Lenkerdämpfer (hydraulik)
|
22.07.2012, 11:58
|
|||
|
|||
Lenkungsdämpfer (hydraulisch)
Hab beim Kawahändler bei der z1000 am Lenker ein Lenkerdämpfer (hydraulik) gesehen .... weiss nicht wie das genau heisst.
Gibt es diese auch für zzr 1400 ? Hab ein Superbikelenker drauf. |
|||
22.07.2012, 12:18
|
|||
|
|||
RE: Lenkerdämpfer (hydraulik)
Ob es einen gibt,weiß ich nicht.
Jedoch ist er bei der 1400er überflüssig,da sie von Haus aus nicht zum flattern neigt. Zumindest hatte ich nie eine fahrsituation,bei der Probleme mit dem Vorderrad auftraten. Alex |
|||
|
22.07.2012, 12:41
|
|||
|
|||
Servus matte,
das Teil ist bei der ZZR 1400 überflüssig. Das ist nur interessant bei Sportlern mit kurzem Radstand und steilem Lenkkopfwinkel. |
|||
|
23.07.2012, 09:55
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten...
Wie ich ja geschrieben habe,hab ich ein Superbikelenker drauf.Sie fängt bei hören Geschwindigkeit an zu flattern... Deswegen kam ich auf die Idee das es durch den Anbau von Lenkerdämpfer besser wird..... |
|||
23.07.2012, 11:09
|
|||
|
|||
RE: Lenkungsdämpfer (hydraulisch)
Das Flattern darf auch bei SBK-Lenker nicht sein !
Da ist aber als Lösung kein Lenkungsdämpfer angesagt, sondern das erforschen der Ursache (Reifen, Gewichte, verspannung in der Gabel, etc.) Gruß ZZRTREIBER |
|||
|
23.07.2012, 11:20
|
|||
|
|||
RE: Lenkungsdämpfer (hydraulisch)
An sich ist es richtig, dass die ZZR keinen Lenkungsdämpfer benötigen sollten, wenn du trotzdem mit dem Gedanken spielest, einen zu montieren, ist das sicherlich keine schlechte Idee.
Ich persönlich finde die Dämpfer sehr angenehm, wenn das Vorderrad wieder aufsetzt oder beim harten anbremsen das Hinterrad schlingert. |
|||
|
23.07.2012, 16:27
|
|||
|
|||
Gibts. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Der dort ist - war - von " Hyperpro" - funktioniert gut beim "herb " fahren .-) Shop ist wieder am 4.8.12 auf. |
|||
|
24.07.2012, 10:13
|
|||
|
|||
Habe den SB- Lenker + Tourenscheibe beim Händler montieren lassen,sowie die Reifen Angel ST. Ich hatte mehr von der Tourenscheibe erwartet,evt liegt es an der, ich finde das sie viel Wind hochwirbelt.Hatte bei der Yamaha Fazer auch ne Tourenscheibe+ x-Creen drauf + SB-lenker drauf und es war einfach super...
Möchte vorher es mit x-sreen Aufsatz probieren, obs besser wird.Dies habe ich hier schon gepostet. Ich traue mich schon garnicht mehr über 200 zufahren...... |
|||
24.07.2012, 11:25
|
|||
|
|||
Hallo Matthias
Wenn du wegen des Lenkerflattern die Lenkungsdämpfer in betracht siehst, kommt mir dein Problem bekannt vor. Ich hatte die Tourenscheibe von MRA aus dem Kawsaki Zubehör (die mit den zwei Löchern) drauf und hatte die selben Symptome ab ca. 200km/h. Hab sie ersetzt mit der Puigscheibe und die Vibrationen/ Flattern waren weg.Vielleicht ist es dieselbe kleine Ursache wie bei mir.Denn wer tourt schon mit 200km/h mit einer Tourenscheibe? Da muss anscheinend eine Racingscheibe her ![]() Kann dich gut verstehen, ist nicht ganz angenehm ab den Tempis! LG Remo |
|||
|
27.07.2012, 10:13
|
|||
|
|||
Hi Remo
Hast du auch ein SBL drauf? Jo recht haste mit der Tourenscheibe aber ich dachte es ist wesendlich besser wie mit der Original-Scheibe,und wusste nicht das die 2 Löcher hat.... dann hätte ich mich evt anders entschieden. Bei meiner Fazer hatte ich auch ne Tourens. drauf + X- creen war genial.... ganz wenig Luftwirblung... Jo ist jetzt bissi blöd.... Tourenscheibe drauf.... Probiern mit einer andern Scheibe... ist ja auch net grad billig,meine X-creen Aufsatz den ich drauf machen wollte istj a auch so ne Sache... evt bringts ja auch nix. mhhhhh Rudiratlos.... hab mir schon überlegt die 2 Löcher abzukleben wies dann ist. Oder soll ich es kawa-Werkstatt überlassen? cu Matthias |
|||
27.07.2012, 10:59
|
|||
|
|||
Hallo Matthias
Die Tourenscheibe find ich schon gut in den unteren bis mittleren Geschwindigkeiten, hat aber diesen Nebeneffekt ab ca. 200 km/h (zumindest bei mir).Verblüffte mich ebenso, dass man nicht jede Geschwindigkeit mit der fahren kann ohne Probleme. Ich denke der SBL Lenker hat kein Einfluss auf das Flattern. Aber die beste und günstigste Lösung ist das abkleben der Löcher für eine Probefahrt.Würde ich auch als erstes tun.Dann weisst du gleich Bescheid und kannst eine Ursache schon mal ausschliessen oder direkt beheben. ![]() Bitte gib mal Bescheid was beim abkleben rauskam, würde mich sehr interressieren ob ich nicht der einzige wäre, der das spürt beim fahren ab ca.190 km/h ! LG Remo |
|||
|
27.07.2012, 19:30
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Jo muss ich dir zustimmen... ich hoffe nur das es nicht an dem SBL liegt. Jo gebe dir Bescheid.Kann aber noch bissel dauern.Zurzeit viel um die Ohren, und zudem seit 1 Jahr ein Bandscheibenvorfall im Halswirbel,da muss ich bissi aufpassen, vorallem uffen Motorrad. ![]() Gruss Matthias |
|||
02.08.2012, 16:01
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
mein erster Beitrag ... kurze Vorstellung: 45 Jahre, verh. + zwei Kidis, EDV-ler und Mopedfahrer seit 1991. (Raum Ludwigsburg) Aktuell fahre ich eine ZZR1400 erste Serie und hab jetzt nach 500 km seit dem 28k KD ein hässliches Flattern zwischen 60-80 Kmh. (Tourenscheibe/original Lenker) Ist eigentlich typisch für schlechtes/abgefahrenes Profil und/oder falschen Luftdruck. Aber beides ist ok und hab da jetzt keine Antwort auf das Problem. Beim 28er Kundendienst wurden die vorderen Bremsscheiben getausch, da verzogen (lt. Händler waren die Lukas Beläge dafür verantwortlich ![]() Original Scheiben und Beläge wieder drauf: -> bremst gut, aber mit Geräusch, als ob die Scheiben zu singen anfangen würden. Egal, anderes Thema ... wie ich Euren Beiträgen entnehme ist ein Lenkungsdämper nicht erfoderlich bei der 1400. War ja die letzten 28tKM auch nicht aufgetreten nur seit dem letzten Kundendienst. Natürlich müsste ich die Maschine zum Händler zurückbringen und reklamieren, nur hab ich so da meine Bedenken und Probleme, was die Schrauberkompetenz so angeht. Kurzum bin ich auf der Suche nach einem WKHB (erstes Modell) und würde mich freuen .... Gruß Wolfgang |
|||
|
02.08.2012, 21:05
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
erstmal ein herzliches ![]() Hast du mal kontrolliert, ob eventuell die Gewichte von der Vorderrad-Felge ab sind? Unwucht im Vorderrad macht sich immer bei ca. 80 km/h durch Lenkerflattern bemerkbar. Gruß Jürgen |
|||
02.08.2012, 21:53
|
|||
|
|||
hallo wolfgang,
grüße von ludwigsburg nach remseck ![]() holger grüßt. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||