015 21:45
Letzter Beitrag: Tom Saki
  INFO: BODIS PENTA-TEC Keine Eintragung mehr erforderlich! Marki 1 1.881 21.10.2014 00:16
Letzter Beitrag: doc
  Bodis PentaTec doc 50 21.776 25.06.2013 09:26
Letzter Beitrag: doc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste